• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung RC-Schiffsbausätze für Einsteiger

D

Deleted member 1492

Gast
Mal was aus der "Halbmeterklasse", ideal für den Einstieg und kostengünstig dazu.

Zoll Boot

Feuerlöschboot

Lotsenboot

Polizeiboot

Die 4 verlinkten "Behördenboote" stammen aus tschechischer Produktion.
Durch den speziellen Kunststoff bedingt, sollte man nur den empfohlenen Kleber benutzen (Uhu Allplast).

Der Aufbau ist genial, dazu mal Bilder vom Feuerlöschboot.

Eine geradezu vorbildliche Anleitung:

p1011030s2kxs.jpg
p1011034bqk6e.jpg

Ein durchdachter Aufbau, die Sperrholzteile sind präzise und der Rumpf sehr stabil:

p1011019wkjsg.jpg
p1011024kqjvo.jpg
p10110268hkcz.jpg



Hier wieder mal ein von Krick neu aufgelegtes Modell von Robbe:

Hafenschlepper Dolly

Das sind alles relativ einfach zu bauende Modelle, was den späteren Fahrspaß allerdings nicht einschränkt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Hermann, das läuft gut. :)

Hast Du, und/oder auch die anderen Kollegen, evtl. eine Art Richtline welche weiteren Komponenten für gewöhnlich noch benötigt werden und worauf man dabei achten muß. Vielleicht sogar konkrete Vorschläge!?
Wenn ich jetzt vor so einem Bausatz säße, wüsste ich nicht, welche elektrische Ausstattung da ungefähr rein käme. Kannst Du Dir nicht einfach einen der Bausätze vornehmen und exemplarisch eine Teileliste aufstellen. Dann hat man zumindest schon eine Idee was man ungefähr nehmen kann. Beispiele sind nämlich immer gut und leichter zu verdauen, als quasi akademische Abhandlungen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau, wie bei KuLa's :cool:

1:1 Feuerlöschboote werden aber auch in der Kennung so genannt, z.B. FLB 40-3

Polizeiboote dementsprechend WSP (WasserSchutzPolizei)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich mach hier mal eine Aufstellung was sonst noch benötigt wird am Beispiel vom Feuerlöschboot
Für den Zusammenbau benötigt man natürlich auch Klebstoff, hier habe ich eine Kleinigkeit anders gemacht vorgegeben.

Zusätzlich zum Baukasten wird benötig:

UHU Allplast für Kunststoff und Kunststoff/Holz Verbindungen.
(Stabilit Express sowie 2-K Epoxikleber funktionieren NICHT bei dem verwendeten Kunststoff!)

UHU Hart für Holz/Holz Verbindungen.
(Vorgabe ist Holzleim, UHU Hart ist aber auf ähnlicher Basis wie Allplast und verbindet sich damit.)

Porenfüller für die Versiegelung der Holzteile bzw. als Lackiervorbereitung.
Damit wird Holz wasserfest und es saugt Lacke auch nicht auf.
Gibt es auch im Baumarkt als Schnellschleifgrund von Clou
Porenfüller verträgt sich sehr gut mit UHU Hart.

Beim Antriebsmotor habe ich mich entgegen der Vorgabe für einen Langsamläufer entschieden.
In der Anleitung wird ein kleiner "Drehmichtot" mit angeflanschtem 1:6 Getriebe empfohlen.
Das ist eine stromsaufende, hitzköpfige Krawallbüchse.

Mabuchi RS385-SH dieser Motor dreht unter Last an 7,4V etwa 5000 U/min
Außerdem ist er 5-polig mit entsprechender Laufruhe, kein Stromsäufer und dennoch sehr kräftig.
Allerdings ist der Motorspant aus Sperrholz für den Getriebemotor ausgelegt, mit entsprechend größerem Ausschnitt.
Ich habe dafür ein Befestigungskreuz für kleine Brushlessmotoren verwendet, das passt genau an den Mabuchi.

2S LiPo Akku, z.B. SLS Quantum 1600

Mini Servo in den Abmessungen 22,5mm x 11,5mm, also Standardgröße in der Klasse.
Wer mehr Qualität will, sollte ein kugelgelagertes Servo und evtl. Metallgetriebe wählen.

Als Farben am besten Acryllacke wie Tamiya TS oder ähnlich. Schnelle Trocknung und gute Ergebnisse.
Mit Porenfüller behandelte und fein geschliffene Holzteile benötigen keine Grundierung.
Das gilt ebenfalls für die Kunststoffteile, allerdings sollte man hier mindesten mit 1200er schleifen.

Eine Fernsteuerung setze ich mal voraus, wer keine hat, dem empfehle ich die "FlySky I6" bzw. REELY HT-6
Die Funken sind baugleich, mit dem Unterschied das die REELY mit deutscher Anleitung und Gewährleistung kommt.
Weiterhin lassen sie sich problemlos von 6 auf 10 Kanäle updaten. Eine vorhandene Pistolenfunke geht natürlich auch.

