• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC Garteneisenbahn

Claus

Mitglied
Hallo.

Meine Mutter hat erwähnt, dass sie gerne eine batteriebetriebene Garteneisenbahn hätte. Ich habe ihr darauf die RC Playmobileisenbahn 4017 mit 6 Volt (4xAAA Batterien) gebraucht besorgt und möchte sie ihr zum Geburtstag schenken. Die Eisenbahn hat eine Fernsteuerung, bei der man mit einem Drehregler stufenlos vorwärts oder Rückwärts fahren kann.

Als Schmankerl möchte ich die Eisenbahn umbauen, dass wenn das Signal auf Stop steht, ein Gestänge an den Schienen hochgeht, welches einen Unterbrecherstaster an der Lok betätigt und der Zug automatisch stehen bleibt. Gibt das Signal die Weiterfahrt frei, wird der Schalter wieder freigeschaltet und der Zug fährt automatisch weiter. Leider habe ich in solchen Dingen noch keine Erfahrung, aber ich komme aus dem Handwerk und kann auch mit der Elektrik umgehen, weshalb ich das mit Sicherheit hinbekommen werde.
Ich möchte den Unterbrecherkontakt zwischen der Verbindung von Platine und Antriebsmotor setzen. Jetzt meine Fragen:

- Soll ich beide Adern zum Motor unterbrechen, wenn das Signal auf Rot steht, oder nur Eine?

- Wie kann ich es machen, dass der Zug nicht sofort steht, sobald der Kontakt unterbrochen ist, sondern leicht verzögert und auch eher etwas sanft anfährt, sobald das Signal auf Grün steht?

- Sollte ich noch ein elektrisches Sicherheitsbauteil dazwischenlöten, damit keine Spannungsspitzen den Motor schädigen? Wenn ja, welches und wo sollte es angeschlossen werden?

Dankeschön schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Claus
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,
was passiert denn, wenn du bei der Fernbedienung auf aus schaltest aus voller Fahrt, bremst das Ding oder rollt das bischen aus? Für nen gesteuerten sanften Anlauf vom Motor würd mir nur eine PWM-Steuerung einfallen, die dann von 0 auf 100 regelt. Ob man das in der Lok aber unterbekommt ist die Frage. Da muss man vermutlich die ganze Motorsteuerung rauswerfen.

Wie willst du denn eigentlich das Signal schalten?
 

Claus

Mitglied
Hallo,
es freut mich, dass eine Antwort gekommen ist. Es ist mit der Fernbedienung schwierig, den Zug von voller Fahrt schnell zum Stillstand zu bekommen, weil die Drehregler relativ flach sind, aber der Zug bleibt dann relativ ruckartig stehen.
In der Lok ist noch genug Platz, um Steuerungen unter zu bringen.

Das Signal soll per Fernbedienung mit einem Servomotor betätigt werden, aber darum kümmert sich mein Bruder.
 

Stefan D.

Mitglied
Bei den Modelleisenbahnen gibt es so etwas auch, vielleicht mal dort umschauen und belesen.
Mein Vater hatte zuerst H0 und dann eine Spur N und viel daran gebastelt und gebaut. Anlaufen tun die Loks so schnell wie man den Trafo dreht und stoppen über das Signal der Ampel im Gleis.
 
Top Bottom