• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt RC Modell - Pickup-Landy aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
Nicht das ihr meint das projekt wäre eingeschlafen....
Derzeit ist hier einfach besser als in der warmen Bude :)
20200624_121258.jpg

Trotzdem habe ich den drucker am laufen.
Einiges wurde auch fertig.
20200624_121606.jpg

Die Elektronikbox wurde auch gedruckt, mein Gott ist das grässlich.
Die Wände werden nicht nach dem normalen Verfahren erstellt, der drucker braucht hier ewig.
20200624_121702.jpg
Karrosserieteile werden mit dem neuen drucker nochmals gedruckt.
Mein Budget liegt bei €500.- und so wie es scheint wird es entweder ein ender 5 plus, ein cr10v2 oder der sidewinder x1.
Ich möchte ein großes druckbett da ist die Auswahl nicht groß.
 

wolle

Mitglied
The never ending story :)

Sonntag konnte ich es ja nicht lassen und musste die kiste mal ein wenig bewegen...
gewaltlos war ich natürlich auch nicht, wollte ja mal wissen wie alles hält usw...
Also ein wenig am Knüppel der Funke gedrückt und gezogen um damit das Fahrgestell schnell vor und zurück zu bewegen, auf Laminat natürlich.
Das hat erstaunlich gut gehalten.... die betonung liegt auf "hat" :LOL:

Knacks...Leerlauf...Warum habe ich mich nicht gewundert...
Das Motor Ritzel habe ich mit PLA gedruckt, das dies nicht lange hält war klar, ABS Filament ist im Zulauf...
20200701_192038.jpg
Wir lassen die Druck Qualtität des ritzels jetzt mal ganz weit außen vor denn das ist Geschichte, der Sidewinder X1 läuft gerade und druckt mir ein neues Ritzel, wieder mit PLA (ABS kommt am Wochenende)
20200701_192051.jpg

Wo ich gerade dabei bin.
Der Artillery Sidewinder X1 ist eine Super Kiste.
Sehr leise und eine, für mich, Super Qualität.

Eigenbau:
20200701_191841.jpg 20200701_191857.jpg

Sidewinder X1:
20200701_191848.jpg 20200701_191902.jpg

Die Unterschiede sind schon deutlich.

So wie es aussieht wird das Landy Projekt in den nächsten Wochen endlich mal voran schreiten.
Ich freu mich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
so schön es anfing so schlecht ist das ergebniß. :mad:
Der neue Drucker druckt so gut das ich ihn nächste woche wieder zurück schicken werde.

alles bis zu einer höhe von ca 5 mm wird sauber gedruckt aber dann...seht selbst...
20200703_152132.jpg20200703_152145.jpg20200703_152150.jpg
20200703_201815.jpg20200703_201949.jpg20200703_203018.jpg20200704_121716.jpg20200704_121751.jpg
20200704_121721.jpg20200704_121721.jpg20200704_121757.jpg

ich muss gestehen das mein Blutdruck nun langsam steigt...
 

wolle

Mitglied
erwähnen möchte ich noch das ich mir vorher nen temp tower gedruckt hatte...
Temps uns Settings waren okay und die Drucke, welche mehr als 20 stunden dauerten (4x seitenwände und 2x kotflügel), wurden mit 190°C gedruckt.
 

Cartman

Mitglied
Was ist denn das für ein Filament? Zum Testen würde ich einfach mal die Temperatur auf 215°C stellen. Ich kann bei mir gar kein PLA mit 190°C drucken. Funktioniert bei mir nur, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere.

Hab übrigens auch mal wieder ein paar Teile angefangen. Allerdings funktioniert mein Drucker seit dem letzten FW Update nicht mehr richtig. Ich tippe auf ein defektes Netzteil und der Support besteht darauf, dass der Thermistor vom Heizbett defekt sei. Jetzt muss ich den erst tauschen, damit die mir endlich glauben, dass das Netzteil hinüber ist...
 

wolle

Mitglied
Glaube mir, ich hab die Temperaturen von 190-230°C alle ausprobiert und das Filament ist eine 2,6Kg Spule von DasFilament.de
Derzeit drucke ich die Seitenwände...ein 6.mal...mit meinem Eigenbau.

ich bin ehrlich...Langsam vergeht mir die Lust....
 

froetz

Mitglied
Das PLA von denen hatte ich noch nicht. Mit dem PETG von dasfilament drucke ich eigentlich alles.

Finde deinen Landy trotz allem geil.
 

wolle

Mitglied
@Cartman
Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit dem x10, mit weniger Temperatur, bessere Ergebnisse bekommt.
Das sagen auch viele Youtuber, soll angeblich mit dem titanclon zusammen hängen...

Habe jedenfalls mal wieder das ganze Wochenende an den 3d druckern verbracht.
Bekam schon nen anschiss vom Frauchen...

Wie dem auch sei...
Mein eigenbau hat sich mit einer "nicht erreicht" dauer Fehlermeldung verabschiedet.
5 Stunden, sowie einem Kabelbaum und neuem Ramps Board später,lief das ding wieder mit marlin 2.0. (Ein wenig besser sogar)

Der sidewinder habe ich gestern Nachmittag zerlegt und komplett neu eingerichtet.
Der erste Testdruck gestern Abend, ein benchy, war vielversprechend.
Hier sehen wir mal weiter denn so schnell geb ich nicht auf...

Die Leidensgeschichte geht also weiter :)

Btt.
Gestern habe ich auch mal das Armaturenbrett zusammen geschraubt, Bilder folgen heute noch.
 

Cartman

Mitglied
Teste es bitte einfach mal mit 215°C. Ich hab das schon auf mehreren Druckern gehabt und das ging NIE unter 210°C ordentlich. Da kannste dich auf den Kopf stellen. Das PLA von Extrudr.eu kann ich mit 180°C drucken, aber bei dem dasFilament sehe ich da keine Chance. Der Extruder hat da auch keinen nennenswerten Einfluss drauf. Das Hotend ist entscheidend. Wenn du da ein Volcano drauf hast, dann könnte das noch klappen, aber ich wage auch das zu bezweifel.
 

wolle

Mitglied
Ich habe heute mittag einen testcube mit 200°C gedruckt mit dem grauen filament von dasfilament, lief perfekt !
Habe das probestück schon im Müll entsorgt und zum knipsen wieder heraus geholt.
Man sieht auf dem queren Bild rillen, dies sind Schatten die sich aber auf der öberfläche nicht fühlen lassen. ( zumindest ich fühle da nix)
Also nicht über den Zustand wundern :)
20200706_191918.jpg20200706_191842.jpg

Dann hab ich noch ein paar Bilder vom dem zeugs was mein eigenbau bis jetzt gedruckt hat.

20200706_191607.jpg20200706_191615.jpg20200706_191612.jpg
20200706_191632.jpg20200706_191641.jpg20200706_191653.jpg
20200706_191648.jpg20200706_191702.jpg
 

wolle

Mitglied
weiter geht's...
20200706_191704.jpg

Achso...Vergessen...
Der benchy vom sidewinder x1
20200706_190942.jpg20200706_190937.jpg20200706_190934.jpg
Am Bug hab ich nen Druckfehler, dieser kommt von der Silikonsocke die verrutscht ist.
Die kleinen Löcher kommen vom filament, ich hab da wieder ne grottige Sorte erwischt....
 

Cartman

Mitglied
Ein Single Wall Print ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Bauteil. Hör bitte mal auf mich und druck einfach mal ein Teil, was vorher nicht funktioniert hat, mit 215°C.
 

wolle

Mitglied
Mir ging es bei der röhre eher um die massiven layerversätze die ich vor ein paar tagen noch hatte.
Im gleichen Zug habe ich auch mit der Temperatur experimentiert.
Dasfilament schreibt ja auch nicht grundlos die Temperatur auf die Spule...
Klar höre ich auf dich bin um jeden Tipp dankbar :)

Derzeit läuft das Teil mit den oberen türscharnieren. (finde das erste nicht mehr)

Druck mit 215°C.
20200706_201747.jpg

Ich weiß wie das erste Teil aussah, bin hier mal auf das Ergebnis gespannt.
 

wolle

Mitglied
Bis auf den first layer und die flowrate ist das recht ansehlich, hier muss ich noch ein wenig am Profil des slicers drehen.
20200707_142740.jpg 20200707_142752.jpg
Bei diesem Teil handelt es sich um die Befestigung der Frontscheibe an der spritzwand.
 

Cartman

Mitglied
Da hast du aber noch ordentlich was einzustellen. Bevor du die ganzen Werte angehst, würde ich auch den Extruder kontrollieren, ob die Steps stimmen. Und vorzugsweise würde ich das alles mit einem anderen Filament einstellen. Das graue Zeug war bei mir auch nicht so der Hit...
 

wolle

Mitglied
Mein absolut erster Druck mit abs.
Teufelszeug, haftet hinten und vorne nicht...aber nicht mit mir :)

Zuckerwasser auf das Bett, trocknen lassen und die haftungs Probleme sind Geschichte.

Über kurz oder lang wird der landy alle zahnräder aus abs bekommen.
Da mir bei der ersten testfahrt schon ein paar um die Ohren geflogen sind wird das jetzt mal gemacht.


Angefangen mit der Vorderachse. (Druckte der eigenbau)
20200709_162937.jpg 20200709_164239.jpg


Der sidewinder druckt jetzt mal wieder in die beiden seitenwände nochmals in grau.

@Cartman hat da absolut recht, das graue filament ist grottig.
Trotzdem interessiert es mich wie die Seitenwände nach meiner Einstellung/einrichtung/Konfiguration des gesamten druckers aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom