• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung RC-Schiffsbausätze für Einsteiger

D

Deleted member 1492

Gast
Irrtum, setzen, nochmal lesen. Gekürzt: "Schade wenn es keinen Bericht an anderer Stelle geben würde" :p
 

Erbauer74

Mitglied
Es ist auch eher eine Motivation, da ich wirklich glaube, daß jeder so etwas bauen kann. Man hat bei einem Schiff im Maßstab 1:22,5 keine Platzprobleme und kann sich
so recht frei entfalten!
Zum reinschnuppern würde ich eventell ein Spielzeugschiff auf RC umbauen,
Der alte PLAYMOBIL-Krabbenkutter "Susanne" eignet sich hervorragend:

P1040552.JPG

P1040553.JPG
Oder ein Dickie Schiff auf proportionales RC Umbauen....
 

Ralf_61

Mitglied
Danke für den Tipp vom Hersteller Valadya habe mir das Lotsenboot für mein Einsteig bestellt.
Hat jemand zufällig eine Deutsche oder Englische Beschreibung,für den Bau des Bootes. Ich finde es ja ganz witzig das auf dem Karton der Typ des Bootes (Lotsenboot) mehrsprachig aufgedruckt ist, bei mir liegt nur eine vermutlich tschechischen Beschreibung für den Bau bei, wie auch eine Sprengzeichnung. Konnte auf der Webseite des Herstellers auch nichts finden.
Zugegeben für erfahrene Profis wie euch ist dies kein Problem, als unerfahrener Anfänger ist dies schon eine Hürde.
Werde mir falls sich nichts ergibt für den Einstieg noch folgendes Model zulegen
https://www.natterer-modellbau.de/Ramborator-Springer-Tug, was haltet Ihr davon?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Springer ist recht einfach zu bauen, ein guter Einstieg. Ist aber ein Holzbausatz.
D.h. zusätzlich kommt noch die entsprechend Behandlung für den Schutz vor Wasser dazu.

Ich selbst würde als Klebstoff keinen Weißleim nehmen, sondern 2-K-Epoxi Kleber.
Hält nicht nur besser, sondern ist wasserfest und höher belastbar.
Auch die Verträglichkeit mit Lacken ist besser.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei mir happert es vor allem mit der Lackierung! Das hält mich davon ab. Wäre halt schade z.B. für 100,- bis 200,- Euro ein tolles Modell zu bauen, daß dann mies lackiert ist.

Gruß Play
 

bernd-das-brot

Mitglied
Den Springer Tug kann man auch mit der Rolle Lackieren, sind ja alles gerade Flächen, das hat bei meinem großen auch super funktioniert. Es ergibt nur kein Hochglanzfinish, ist bei einem Arbeitsschiff aber auch nicht nötig.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wäre trotzdem schade. Bei mir gibt es halt einen großen Qualitätsunterschied zwischen Bau und Lackierung.

Gruß Play
 

Ralf_61

Mitglied
Danke für den Tipp mit dem 2-K-Epoxi Kleber, ich werde mir den Springer Tug zulegen.
Da ich aktuell noch keinerlei Equipment besitze, werde verteilt auf die nächsten Monaten auf Einkaufstour gehen.
Welchen Motor würdet Ihr mir für den Sprinter Tug empfehlen?

Gruß Ralf
 

Ralf_61

Mitglied
Danke Hermann,
spricht etwas dagegen das ich bis auf den m 2-K-Epoxi Kleber und den Motor die Empfohlenen Teile (Regler, Akku, …) aus Deiner Auflistung für den Bausatz vom Vladyka aus Tschechien verwenden.

Danke,
Gruß Ralf
 
Top Bottom