• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC Kettenfahrzeug

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich denke gerade über ein Kettenfahrzeug nach. Einen Panzer möchte ich nicht umbedingt, eher diese russischen Zivilfahrzeuge für bescheidenes Gelände. Leider ist mir da kein Name geläufig wie die Dinger heissen. Hab jetzt gerade bei Facebook so ein Teil gesehen, im Prinzip russischer LKW auf Panzerchassis, so grob umschrieben. Unbenannt.PNG

Hab das auch schon mal gegooglet aber so richtig komme ich da nicht vorwärts. Gibt es sowas überhaupt oder ist da der richtige Modellbauer gefragt?

Oder muss man einen Panzer quasi schlachten und sich da dann eine Karosse vom LKW drauf basteln?

Jemand eine Idee dazu?

Gruß Jojo
Unbenannt.PNG
 
D

Deleted member 1492

Gast
Karo selber aus ABS bauen, Wanne und Ketten z.B. sowas: Metall Chassis

Gibts auch günstiger in Plastik, so um 30 Euro, aber hält wohl von Heute bis Gestern außerhalb der Wohnung: Beispiel

Übrigens sind die Laufräder der Ketten beim Metallchassis gefedert. ;)

Einfach in der Bucht mal nach "Robotik" suchen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ansonsten kann man da bestimmt auch irgend eine passende Karo zu der Wanne finden. Vielleicht passt ja irgendwas von WPL?
Siehe Franz, der Rest wird eruiert und ergibt sich, DAS ist Modellbau.

Von WPL gibt es Kettensätze für z.B. den M35 REO, aber das ist es nicht wirklich.

Karo selber bauen, ABS Platte, Stahllineal, scharfes Cuttermesser, mehrfach anritzen und über Kante brechen.
Schau Dir meine Bilder an vom GAZ und dem M35, da wurde nur geritzt und geknickt, nichts gesägt.
Nacharbeit mit Schlüsselfeile, alles winklig, passt perfekt zusammen. Und ist, weil ABS 2mm und Stabilit Kleber, sehr stabil.
So ein Kofferaufbau oder eine Karo wird gerne für viel Kohle verkauft, dann noch aus billigem PS, was nicht die Eigenschaften von ABS hat.
Der Grund warum ich noch keinen MAN 630 habe. Gilt für alle Bausatzkaros spezieller Modelle. Leider habe ich keinen passenden Plan für die Karo des MAN.

Meine nächste "Karre" wird in jedem Fall ein käufliches Fahrgestell bekommen und der Rest wird aus ABS gebaut.
Bin ja Modellbauer, nicht RTR Verwender/Verbrunzer/Verbraucher/Verschleisser.

Der Reiz liegt im "Bauen", welche Basis auch immer, siehe WPL Thread. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Erst ein Boot, das Wasser findet sich. Erst ein "Rolling Chassis", die Karo findet sich, einfache Kiste. :cool:

Nicht nur ein paar Teile zusammenschrauben, einfach mal einen NICHT vorgefertigten Plan/Bausatz verwenden.
Auf vorhandene oder käufliche Teile zurückgreifen und den Rest selber machen im Rahmen der Möglichkeiten.

DAS ist ModellBAU :thumbsup: Und es ist einfach ein tolles "Jeföhl" wenns dann fertig ist. :thumbsup::thumbsup:
 
D

Deleted member 13

Gast
Erst ein Boot, das Wasser findet sich. Erst ein "Rolling Chassis", die Karo findet sich, einfache Kiste. :cool:

Nicht nur ein paar Teile zusammenschrauben, einfach mal einen NICHT vorgefertigten Plan/Bausatz verwenden.
Auf vorhandene oder käufliche Teile zurückgreifen und den Rest selber machen im Rahmen der Möglichkeiten.

DAS ist ModellBAU :thumbsup: Und es ist einfach ein tolles "Jeföhl" wenns dann fertig ist. :thumbsup::thumbsup:
Nun Tach auch

Kann in vollem Umfang bestätigt werden !

Im vorigen Jahrtausend hab ich´s fast schon gehasst so ein knapp 40 Tonnen Eisenschwein durch das Gelände
zu prügeln .
Und nu kribbelt´s in die Fingerleins .


Gruß Franz
 

Jojo

Mitglied
Puh... Ich fürchte dann bin ich raus.

@Franz In echt solche Sachen bewegen ist doch immer viel cooler als von aussen in Klein dabei zuzuschauen
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Jojo

Nicht unbedingt , Untersätze gibbed Haufenweise .
Wenn ja dann einen wo das Antriebsrad vorne ist .


Gru0 Franz
 

Jojo

Mitglied
Antriebsrad vorne? Du meinst jetzt bei dem Kettenlaufwerk das Antriebsrad oder im PKW? Weil da geht Frontantrieb ja mal gar nicht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kettenfahrwerk natürlich , in Vorwärtsfahrt kriegt der Antriebskranz nicht immer den ganzen Dreck zu fressen was
die Kette unweigerlich immer nach hinten fördert .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nun Tach auch

Kettenfahrwerk natürlich , in Vorwärtsfahrt kriegt der Antriebskranz nicht immer den ganzen Dreck zu fressen was
die Kette unweigerlich immer nach hinten fördert .


Gruß Franz
Meine Erfahrung von der Panzerei deckt sich. 100% Zustimmung!
(Und die "Federung" ist auch weicher, weil die untenlaufende Kette nicht auf Zug steht!)

Ein Kettenfahrzeug "baggert" nicht, sondern führt seine eigene Straße mit.
Und die sollte "geschmeidig" irgendwie ins Gelände gelegt werden.
Wenn man mal darüber nachdenkt, wird es klar.
Die Kette ist nicht mehr als eine mitgeführte Straße.
Und die sollte man nicht straff ziehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich habe mein Chassis für den Endzeitwettbewerb von hier: https://www.rctank.de/

Da bekommst du von vielen Panzern auch nur die Chassiswanne. Der Rest wäre dann in Eigenleistung zu erstellen.

Leider ist mir da kein Name geläufig wie die Dinger heissen.
Da sieht nach einm WW II Modell aus. Zu der Zeit gab es viele solcher Fahrzeuge.

Im deutschsprachigen Raum hießen die Dinger Raupenschlepper.

Bei den Russen wurden viele dieser Fahrzeuge von der Firma GAZ hergestellt. Die bauen auch heute noch solche Spezialfahrzeuge.

Gibt es sowas überhaupt oder ist da der richtige Modellbauer gefragt?

Oder muss man einen Panzer quasi schlachten und sich da dann eine Karosse vom LKW drauf basteln?
Es wird wohl auf letzteres hinauslaufen. Einen einfachen Modellbausatz wirst du dafür vermutlich nicht finden. Ein passendes Chassis könnte gehen, solange dir der Maßstab nicht wichtig ist. Im Grunde ist das eher ein Fahrwerk für Baumaschinen. Also Richtung Raupe oder Bagger.


Wie wär's mit sowas? http://www.madeinrussia.cz/en/gallery-spec/galerie-50-gaz-bobr-304/
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Hallo Yoshi,

ne das ist zu modern. Die andere Website sieht aber soweit gut aus. Für nen Neuling nur schwer zu überblicken das Thema. Na mal schauen

Hab da mittlerweile von dem Erbauer des oben genannten Fahrzeugs ein paar Infos bekommen. Je nach dem bis zu 800€ investiert und das Führerhaus ist vom Opel Blitz Wehrmacht Modell und davon zwei Stück geteilt und verbreitert.

Schon gut gemacht aber die Kosten sind schon hoch und das ganze ist nicht mal eben gebaut.

Gruß Jojo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Den Opel Blitz gab es auch mit Ketten. Such mal nach dem Opel Maultier. Es gab aber auch noch mindestens einen großen Raupenschlepper bei der Wehrmacht. Den Namen hab ich vergessen.
 
Top Bottom