• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt RC Modell - Pickup-Landy aus dem 3D Drucker

saslie

Mitglied
Guten Morgen zusammen,:)

ich denke auch das mir der Beitrag hier schon einiges weitergeholfen hat was die Herangehensweise betrifft.
Da lässt sich die ein oder andere Problematik hoffentlich schneller lösen.

@Cartman vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Das mit den Zukaufteilen beim Antriebsstrang hatte ich mir auch schon überlegt. Werde es aber zunächst mal mit Nylon probieren und dann schauen wie es hält.

Hatte jetzt gestern schon meinen ersten Rückschlag :cautious:, dachte der Druck wäre erfolgreich abgeschlossen, auf den ersten Blick sahen die Teile der Chassis ganz okay aus.
Beim Starten eines weiteren Teils des Chassis ist mir aufgefallen das kein Filament aus dem Hotend kommt. Dachte erst, dass die Düse verstopft ist.
Hab mich dann kurzerhand dazu entschlossen ein neues Hotend mit neuer Düse einzubauen. Dazu dann auch gleich ein neuer Bowden-Schlauch eingebaut ,
alles nochmal eingestellt und gelevelt.
Hab dann auch nochmal die Cura Einstellungen verändert, da mir aufgefallen ist, dass die Löcher bei den gedruckten Teilen recht groß sind und an einer Stelle sehr dicht am Rand.
Hängt wohl mit der Einstellungen "Horizontalloch Erweiterung" zusammen. Hatte diesen Wert etwas angepasst, da mein Kugellager nicht in das Konfigurationsteil gepasst hat.
Hab die Einstellungen jetzt mal weggelassen.

Hier mal noch ein paar Bilder auch wenn man noch nicht viel erkennen kann.

IMG_20210112_193413.jpg
Hier beim Wechsel des Hotends.

IMG_20210113_062411.jpg
Gestern Abend den Druck gestartet, braucht ca 23 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Ich würde dir empfehlen den Antriebsstrang zuerst zu drucken. Da merkst du sofort, ob irgendwelche Maße nicht passen und wenn du das eingestellt hast, dann kannst du mit den Werten auch den ganzen Rest drucken und es wird alles passen. Als ich das Getriebe gedruckt habe, da hatte ich die E-Steps in der Firmware nochmal geändert. Tendenziell waren die Ist-Maße eher kleiner als das Soll-Maß. Also bei 30,00 mm Soll hatte ich 29,95 mm Ist. Das habe ich geändert, damit ich eher bei 30,0X lande und damit passen die Lager auch überall. Nur bei den Zahnrädern und Wellen habe ich dann mit "horizontal expansion" -0,05 mm abziehen müssen, damit ich keinen Hammer für die Montage brauche.

Da du Nylon für teile des Antriebsstrangs verwenden möchtest, würde ich die erstmal außen vor lassen. Aber das Getriebegehäuse und die Diffgehäuse würde ich schon drucken und schauen, ob dort die Lager gut passen. Die langen Wellen in den Achsen habe ich selbst mit PLA nicht ausreichend grade drucken können. Man merkt immer, dass bei jeder Umdrehung ein Punkt kommt, wo die schwergängiger werden. Die habe ich letztendlich vertikal gedruckt, was der Haltbarkeit wohl nicht zugute kommt, aber jetzt sind sie wenigstens grade und drehen gleichmäßig. Mit Nylon wird das wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer.
 

saslie

Mitglied
So der Druck wurde abgeschlossen und diesmal bis zum Ende.
Die Teile fühlen sich wesentlich stabilier an und sind von den Wänden her Dicker als beim ersten Druck.
Auch die Löcher sind kleiner und nicht so dicht am Rand.
Werde die Einstellung "horizontale Erweiterung" erstmal nicht mehr benutzen und dann erst wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die "Horizonalloch Erweiterung" nutzen.

Was mir dann leider aufgefallen ist, das ich auf den geraden Flächen in vertikaler Richtung, Rillen in regelmäßigen Abständen habe.
Da war beim ersten Druck nicht so. Von den Cura Einstellungen habe ich nichts mehr verändert seither.

Habe gestern damit angefangen den Drucker nochmal komplett auseinander zu nehmen, und alle Lager zu fetten, Riemen spannen usw.
Erst wenn ich dann 100% mit dem Ergebnis zufrieden bin werde ich wieder weiter mit dem Landy machen, Davor wird es jetzt bestimmt etliche calibration cubes geben,
bis die Maßhaltichkeit und die Oberfläche richtig passt.

Als ich gestern einen XYZ Würfel gedruckt habe, ist mir aufgefallen, das eine der Kanten (vorne rechts, in Z-Richtung) abgerundet ist, alle anderen Kanten sind scharf-winklig.
Dazu werde ich später noch ein Bild hochladen.

@Cartman so werde ich es dann auch machen sobald alles läuft, den Antriebsstrang zuerst drucken. Die E-Steps werde ich auf jedenfall auch nochmal anpassen, hoffe dann bekomme ich das Problem in den Griff.
Das mit dem Nylon habe ich mir nochmal überlegt, habe gelesen das es vor dem Druck erstmal getrocknet werden muss und wärend dem Druck möglichst auch.
Daher habe ich jetzt eine Rolle eSun PLA+ bestellt. von den Eigenschaften her wesentlich schlagfester wie PLA oder ABS.
Bis es soweit ist wird aber bestimmt noch einige Zeit vergehen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Druck sieht nicht optimal aus. Welches Filament benutzt Du? Hersteller, Art?

Gruß Play
 

saslie

Mitglied
Ich hatte mit dem Filament schon sehr gute Ergebnisse, erst bei diesem druck habe ich das Problem mit den Rillen. Ist PLA von AMZ3D.
Ich gehe davon aus das es mit dem Drucker zu tun hat, bevor ich ihn vorgestern auseinandergeschraubt habe, sahen die Drucke noch wesentlich besser aus.
 

Cartman

Mitglied
Die Rillen sehen tatsächlich nach einem mechanischem Problem aus. Ich würde die Riemen und die Umlenkrollen mal kontrollieren. Wenn die Abstände immer gleich sind, dann kannst du daraus auch den Durchmesser berechnen und die möglichen Teile eingrenzen. Aber bevor du den ganzen Drucker zerlegst, nimm auch mal eine vorher geslicte Datei und druck die nochmal.
 

saslie

Mitglied
@the_playstation ja da hast du definitiv recht, werde jetzt auch Schritt für Schritt alle Dinge einzeln ausprobieren die in Frage kommen können.
Jedoch weiß ich gerade nicht wirklich wo ich anfangen soll.

Hatte gestern nochmal die Riemen der X und Y-Achse nachgespann und neu gelevelt. Danach wieder den XYZ Würfel gedruckt, leider immer noch Ghosting.
Hab den Würfel dann mit zwei weiteren Profilen gedruckt jedoch immer das gleiche Problem. Daher denke ich, dass es ziemlich sicher mit der Hardware zusammenhängt.

Komischerweise sieht bei dem XYZ Würfel die Y-Seite extrem schlecht aus, bei den anderen seiten ist es besser.
Alle Kanten sehen auch soweit gut aus, bis auf die rechte Kante der XY-Seite.
die Kante sieht aus wie angefressen.

IMG_20210115_061912.jpg

IMG_20210115_061956.jpg

IMG_20210115_061925.jpg

IMG_20210115_061931.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Zusammen,

ich sehe bei den letzten Beiträgen ja einen gewissen Zusammenhang zu dem laufenden Projekt, stelle aber fest, dass die Einstellungen der Drucker in den Fokus rücken. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Dinge, die eher Allgemeingültigkeit haben, in einem separaten Thema abgehandelt werden. Bei dem Thementitel vermutet kaum einer, dass sich hier auch Diskussionen und wertvolle Tipps zur Justierung und Optimierung der Drucker finden.

Nur so als Anregung. ;)

Wir haben ja nun ein extra Forum für alles rund um 3D Druck und 3D Drucker geschaffen...
 

JoKra

Mitglied
Hallo zusammen,
meiner ist nun schon ein paar Tage fertig. Hier ein paar Bilder. Das passende Gelände zum trainieren hab ich leider noch nicht gefunden (ich fliege auch lieber ;))

Hier das Getriebe und die Achsteile. Wie in der Anleitung beschrieben aus Fillamentum PLA gedruckt. Das Ritzel ist mit ASA gedruckt und der Getriebedeckel aus PETG.

20201212_221835.jpg 20201212_234652.jpg 20201219_195215.jpg
20201220_021200.jpg
20201220_120002.jpg


In Sketchup hab ich mich mal probiert und eine Akkuhalterung konstruiert und noch ein paar Detailbilder.

20201226_181641.jpg 20201214_002356.jpg 20201216_162526.jpg

Hardtop und Felgen.
Für die Fenster eignet sich sehr gut OH-Folie die ich dann noch laminiert habe, um die entsprechende Dicke und Haltbarkeit zu bekommen.

20201226_181736.jpg 20201228_103815.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Kannst du schon etwas zur Haltbarkeit sagen oder bist du noch gar nicht gefahren? Mittlerweile wird für das Getriebe ja Prusament PC Blend empfohlen, aber selbst da habe ich schon gelesen, dass es nicht hält.
 

JoKra

Mitglied
also ich bin nur draußen bei uns auf der Straße rumgefahren. Das klappt einwandfrei. Das Geräusch ist auch nicht so schlimm wie von manchen beschrieben. Mein anderes Auto (vom China Mann) hört sich auch nicht besser an :LOL:
Das Fillamentum PLA ist da doch etwas "härter" bei 225° als anderes PLA. Es hat eine fast glatte und sehr gute Oberfläche. Danach habe ich reichlich von dem PFTE/Teflon Geschmiere da rein. Das Zeug ist ekelig und hält auf allem wie verrückt.
 

wolle

Mitglied
Ich bin auch ein stück weiter, hatte letztes jahr entnervt aufgegeben und beschlossen ne pause zu machen.
vor ein paar Monaten dann nochmal beschlossen mich dem landy zu widmen.

ein paar Teile vom Prototypen habe ich behalten, der Rest ist neu und sieht auch wesentlich besser aus als die ersten... drucke... oder wie man das nennen möchte.

habe schon ein paar testläufe im Gelände absolviert, mit den neuen Achsen in der Version 1.31 läufts auch ein wenig ruhiger.

da ich generell nur am Wochenende drucke (die 3d Drucker laufen nur wenn ich in der Nähe bin) dauert es bei mir halt etwas länger...
IMG-20210718-WA0008.jpegIMG-20210718-WA0014.jpegIMG-20210718-WA0016.jpeg
 

wolle

Mitglied
Probleme habe ich allerdings mit den Gummis.
durch die gesperrte Vorderachse walken die gummis so derbe das sie sich von der felge drücken.
verkleben möchte ich die allerdings nicht und von daher bastele ich mir derzeit gerade ne schöne beadlock fehle in sketchup.
Mal sehen was dabei rauskommt :)
 
Top Bottom