• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige RC Flugsimulator - wenn´s Wetter mal wieder ganz mies ist.

mcxer

Mitglied
Beim aktuellen Wetter, kühl und feucht von oben, ist Flugzeuge fliegen lassen für mich keine Option.

Als alternative um die Finger geschmeidig zu halten, ist ein Simulator durchaus gut geeignet.
Auch für die, die Modell-Flug nur mal probieren wollen, nicht wissen ob es ihnen wirklich Spaß macht, kann das eine gute Möglichkeit sein.

Man braucht einen halbwegs aktuellen PC ( der 486ér reicht da nicht mehr .....), eine einfache Sim-Funke und eins der vielen Programme.
Sim-Funken gibt es gebraucht schon ab 15,- Euro, es geht aber auch mit Adaptern und der Funke mit der man tatsächlich fliegen kann.
( ist alles eine Preis- und oder Geschmacks-Frage )

RC-Flug Simulatoren gibt es auch als Gratis Version, die dann zwar eingeschränkt sind, aber sie funktionieren.
Einen Gratis Simulator gibt es z.B. von Multiplex. Bis ich ihn bei mir am laufen hatte, hat ein wenig gedauert, aber so ist das halt mit Software ab und an.
( er bleibt bei mir jetzt auch ab an mal hängen - aber einem geschenkten Gaul usw. ....... )

Gestern habe ich auch mal die Demo-Version von Heli X geladen, ist gratis und funktioniert bei mir einwandfrei !

Im Grunde auch gratis, ist der nicht mehr lieferbare Phönix Flugsimulator, den hatte ich vor Jahren gekauft, letztlich selten genutzt.
Aber ich würde ihn heute durchaus empfehlen. ( man muss zum Betrieb ein Dongle haben ! )

Vor einigen Wochen habe ich mir Realflight 9.5 inkl. Sim Funke angeschafft - damit tatsächlich auch schon einige Stunden verbracht.
Hier finde ich besonders die zu lösenden Aufgaben spannend - bei manchen frage ich mich nach wie vor, ob ich die jemals lösen werde :) :)
mfg
Roland
 

safty

Mitglied
Hi Roland,

das trifft sich ja gut, da hast du ja sozusagen den direkten Vergleich.

Aktuell hab ich den Phoenix in der "letzten" Version. leider ist der ja aber "tot" und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Daher hab ich mir mehr oder weniger den RF 9.5 ausgeguckt (in Verbindung mit dem USB-Funk-Adapter).

Wie würdest du denn den "Mehrwert" des neuen RF 9.5 gegenüber dem, doch in die Jahre gekommenen, Phoenix bewerten.

Mit anderen Worten: Lohnt sich der "Umstieg", speziell was Flugphysik, Realismus und Grafikqualität angeht?
(sind ja immerhin auch schon 150+ EU´s die das zusammen kostet)

Danke und Grüße:

Stefan
 

mcxer

Mitglied
Hallo Stefan,
ich sehe für mich, keinen geldwerten Mehrwert zwischen Phönix und RF 9.5 in Bezug auf Flugphysik, Realismus und Grafikqualität, weil ich die nicht wirklich darauf hin untersucht habe !

Für mich sind es "nur" Spiele und beide funktionieren für mich als Spiel gleich gut.
Die Grafikleistung sollte bei neuen Spielen immer besser sein als bei alten, hängt aber auch vom PC und da besonders von der Grafikkarte ab.
Ich empfinde die Phönix Grafik nicht als schlecht !

Beim Phönix und auch beim RF, auf bei anderen Simulatoren, kann der Realismus erhöht werden, da die Modelle editierbar sind.
Grundsätzlich komme ich mit beiden Simulatoren gut zurecht, habe aber immer mal wieder den Eindruck, das manches deutlich zu schwer zu fliegen ist, anderes wieder deutlich zu einfach, das betrifft aber beide Simulatoren.
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Streisnd

Mitglied
Ich greife das Thema mal auf.
Habe im Keller aus früheren Zeiten noch einen kleinen Robbe Arrow Plus Trainer neu und unbenutzt rumstehen samt einer Futaba 6J, die mein Onkel damals noch gekauft hat.
Würde gerne das Helifliegen lernen erstmal am Simulator, was ist denn da akutell an Software?
 

mcxer

Mitglied
Mein Tipp an Dich, verkaufe den Robbe "Hubschrauber" solange er noch unbenutzt ist !
Denkbar, dass Du dafür gutes Geld bekommst !

Ansonsten sind die Art Modelle für drinnen immer viel zu groß, für draußen haben sie immer zu wenig Leistung !
Die Flugleistungen von diesen Koax Modellen sind eher gruselig, die machen also nicht lange Freude.

RC-Hubi fliegen meint eher CP-Hubis, ( Collective Pitch ) - die fliegen völlig anders und sind auch eher schwer zu fliegen.
( so ein Koax Hubi fliegt von selbst, das kriegt jedes Kind in zwei Minuten hin ! )

Zum Sim, da tut es zum lernen ja quasi jeder, auch die Gratis Versionen. ( Heli X z.B. )
Es gibt aber noch jede Menge andere Simulationen, ich habe einige auf dem Rechner, die tun es alle.
Die Gratis Versionen sind immer irgendwie eingeschränkt auf wenige Modelle oder wenige Flugplätze, die Voll-Versionen haben extrem viele Modelle und jede Menge Flugplätze, sind teilweise Multiplayer-Fähig, oder haben Aufgaben für Dich etc. etc. etc.
mfg
Roland
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die Flugleistungen von diesen Koax Modellen sind eher gruselig, die machen also nicht lange Freude.
( so ein Koax Hubi fliegt von selbst, das kriegt jedes Kind in zwei Minuten hin ! )
Nur der Richtigkeit halber, wie kommst Du auf Koax?
Der kleine Robbe Arrow Plus Trainer ist/war ein FP-Heli
und nicht der Schlechteste.:)
Zu Simulatoren wurde ja einiges geschrieben, ich hatte noch keinen.:)
 

mcxer

Mitglied

Streisnd

Mitglied
Ich hatte meine ersten Heli Flugerfahrungen mit einem CP Heli vor ~10-15 Jahren mit einem Belt CP 450, aber da war ich eher mit dem Schweben überfordert als zu fliegen. :D

Dann werde ich mal die Heli-X Verison ausprobieren, danke :)
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich habe damals mit "phönix" angefangen zu üben, bin aber nie richtig klar gekommen mit dem sim allgemein.
Hab mir dann einen blade 450 3d als Übungsmaterial besorgt, und ein großes Gestell drunter gebaut.
Das Üben viel mir damit viel leichter als im sim.
Da fehlt einfach immer das "Gefühl", keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll.

Nach dem zappeligen 450 er fiel es mir mit größeren Helis um so leichter.

Mfg, Rolf
 

mcxer

Mitglied
Der Phönix Sim geht aber zum üben auch, da wählt man dann am besten einen der ganz großen Hubis - TDR z.B. - zum üben.
Einen mcpx ( 45 Gramm ) CP-Hubi kriege ich im Phönix nicht gehandelt, ich echt aber schon :)

Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten zum üben, da es reichlich Modelle gibt die sich perfekt eignen um den Einstieg zu schaffen.
Allerdings, das darf man auch sagen, ist nicht ganz so einfach wie manch einer sich das vorstellt.
( Ja, Belt CP zum üben kenne ich auch .......)
mfg
 
Top Bottom