Als Regler reicht ein ca. 20A Regler, z.B. der QuicRun 1625

Welle und Stevenrohr liegen dem Bausatz bei, ebenso wie Beschlagteile.
Für die Welle am besten Wellenfett GLS (Wassergefährdungsklasse WiGK 0, KEINE Gefährdung!)

Schleifpapier und für den Rumpf evtl. den Tamiya Schleifschwamm sollte man noch mit einplanen.

Das wars schon, alles finanziell recht überschaubar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
CZ, da sitzt der Hersteller, definitiv. Jedenfalls bei den Hacker Modellen. Der Hersteller heißt Vladyka.

Man beachte die Preise die sich auf seltsame Art bei überschreiten der innereuropäischen Grenze stark erhöhen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Vom Hersteller Vladyka aus Tschechien hergestellte Bausätze gibt es derzeit zum Schnäppchenpreis.
Wie weiter oben erwähnt, handelt es sich um echte Einsteigerbausätze, die sich mit etwas Verstand leicht aufbauen lassen.

Normalerweise liegen die Preise im Bereich von knapp 60 Euro.
Zu einem Preis von 40 Euro je Modell kann man nix verkehrt machen, außer den Bausatz versauen.

SAR Boot

SAR Boot.jpg


Feuerlöschboot

Feuerlöschboot.jpg


Torpedoboot

Torpedoboot.jpg


Motoryacht

Motoryacht.jpg

Die Modelle basieren alle auf dem gleichen ca. 50cm langen Rumpf und sind komplett aus Kunststoff gefertigt.
Bis auf den Motor und die Fernsteuerung ist alles dabei, auch Welle/Stevenrohr/Schraube sowie Ruder.

Wer sich etwas Mühe gibt, kann daraus durchaus ansehnliche und hübsche Modelle bauen.
Ein wenig handwerkliches Geschick ist bei Schiffmodell Bausätzen allerdings nicht verkehrt.

Beispiel vom Baukasteninhalt, hier vom Torpedoboot:

Baukasteninhalt.jpg

Wer mehr erwartet, muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Erbauer74

Mitglied
Hm in erster Linie scheint es um Schnellboote zu gehen... Aber manch einer mag es auch langsam.
das erste selbstgebaute Schiff von mir ist eine Interpretation des Fördedampfers Albatross geworden:
004.JPG
Das Bild ist von der Jungfernfahrt, noch ohne 2. Mast, Details und Reling...
014.JPG
Und fertig, bei Wartungsarbeiten in meiner Werkstatt.
Ich persönlich fand, der Bau hat viel Spass gemacht und ich baue immer noch daran, so baue ich noch ein neues Achterdeck mit Tauchkugelkran.
Fertig gekauft war hier nur der Rumpf , Welle Motor und Schraube. Das wurde mir von Herrn Hasse von Hasse-Modellbau zusammengestellt.
Die servos stammen aus einer ausgeschlachteten Adolph Bermpohl-ebenso ein paar Beschlagteile.
Was ich sagen/zeigen möchte:
Traut euch an den Eigenbau! Das schwerste war die Elektrik und das Ruder- aber selbst das habe ich damals als Anfänger mit etwas Geduld lösen können.
Von "Anfängermodellen" bin ich wenig begeistert, da dort die Creativität in Lösungsansätzen arg eingeschränkt wird.
Aber- das ist nur meine Meinung!
 
D

Deleted member 1492

Gast
99% der Einsteiger wollen aber erstmal reinschnuppern, bevor sie sich an komplexere Modelle wagen.
Nicht Jeder ist so toll und bekommt das Handwerkliche problemlos gebacken, sondern will zunächst auch einfach nur fahren.

Später, wenn einem diese Sparte Modellbau gefällt, kann man sich immer noch an aufwändigere Projekte wagen.
Am Anfang zählt vor allem auch das Erfolgserlebnis, damit man nicht gleich wieder die Lust verliert und aufgibt.

Und um solche Modelle geht es hier, wobei ich kein Schnellboot hier sehe, bestenfalls eine Yacht und das Torpedoboot.
Rennboote werden weiter oben garnicht erwähnt und letztendlich ist es auch eine Frage der Kosten und persönlichen Möglichkeiten.
Mein erstes Flugzeug war z.B. ein einfacher Balsabausatz, einen Sechs-Klappen-Segler würde ich auch nicht als einsteigertauglich ansehen.

Komplexere Modelle, erst recht wenn viel Eigenbau dabei ist, gehören in einen eigenen Thread und sollten dort vorgestellt werden.
Und genau deshalb wäre es schade, wenn es von Deinem sehr schönen Modell keinen Bericht an anderer Stelle geben würde. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom