• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt RC Modell - Pickup-Landy aus dem 3D Drucker

Cartman

Mitglied
Gestern habe ich das Getriebe montiert. Da ich dem Getriebe nicht wirklich vertraue und keine böse Überraschung erleben wollte, wenn der Wagen fertig montiert ist, habe ich den Motor mal angeschlossen und das Getriebe getestet. Es war allerdings schon spät und ich wollte nicht die ganze Nachbarschaft wecken. Also habe ich den Test schnell abgebrochen und auf heute verlegt.

Mein Eindruck: es ist laut...sehr laut. Die Zahnräder habe ich aus PLA gedruckt und das Ritzel ist aus PETG, obwohl in der Anleitung davon abgeraten wird, weil es von der Welle rutschen soll. Ich frag mich, wofür man dann zwei Schrauben zum Sichern einschrauben soll, wenn das scheinbar gar nichts bringt. Egal, ich habe es gemacht und werde es ausprobieren. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen habe ich ein kleines Video gemacht. Das eignet sich auch hervorragend als Lehrvideo: Wie sich ein Getriebe NICHT anhören soll :)

Aber mal zum Positiven. Es läuft. Und es sollte jedem Klar sein, dass sich 3D Drucker nicht zum Drucken von so kleinen Zahnrädern eignen. Dafür sind die klassischen FFF Drucker einfach nicht genau genug. Kleine Zahnräder haben kleine Fehlertorleranzen. Große Zahnräder würden sich besser eignen. Aber vielleicht schubbert sich das noch ein. Ich lasse das Getriebe jetzt einfach mal ein paar Stunden im Leerlauf rumdümpeln und schaue mal, wie es sich entwickelt oder zerlegt. Alternativ gibt es noch eine Variante mit Geradverzahnung. Da das Getriebe nicht zum Aufnehmen von Axialkräften ausgelegt ist obwohl eine Schrägverzahnung vorhanden ist, könnten geradverzahnte Zahnräder hier für etwas mehr Ruhe sorgen. Man bezahlt jedoch mit einer geringeren Haltbarkeit/Belastbarkeit.

Zusätzlich werde ich das gesamte Innenleben des Getriebes noch mal aus PETG drucken. Lange halten wird das so oder so nicht. Da ist Ersatz immer gut.
 

Banshee350

Mitglied
also ich baue ja auch viel RC panzer, da sind die Zahnräder aus Zinkdruckguss. die muss mann auch erst paar stunden einlaufen lassen. Bei denen hat sic normale Scheuermilch als am besten rausgestellt.

aber sehr geil was so mit nem drucker möglich ist. die meiste zeit und mühe ist wohl immer noch das 3D modell zu entwerfen.
 

Stefan D.

Mitglied
Soo schlimm hört sich das aber auch nicht an, wenn ich da so manches "Spielzeug" oder Basher fahren höre.... :giggle:
 

wolle

Mitglied
Ich melde mich auch mal wieder :)

Nach ein paar Pausen und diversen Rückschlägen seitens des druckers (und wohl auch des bedieners) musste etwas geändert werden.
Ich muss zugeben, das Projekt "Landy" ist der Benchmark für meinen Drucker hier, da kommen die Konstruktionsfehler ganz schnell an die Oberfläche...

Nach dem OWL disaster habe ich wieder begonnen mit dem "Patona" filament zu drucken.
Hier eins vorweg:
Das Filament ist klasse, die Wicklung aber absoluter Mist.
Am besten Umspulen und auf saubere Drucke freuen.

Ich hatte aber immens Probleme mit Wellen welche sich durch die Riemen, der riemenspannung und letztendlich auch an der Masseträgheit des Druckbettes bemerkbar gemacht haben.
Bei kleinen sachen die man nicht sieht ist das im Prinzip egal, bei Karroserieteilen wie bei dem Landy zb. ist das absolut unansehlich.

Zweifel kamen auf das Projekt Landy an den nagel zu hängen und erst mal nen neuen drucker zu kaufen...
Naja, es kam anders...
Habe diese Woche eine neue X-Achse konstruiert und diese Ausgedruckt.
Der erfolgreiche einbau wurde damit belohnt das ich auf der X-Achse keine Wellen mehr habe.

ich bin zwar kein Perfektionist und sehe über vieles hinweg aber sowas wie das hier, gefällt mir gar nicht und das lasse ich nicht duruch gehen, da muss was gemacht werden:

20200523_164552.jpg 20200523_164516.jpg 20200523_164523.jpg20200523_164530.jpg 20200523_164536.jpg

Nach etlichen Testquadern und nochmehr etlichen einstellungen sehen meine Ausdrucke auf der X-achse so aus:
20200522_212431.jpg

die Y-Achse wurde etwas besser aber nicht Wellenfrei:
20200522_212511.jpg

Jetzt ist mal ne Tür des Landy dran, mal sehen was dabei rauskommt (läuft aktuell noch ca 2 std)
20200523_163420.jpg
Hier ist auch die neue X_Achse (schwarze Teile) im einsatz :)

Ich hoffe das ich euch mit meinen Postings nicht auf die Nerven gehe, wenn doch dann bitte Melden oder einfach Löschen :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hatte die Karre mal 1:1 in jungen Jahren als "Dienstwagen". OK, das war keine MB Qualität.

Aber "riffelig" wie aus dem Drucker waren die auch nicht! Obwohl .... durchaus Englisch. :LOL:

Wobei BMW zu dieser Zeit noch lange nicht das Sagen hatte. :sneaky:

Sorry, das ist genau der Grund warum ich mein Geld lieber in Fressen und Spaß versenke,
anstatt es in unausgegorene Maschinen und deren Software zu stecken.

Bitte nicht falsch verstehen und schon garnicht als persönlichen Angriff!
Aber, ganz ehrlich, das was ich bisher von "Homedruckern" in den Händen hatte war MÜLL!

Mal ganz abgesehen davon, dass der User nichtmal Kenntnisse über das verwendete Material hat.
Ist das ABS oder irgendein Müll? Was Du schreibst ist fast erschreckend!

Ich find das toll was Du machst, aber ganz ehrlich würde ich meine Kohle lieber in einer Mini-Drehbank versenken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wolle

Mitglied
naja, ganz unrecht hast du nicht.
auf der anderen seite ist es aber auch interessant sich mal so was zu bauen und die technik mit all seinen macken kennen zu lernen, das war mir vor jahren wichtiger...
eine gewisse lernkurve zu haben und handwerkliches geschick vorrausgesetzt.
nen hirnrissigen vollspasti der nicht mal die unterschiede zwischen abs und pla kennt, der sollte besser mit legos bauen anstatt nem 3d drucker.

klar, ich hätt mir vor jahren auch nen €600.- drucker kaufen können, aber hey...wo bleibt da der spaß ?
ich sehe es als herausforderung für meinen eigenbau und vor allem für mich, das der landy aus dem drucker kommt.

Eines kann ich dir aber zu 100% versichern: Die software ist alles andere als Unausgegoren, da liegst du Total falsch !
Marlin/Ramps sind entwicklungen aus dem RepRap forum und auch namenhafte hersteller nutzen diese hard/software.
Selbst sogar der Pionier der drucktechnik, Prusa, nutzt die Marlin software in seinen Geräten.
Die Mendel/Prusa Technik ist Open source, jeder kann sich seinen eigenen Prusa drucker bauen....na ja...vielleicht nicht jeder aber viele... :)

ein riesen problem, jedenfalls für mich, ist das Reprap forum ansich.
Die jungs dort haben stellenweise eine Arroganz die schlichtweg zum kotzen ist.
Stellst du anfänger fragen gibt es dumme antworten.
Jeder hat den besten drucker gebaut und jeder andere drucker ist schlechter als der eigene.
Da gibt es meinungen da kann man nur den kopf schütteln.
ich denke noch an den einen user der mir empfohlen hat ne waschbetonplatte in den drucker zu legen.
Der grundgedanke ist mir schon klar aber die umsetztung....mal ehrlich...kopfkratz...
da ich darauf nicht einging wurde der kerl frech...ich merkte wohin die reise ging in dem forum und verzog mich...

So ne Minidrehbank ist auch was feiners aber da fehlt mir dann auch ne cnc fräse und der passende Raum in dem ich arbeiten kann.
habe schon einen keller mit meinen reto rechnern in beschlag, wenn ich jetzt noch mit nem zweiten keller ankomme gibts n tritt von meiner frau in den hintern.
Wir haben zwar ein Haus und massig Grundstück aber der platz ist nicht unendlich :)


Frontscheibe besteht aus mehreren Teilen.
Das erste Teil ist bereits gedruckt und der äußere Rahmen noch im drucker...
Mal sehen...
20200524_095231.jpg 20200524_095223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Riesenproblem für mich persönlich wäre die Qualität des Materials NACH der Verarbeitung.
Ich bevorzuge ABS oder faserverstärktes Nylon, nicht irgendeinen Kunststoff.

Am Ende zählen ALLE Eigenschaften bis hin zur UV-Resistenz (und die ist wichtig!).

Ebenso ist ALLES 3-D Gedruckte was ich bisher in den Händen hatte eigentlich ein optisches NoGo.
Aber auch wenn ich es mir nicht antun werde, habe ich großen Respekt für alle "Forscher" diesbezüglich! :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wolle

Mitglied
kommt auf das einsatzgebiet an, ich fahre mit dem landy sicher keine Rennen und bin auch nicht tagelang draußen...aber...
für mich hat es erst einmal priorität das ding überhaupt zusammen zu bekommen und da sind mir die material eigenschaften relativ egal.
ich erinnere mich nur an die problem welche ich mit dem billig filament hatte, wieder etwas dazu gelernt.

ABS ist natürlich wieder ne andere Hausnummer und ich muss gestehen das ich mit ABS noch nichts am Hut hatte.
auf der anderen Seite überlege ich mir aber auch den Kauf eines Resin Druckers, dmait ist das Problem Festigkeit und Uv-beständigkeit vom tisch.
nachteil, stinkt, in der Verarbeitung etwas aufwendig aber wenn man sich die ergebnisse anschaut gibt es absolut keine Diskussionen mehr ;-)
 

wolle

Mitglied
Ja, das passt schon.
Diese schmelz Drucktechnik gewinnt sicherlich keine schönheitspreise trotzdem ist sie recht anwender freundlich wenn man sich etwas mit der Materie befasst.
Nacharbeiten sind unerlässlich, aber auch guter Lack kann so manche Oberfläche schön werden lassen :)

Ich sage mir immer, besser gedruckt als gar nichts zu haben.
So richtig oldschool mit Drehbank, fräse, kopierer und dem dem restlichen zeugs was man benötigt kann man sich auch arm machen.
Muss halt alles in relation bleiben denn letztendlich ist es nur ein Hobby...

Scheibenrahmen ist jetzt fertig.
Wurde noch ein wenig mit dem dremel bearbeitet und ein wenig gefeilt.
Oberfläche kommt am Schluss dran !
20200524_112818.jpg
 

Cartman

Mitglied
Man darf bei den Druckern nicht den Anwendungsbereich aus den Augen verlieren. Es geht darum in möglichst kurzer Zeit mit möglichst kleinem Aufwand Teile herzustellen, die entweder als Prototypen dienen oder als Funktionsteile, die lediglich die Funktion erfüllen sollen und keine Schönheitspreise gewinnen müssen. Trotzdem können diverse 3D Drucker im Heimbereich eine Oberflächenqualität erzeugen, die im Rahmen der technischen Möglichkeiten, sehr gut sind. Man wird immer die Layer erkennen können, wenn man sie aus nächster Nähe betrachtet. Aber aus einem halben Meter Abstand sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber ich hab auch schon diverse (kommerziell angebotene) Teile gesehen, die wirklich extrem schlecht aussahen. Wenn das für die Funktion nicht relevant ist, dann mag das noch ok sein. Aber als Käufer würde ich erwarten, dass ich dem Preis entsprechend hohe Qualität erhalte und Qualität geht für mich über die Mindestanforderung hinaus. Die 3D Drucker aber grundsätzlich als unausgegorene Technik zu bezeichnen, finde ich schon ein sehr hartes Urteil. In einem Nachbaruniversum habe ich auch schon diverse enttäuschte Kunden angeschrieben und ihnen angeboten, dass ich ihnen die Teile noch mal drucke und lediglich die Selbstkosten berechne. Die waren ausnahmslos alle sehr begeistert von den Teilen und der Qualität und haben mir fast alle nachträglich noch ein kleines Trinkgeld als Dankeschön überwiesen. Das werte ich einfach mal als Kundenzufriedenheit.

Ich möchte dich damit nicht überzeugen oder umstimmen. Ich hätte auch lieber eine Fräse und/oder Drehmaschine. Aber die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ein brauchbarer 3D Drucker startet schon bei ca. 800 Euro (aus der Box heraus) und ist für einen Modellbauer wie mich ein wahrer Segen.

Beim Landy sehe ich die Oberfläche übrigens auch nicht als Problem. Wenn der Wagen am Boden steht, dann erkennt man die Layer nicht mehr. Grobe Druckfehler wird höchstens ein ungünstiger Lichteinfall offenbaren. Wenn man auch das nicht möchte, dann muss man ein bisschen Nacharbeit leisten und die Teile schleifen, grundieren und lackieren. Ich finde es bei dem Projekt aber gut, wenn man erkennt, dass es alles gedruckt ist.
 

wolle

Mitglied
Es ist immer die Betrachtungsweise und die persönlichen Präferenzen, man wird sich bei solchen Diskussionen nur sehr schwer einig. -:)
Der klassische modellbauer arbeitet sicher nicht mit dem 3d drucker, hat er auch recht.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich vor mehr als 20 Jahren jeden billigst 3d drucker, den Vorrang gelassen hätte :)

Heute mal ein wenig weiter gekommen.
Mei Fazit nach dem umbau: hat sich gelohnt ich bin zufrieden !
Jetzt geht's weiter...

Aktueller Stand.
20200524_184229.jpg
 

Losiheizer

Mitglied
Es hängt auch etwas am Geld. Es gibt durchaus Drucker, die perfekte Qualität abliefern, grad im Medizinischen oder LFZ Bereich. Diese Drucker kosten aber 10tsd aufwärts.Gibt auch Leute, die für das gleiche Geld ne Fräse und Fräser haben.
Ich finde z.B. Frässpuren an Alu absolut billig...
Und ich finde schon, das im klassischen Modellbau immer mehr gedruckt wird...wird ja auch immer mehr gefräst und nicht mit der Hand gefeilt;)
 

wolle

Mitglied
Ich habe mal eine frage: habe ich mir die richtige fernbedienung gekauft ???
Hab mir bei conrad die renly ht10 funke gekauft.
Gehe ich richtig in der annahme dass diese Funke keinen modell speicher hat ?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau so ist es. Für nur 10 Euro mehr wäre die HT6 mit 20 Modellspeichern die bessere Lösung gewesen.
Die "nur" 6 Kanäle können am PC per anderer Firmware auf 10 Kanäle erweitert werden.

Der Original Hersteller der Reely bietet die FS I6X an, die gleiche Anlage mit bereits 10 Kanälen ab Werk.
 

wolle

Mitglied
Ah super, das habe ich nicht so richtig verstanden.
Ich schick diese hier dann mal retour und hol mir die 6kanal reely.
Passt das ?
 
Top Bottom