• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp RC-Empfänger Interface mit Arduino selbst bauen

DFENCE

Mitglied
Edit BAXL:
Folgende Beiträge wurden aus einem anderen Thema ausgelagert, weil die Arduinolösung in eine komplett andere Richtung lief, als erwartet.



Ein RC-Empfänger-Interface man sich auch für 5€ selbst bauen, dazu reicht einfach nen Arduino Nano der unter Windows als HID Gamecontroller Läuft, man greift die Signale vom Empfänger ab ( den man im übrigen auch über die 5V Spannung vom Arduino betreiben kann ) und wandelt die daten um.

Für die Ganz faulen die einfach Nachbauen wollen, oder keinerlei erfahrung haben.

Hier is das ganze mit Anleitung zum Selbst bauen.
http://sturm.selfhost.eu/wordpress/...zen-1-teil-viele-grundlagen-und-das-auslesen/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mal reingesehen, sieht gut ausgearbeitet und verständlich aus. Der Autor sieht allerdings die Einschränkung bei mehr als 4 Kanälen, weil der Arduino dann nicht schnell genug sein könnte, Abhilfe würde meiner Einschätzung nach ein ESP8266 bringen, der wesentlich schneller ist, mehr Speicherkapazität hat und auch über die Arduino IDE programmierbar ist. Einziges Problem könnte die 3,3V Spannung des 8266 sein, ich weiß nicht ob die üblichen Empfänger damit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Moment, sobald das ding an USB Hängt hast du auch ne 5V Spannungsquelle zur Verfügung, problem ist eher das die Signalspannung nur 3.3V haben darf, da muss dann nen sehr schneller Pegelkonverter rein.

Btw. Etwas über den Tellerrand schauen bei Arduino, das sind nicht nur die beiden Atmega 328 und 2560 bzw 1280, es gibt z.b noch den Arduino YUN da läuft Linux als OS Drauf, und vereint nen Atherox Prozessor mit nem Atmega32u4

Apropo eigentlich würde nen Atmega32u4 vollkommen ausreichen das ist nen 8bit USB HID Mikrocontroller extra dafür entwickelt worden um eigene USB Eingabegeräte zu bauen.

Und nicht zu vergessen der Stärkste der Arduinos, der DUE eignet sich auch hervorragend für Low Latenz HID Interfaces hat sogar 2 USB Anschlüsse wo einer voll OTG Fähig ist, hat nen 32bit ARM Cortex M3, der ist Fast 1-1 Pin Kompatibel mit dem Mega2560 ;-)
 

DFENCE

Mitglied
Das ist Korrekt, ist nur die Frage brauch man wirklich 4 Kanäle für die Handvoll Games und macht es überhaupt Sinn mit Latenzen von gut und böse am Eingabegerät zu Zocken ? Mit Realismus und Üben hat das nix zu tun da versaut man sich eher alles weil das Hirn sich an die Latenzen vom PC Gewöhnt und Kompensiert und auf der Strecke klappt dann gar nix mehr weil das Hirn noch immer versucht die in Real nicht vorhandene Latenzen zu Kompensieren. Das hat schon nen Grund warum jegliche PC Peripherie zum Zocken nen 32bit Prozessor zur Signalverarbeitung nutzt.

Die meisten üblichen Pistolensender haben denk ich direkt nen USB Anschluss, bei meiner GT4 Evo gehts auf jeden fall über USB, mit der GT3 Evo und der GT3C müsst ich mal testen.
 

DFENCE

Mitglied
Nochwas zum Selbstbau. Eigentlich ist das mit nem Arduino mehr Schlecht als recht, eben wegen der Hohen Latenzen und der Art wie dieser Prozessor funktioniert es gibt ja nur einen Task und die abfragen werden nacheinander gemacht, aber man brauch hier Simultane Abarbeitung von mindestens 2 Tasks.

Eigentlich und das ist der Clou das gibts ja schon alles zum selbst bauen, nur kennt es kaum einer. Nämlich die Nucleo Boards von STM ( die Sogar in Arduino Programiert werden können ) Worauf ich aber hinaus will. Der STM32F2 ist genau das was man brauch für kaum spürbare Latenzen, für Null Latenz sog Zero Toleranz Technik über USB wäre der STM32H7 genau das richtige, mit dem Chip ist es z.b problemlos möglich die ODB Schnittstelle ab zugreifen und die Gas Pedal, Bremspedal, Lenkrad, Schaltung vom Auto über USB auf den PC zu bringen, es ist sogar problemlos möglich das Auto als Gamecontroller zu benutzen, so machen das auch die Großen Firmen die solche "Simulatoren" auf Messen anbieten wo man in nem Richtigen Auto sitzt vor ner Leinwand. Im Grunde ist das nix anderes vom Prinzip nur bei ner RC Funke ist das noch viel viel einfacher weil man auf kein Bus System zugreifen muss sondern stink normale TTL Signale abgreift die man direkt vom Empfänger in die Eingänge vom STM32 geben kann ( Logischerweise mit PullUp bzw Pulldown )


Btw in fast allen PC Lenkrädern steckt nen STM32 nur bei den Lenkrädern hat der Chip eine besonderheit, er hat einen Internen Pin den man einmal Konfigurieren kann, damit ist der Controller für alle Ewigkeiten Schreibgeschützt und er hat ein Schutz das man ihn nicht mehr Auslesen kann. Ansonst ist das Technisch 1-1 genau das gleiche, und man würde sich an Kopf langen wenn man sieht wie verdammt simpel die Elektrik in so nem Lenkrad aufgebaut ist.
 

DFENCE

Mitglied
Das mit dem STM hab ich eh ausm FF runtergeleiert weil ich mich vor Jahren damit schon mal auseinander gesetzt hab für nen Eigenbau PC Lenkrad und wegen der Midi Schnittstelle zur Ansteuerung von Musikinstrumenten
Und spätestens du fragst dich jetzt. STM Nucleo wassn das :D:p ( hoff ich zumindest :cool: )

Das hier wäre das Passende Entwicklerboard, In Windows gibts bereits nen SDK Kit für USB Controller zu dem Teil.
https://www.digikey.de/product-detail/de/stmicroelectronics/NUCLEO-F207ZG/497-16278-ND/5806775

Das ist Quasi Arduino Expert Level weil man damit noch viel Komplexere Sachen "einfach" bauen kann
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom