• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage RC Fernsteuerung Zweck - Entfremden

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich muss ja zugeben, dass ich den eigentlichen Zweck der Aufnahmen noch nicht verstanden habe - du willst offenbar dieses Sportpatent haben, um mit deinem eigenen(?) Schiff über den Rhein zu fahren oder willst du so'n dicken Pott fahren, auf dem du da zu Gast bist?
Das mit dem Strecke lernen anhand der 14h-Videos hab ich auch nicht kapiert, muss man für die Streckenprüfung denn jede Kurve vom Rhein kennen oder wie ist das zu verstehen?
Zumal, wenn man da 8x langdackelt, sollte man die doch eh kennengelernt haben, oder?


Jedenfalls glaub ich, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Für das ganze Geld der teuren Kamera und die ganze Funk-Lösung würd ich mir lieber 2-3 Cams holen, die deinen Qualitätsansprüchen genügen, eine geht direkt nach vorne, zwei jeweils 45-60° zur Seite, alles auf nen Brett festspaxen und das vorschiffs festzurren und stur aufnehmen lassen. Wenn die alle so zwischen 35-55mm Brennweite haben, sollte man mit HD oder höherer Qualität eigentlich alles am Ufer erkennen. Also solange du nicht von unterwegs in die Schlafzimmerfenster reinzoomen willst jedenfalls :p

Zur Not halt auch nur eine Cam kaufen und dann halt dreimal fahren.
 

McPitty

Mitglied
@BAXL
Geht es hier irgendwie weiter, oder ist das Projekt gestorben?
nein das Projekt lebt noch. ;)

@Kasi-Hasi
ja genau darum geht es :thumbsup:

@Kasi-Hasi die Idee
hatte ich auch schon einmal, das funzt aber in der Praxis nicht und kostet dann ja auch 2-3 mal so viel Geld.

@ ALL damit Ihr seht, dass es weitergeht. Ich habe mich erst einmal auf die Cam festgelegt, welche zum Einsatz kommt. Es ist nicht die geworden welche ich mal verlinkt hatte. Es ist diese klick geworden. Habe sie sehr günstig

bei einem internationalen online Handelshaus erworben. E..y. Mit dem Teil mache ich mich jetzt erst einmal vertraut und teste die WLAN Reichweite. Ich muxe mich wieder wenn es was neues gibt.

Gruß McPitty
 

McPitty

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist, melde ich mich mal wieder. Das Projekt lebt immer noch bzw. war teilweise etwas zrückgefahren. Der Stand der Dinge ist folgender:

Ich bin mitlerweile im Besitz eines CamRanger Mini mit dem PT Hub 360, dazu eine Video Cam Legria HF G40, wie bereits erwähnt. Durch vielfaches Googeln und Surfen habe ich ein Unternehmen gefunden, welches kostenlos berät und scheinbar etwas Ahnung hat. Jedenfalls wurde mir verklickert, dass bei einer Entfernung von mehr als 100 bzw. 135 Metern eine stabile WLAN-Verbindung nie gewährleistet ist. Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich ca. 150 € auf den Tisch lege, gibt es eine Möglichkeit, die Strecke für den CamRanger zu überbrücken, allerdings nur für den CamRanger. Für die Video-Cam ist eine 2. Strecke erforderlich, also noch einmal 150 €. Dann kann die Reichweite bis zu 5 km + betragen. Die 5 km sind allerdings Laborwerte. 2-3 km sind realistisch drin, je nachdem, wieviel Dreck in der Luft ist und welche Mülltonnen im Weg stehen. Nach einigem Hin- und Herrechnen willigte ich dann ein und bekam die Teile zugeschickt. Ein anschließender (Trockenversuch verlief positiv). Ich bin gerade dabei, die ganzen Antennen (6 an der Anzahl) so zusammenzustellen, dass das ganze System transportabel bleibt, also ein Einbau in kleine 3 Behälter. Auch das macht gute Fortschritte, so dass ich bald am Ziel bin.

Um das Ziel zu erreichen, bedarf es noch das Problem der Energieversorgung zu lösen. Das System arbeitet mit Netzteil(en) 100 - 240 V AC in 24 V DC out. Die Netzteile sind im
Lieferumfang enthalten oder wurden von mir getauscht. Um eine Stromversorgung auch über Akku zu gewährleisten, habe ich ein AKKU-Pack von erworben. Das Teil ist
ja hm na ja ganz gut und schön, aber es sind mir einige Details aufgefallen, wo es über mein Grundwissen hinausgeht. Darum bitte ich hier um etwas oder etwas mehr Hilfe.

Angegeben wurden 12 - 24 V DC in - out. Das ist nur die halbe Wahrheit, denn das Ladegerät liefert 29,4 Volt. Die gehen auch in den Akkupack rein, kommen aber auch wieder raus.
Das sind fast 20 % Überspannung. Die Antennen haben das allerdings verkraftet.

Der 12-Volt-Ausgang liefert keine stabilen 12 Volt. Die Spannung schwankt ständig zwischen 13,5 und 11,4 Volt was zu einem Pfeifton in den Antennen führt.
Ich habe den Akkupack mal aufgeschraubt und nachgesehen, wie es da drinnen aussieht und ich war überrascht, irgendwie fehlen da 2 Akku. Das ist im Moment erst einmal egal.

Ich frage daher mal die Forumsteilnehmer wie es aussieht wenn ich mit einem DC-DC Step-Up-Wandler die 24 V DC vom Netzteil auf 29,4 transformiere und die Ampere auf max.
1,5 beschränke, denn laut Aussage von Talent Cell verkraften die Akku max. 2 Ampere Ladestrom. Da ich aber nicht weiß, wo der Balancer sitzt, könnte das etwas
problematisch werden. Die Li-Ionen-Zellen nehmen einem es jedenfalls sehr krumm, wenn kein Balancer dazwischen sitzt.
Ich lade noch ein paar Bilder mit hoch, damit ihr mehr vom Innenleben des Akku-Packs sehen könnt.

Hier noch einmal die Daten

Ladegerät: 29,3 V DC 0,95 A

Netzteil: 24 V DC 1,9 A

4 Verbraucher a 5,5 Watt

Eigentliche Betriebsspannung 12 - 24 V DC

Gruß McPitty
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Wie viele Einzelzellen sind das denn nun?

Wenn es 7Stk sind, stimmen die 29,4V als Ladeschlussspannung.

25,9V wären dann die Nennspannung des Akkupacks.

Diese Nennspannung gibt es nach kurzer Zeit unter Belastung am Akkupack.
 

McPitty

Mitglied
@ defence

Okay das sehe ich auch so. Also könnte ich einen DC-DC Step Up Wandler nehmen. Die Ampere auf 1.8 begrenzen und damit die Zellen laden. 2 Ampere halten die Zellen aus. Das jedenfalls wurde mir von TalentCell mitgeteilt.

@ Blackbird1

Es sind 7 Zellen.
 

DFENCE

Mitglied
ich verstehe ehrlich gesagt nich so ganz warum du das was ändern willst ? jeder DC - DC Wandler wird dir noch mehr Probleme bereiten die arbeiten über PWM mit ner gewissen Taktung wenn du ne Saubere Spannung brauchst wäre das nicht unbedingt das beste sondern einfach nur das billigste.

Oder willst du Gar das Ladegerät ersetzen ? Das wäre nicht von vorteil außer du willst die Akku´s töten. 29,4V ist die Ladeschluss Spannung, sobald die Akkus jene Spannung erreichen muss das Ladegerät abschalten. Ohne Last ist es klar das du 29.4V misst am Ausgang. Das ist aber nur die Halbe wahrheit. ;-)
 

McPitty

Mitglied
Ich brauche aber bei gleichzeitigem Betrieb und gleichzeitiger Ladung mehr als die 0,95 Ampere die das ladegerät ausspuckt. Bei Betrieb 5,5 Watt x 4 Stationen macht bei 24 V ca. 0,91 Ampere. Dann habe ich noch 0,04 Ampere zum Laden :-(.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben mit etwas mehr Wumms zu arbeiten. Es ist mir schon klar das das teil beim erreichen der Ladeschluss Spannung abschalten muss. Eben so etwas suche ich ja.
 

DFENCE

Mitglied
hä ? Also wart mal du willst deine Geräte am Akku betreiben und den gleichzeitig übers Ladegerät Laden ?

Tja da hättest jetzt mal drauf achten sollen was du kaufst, es gibt BMS die können das weil Ladeport und Ausgang getrennt sind, bei den Meisten BMS ist das aber nicht der fall und nen Betrieb wären des Laden ist nicht möglich.
 

DFENCE

Mitglied
Was du brauchst oder gebraucht hättest, ich weiß ja nicht was für nen BMS Verbaut ist, wäre sowas :


WhatsApp Image 2020-03-26 at 18.52.21.jpeg
C = Charger Anschluss
B = Balancer Anschluss
P = Power Ausgang

Mit so einem BMS ist es möglich den Akku zu Laden / Balancieren und gleichzeitig zu benutzen, da brauchst auch keine Schaltung usw.

Das Speziel ist nen BMS mit Bluetooth und Handyapp die ich gerne verbaue
 

McPitty

Mitglied
Das mit gleichzeitig laden und betreiben ist eine Sonderlocke bzw. Luxus Sache. Es würde auch ohne dieser Möglichkeit gehen. Normalbetrieb mit Netzteil, und ohne Netz mit betriebsbereiter Akku Station. Bei Ca. 82,88 W/h und einem Gesamtanschlusswert von 22 Watt, sind ja rechnerisch 3 Stunden drin. Ich dachte nur, dass es schön wäre, wenn man beides gleichzeitig machen kann. Ich werde mir die BMS Sache mal ansehen und dann entscheiden. Danke erst einmal für die Tipps.
 

DFENCE

Mitglied
Nö ist es nicht, so groß wäre der Preisunterschied auch nicht gewesen.

Und nö wenn das von dem BMS im Akku nicht so vorgesehen ist dann kannst du den eben nicht Gleichzeitig Nutzen beim Laden, du kannst höchsten ans Ladegerät dran gehen und was abzwacken, damit die Elektronik komplett verwirren und den Akku überladen z.b

Ich baue Akku´s gewerblich und mach genau solche Sonderwünsche und bau Akkus gezielt für die Anforderungen, daher weis ich auch was Luxus ist und was nicht es ist nur nicht oft genutzt oder gewünscht. Fährt ja kaum einer mit nem Elektrischen Fahrzeug mit nem Stecker dran :LOL: es ist nen Sonderwunsch aber problemlos umsetzbar kost halt bisl mehr weil das BMS bisschen hochwertiger ist und mehr Kabel und Stecker benötigt werden.
 

McPitty

Mitglied
Meine Vorstellung war die Sache so zu gestalten wie bei einem Laptop*. Stecker in Dose 230 V AC und Laptop* über Netz betreiben. Wenn Stecker draußen, dann läuft Laptop* über Akku. Das ganze für eben 24 Volt mit außreichend Ampere/h damit bei einer Gesamtleistung von ca. 22 Watt 3-4 oder 5 Stunden Betrieb möglich sind. Wobei es eigentlich egal gewesen wäre um welche Zellen es sich dabei handelt. Allerdings ist der Bauraum begrenzt.
@ DEFENCE aber vielleicht kommen wir ja noch einmal zusammen und Du kannst so einen Akku bauen.

*(Laptop) = Nano Stationen
 
Top Bottom