• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye RC-Rallye Berlin Brandenburg

chris-alex

Mitglied
So ich habe jetzt mal das Reglement für die RC Rallye Berlin Brandenburg erstellt. Es orientiert sich zu 90& am Reglement der RC Rallye Deutschland, lediglich habe ich die eine Neue Stock Klasse und eine Rookie Regelung hinzugefügt.

Spezial für Berlin:

Gruppe S (4WD/2WD)RC WRC Stock:

Chassis: 1:10 Tourenwagen Plastik Chassis, Antrieb 4WD/FWD/RWD.
Zugelassen sind TT01, TT02, BT-01, MF-01X, M05, M06, MB-01 und RTR Chassis nach Absprache
Tuning: Kugellager, Öl-Druck-Dämpfer bis 62mm länge, CVDs, Kardanwelle, Servohorn, Lenkgestänge
Motor: Tamiya Torque Tuned, Carson Cup Machine 2 oder ähnliche Motoren nach Absprache.
Regler: offen
Breite: 165-200mm, Radstand: 210-285mm
Karosserie: alle in Rallyes je eingesetzten Autos.


Rookie Wertung:

In eurer Ersten RC Rallye Saison könnt ihr den zusatz „R“ für Rookie
bekommen. Dieser Zusatz gild für maximal 3 offiziele RC Rallys, egal in
welcher Klasse ihr Startet und maximal ein Jahr. Die Rookies werden zur
normalen Rallyewertung noch in einer extra Rookoe Wertung gelistet und
können dort mit anderen Rookies um den Tittel Bester Nachwuchsfahrer
kämpfen.

Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen. Diese Regeln sind ein Test und sollen helfen ein Verständnis für das gewinnen von neuen Fahrern für die RC-Rallye sein
Vielen Dank für dein Engagement und das Reglement. Sehe ich es richtig, dass ich mit meinem XM01 Pro in keiner der drei Klassen mitfahren dürfte?
Wäre super schade, denn das XM01 Pro ist nicht nur formell ein Rallye-Chassis, sondern fährt sich tatsächlich unfassbar gut auf Rallye-Strecken.
 

chemag

Mitglied
Soweit ich Kress verstehe soll die R-Klasse nur für neue, unerfahrene Fahrer sein. Ich finde das gut, dass solche Fahrer mit vergleichbaren Autos in einer eigenen Wertung starten können, damit sie nicht gleich bei den schnellen, erfahrenen Klassen mitfahren müssen und so auch Erfolgserlebnisse erreichen können.
Nach 3 Rennen in der R-Klasse kann mann dann aufsteigen.
Super
 

chemag

Mitglied
Die S- Klasse ist denke ich eine Überlegung von Kress auch weiteren Fahrern, die nicht 500€+ ausgeben wollen für Topchassis und Akkus, auch einen Klassensieg zu ermöglichen. Oder auch für die regionalen Fahrer
 

chris-alex

Mitglied
Ich finde das ganze Vorhaben großartig und freue mich darüber sehr. Bin sehr dankbar dafür, dass das Thema Rallye und Rallycross aufgegriffen wird.
Es ist auch sehr sympathisch, die Hürden niedrig zu halten, damit auch RC-Neulinge ohne viel Erfahrung und ohne viel Geld einsteigen können. :)
Ich frage mich nur, in welcher der drei Klassen ich mit meinem XM01 Pro, einem echten Rallye-Chassis, mitfahren dürfte. Zur Not könnte ich vorderes Diff und Mittel-Diff rausnehmen und in der Gruppe A mit RWD antreten.
 

KressGarage

Mitglied
Vielen Dank für dein Engagement und das Reglement. Sehe ich es richtig, dass ich mit meinem XM01 Pro in keiner der drei Klassen mitfahren dürfte?
Wäre super schade, denn das XM01 Pro ist nicht nur formell ein Rallye-Chassis, sondern fährt sich tatsächlich unfassbar gut auf Rallye-Strecken.
Jetzt erst gesehen, werde es in die passende Klasse mit aufnehmen
 

W0LF_

Mitglied
Etwas Training auf unsere neuen Permanenten Rallye Trainingsstrecke.
Moin!
Was dem RC-Rallyesport hierzulande echt noch fehlt, sind schöne Kiesschotterstrecken für rallyetypische Drifts. Enge Kurven auf Beton bzw. Asphalt sind prima, aber es sieht halt aufgrund des Maßstabes immer sehr hoppelig/abgehackt aus und da muss auch viel mehr Dreck fliegen.

Ich finde Dein Engagement toll und bin gespannt, was da noch kommt.
#Make RC-Rallye great again! :giggle:
 
Moin!
Was dem RC-Rallyesport hierzulande echt noch fehlt, sind schöne Kiesschotterstrecken für rallyetypische Drifts. Enge Kurven auf Beton bzw. Asphalt sind prima, aber es sieht halt aufgrund des Maßstabes immer sehr hoppelig/abgehackt aus und da muss auch viel mehr Dreck fliegen.

Ich finde Dein Engagement toll und bin gespannt, was da noch kommt.
#Make RC-Rallye great again! :giggle:
Meine Rede, es ist gar nicht so einfach, das auch vom Fahrbild her zum Scalen zu bringen. Ich fahre ja M-Chassis und da sind selbst kleine Schottersteine oft ein Problem. Wenn mans mal maßstabsgerecht umrechnet eigentlich auch kein Wunder, so ein 1cm großer Schotterstein wäre real ein ~10cm Wacker, und da heizt man mit einem 1:1-Auto auch nicht einfach drüber, ohne danach seinen Unterboden zu sanieren. Eigentlich müsste man sich da fast über Korngrößen von Sand unterhalten. :)

Ein anderer Punkt sind die Sprünge, was ich da oft so sehe, ist mir auch viel zu groß. Es ist halt auch bedingt realistisch, wenn ein Auto um das dreifache seiner eigenen Höhe abhebt. Aber woher ein Gelände nehmen, das sanfte Kuppen auf der Geraden bietet, so dass das Auto halt mal kurz ein paar cm abhebt und ggf. wieder eingefangen werden muss. Auf Parkplätzen eher selten - aber durchaus möglich, hab da ein perfektes Gelände im Nachbarort im Auge, ist allerdings Privatbesitz.
 

.Cee.

Mitglied
Moin!
Was dem RC-Rallyesport hierzulande echt noch fehlt, sind schöne Kiesschotterstrecken für rallyetypische Drifts. Enge Kurven auf Beton bzw. Asphalt sind prima, aber es sieht halt aufgrund des Maßstabes immer sehr hoppelig/abgehackt aus und da muss auch viel mehr Dreck fliegen.
Naja, bei den Asphaltrallyes fliegt jetzt auch nicht so viel Dreck und die Dinger fliegen da sehr direkt drüber. Ist halt das Gripniveau.
Aber das sind Probleme, die man mit einem Besen und Schaufel lösen oder erschaffen kann.
Dazu gäbe es noch die Optionen Leistung, Reifen,... macht zwar tendenziell langsamer, aber ein schönes Fahrbild erschaffen ist jetzt nicht soo schwierig.


Ein anderer Punkt sind die Sprünge, was ich da oft so sehe, ist mir auch viel zu groß. Es ist halt auch bedingt realistisch, wenn ein Auto um das dreifache seiner eigenen Höhe abhebt.
Sehen ein paar WRC Etappen anders...
Gut, das Gelände windet sich allerdings auch entsprechend und ist kein relativ ebener Platz, und so extrem ist auch eher die Ausnahme und oft geht was zu bruch.
Aber höhere Sprünge sieht man doch öfter.
 
Sehen ein paar WRC Etappen anders...
Gut, das Gelände windet sich allerdings auch entsprechend und ist kein relativ ebener Platz, und so extrem ist auch eher die Ausnahme und oft geht was zu bruch.
Aber höhere Sprünge sieht man doch öfter.
Ja, das ist sicher Geschmackssache, ich finde halt, wenn die Federung komplett durchschlägt und das Teil mit Karacho auf den Bauch klatscht, dann war der Sprung einfach zu hoch, das sieht dann nicht mehr so schön aus. Wer regelmäßig auch mit Bashern unterwegs ist, wird sich da evtl. am Kopf kratzen und nicht ganz verstehen, was ich meine. Leider sind Plätze, die befestigt und trotzdem hügelig sind, extrem rar. Hab mal den Parkplatz fotografiert, den ich im Auge habe, man sieht es auf dem Bild leider nur im Ansatz, aber da gibts quasi keine ebene Fläche, es geht überall entweder leicht bergab oder bergauf, mit entsprechend schönen Kuppen dazwischen zum kurz mal eben Abheben:

pp.jpg
 

W0LF_

Mitglied
Naja, bei den Asphaltrallyes fliegt jetzt auch nicht so viel Dreck und die Dinger fliegen da sehr direkt drüber. Ist halt das Gripniveau.
Aber das sind Probleme, die man mit einem Besen und Schaufel lösen oder erschaffen kann.
Dazu gäbe es noch die Optionen Leistung, Reifen,... macht zwar tendenziell langsamer, aber ein schönes Fahrbild erschaffen ist jetzt nicht soo schwierig.
Natürlich gibt es auch Asphalt-WPs und ich habe sie bei Colin McRae Rallye 2 geliebt.
Aber dennoch bleibe ich dabei: Der RC Rallye in Deutschland fehlen (auch) gute Kiesschotterstrecken.
Das ist maßstablich gar nicht allzu leicht umzusetzen und mit der "Schippe Dreck" auch nicht wirklich haltbar herstellbar.
Zumindest wird sich der Eigentümer der ehemals asphaltierten Fläche dafür bedanken. Eine zerwühlte Aschenbahn oder einen Tennisplatz kann man auch niemandem so richtig erklären :rolleyes:
 

Hanseat85

Mitglied
Da müssen wir hoffen das es Ralf schafft und die RC Rallye Blankenburg wieder am alten E-Werk stattfinden kann, das war ne richtig schöne Schotterrallye wo auch ordentlich der Dreck geflogen ist.
 
Top Bottom