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Tech-Frage RC-Car Leistung in kW

RC_FUN

Mitglied
einen HKT / Westfield mir Cossi, und 2 Copens + RENO Laguna II

" Will dir nix erzählen, was du nicht eh schon weißt?! " nene, lerne bei Dir dazu, da ich nur gefahren habe.

thx für die Info,
will den S7 auf E-Motor umbauen, also so bis 140km/h max.
und da geht es mir halt um die Dämpfung / Beschl.
 

Spritschlucker

Mitglied
Auf nem Dyno fehlt immer der Luftwiderstand, das kostet schon viel Leistung, wir reden ja heute schnell von um die 100km/h!
??? Da hast du aber einen Denkfehler. Auf einem Dyno wird exakt die Leistung und Drehmomentkurve ermittelt, die Widerstände, gegen die die der Motor im Fahrzeug dann in der Praxis ankämpfen muss, sind doch völlig irrelevant...

Mit so einem, von Datterich vorgeschlagenen Power-Analyser wüsste man schonmal die aufgenommene Leistung und könnte dann mit einem geschätzten Wirkungsgrad, die ungefähre Motorleistung berechnen.
Die maximale Motorleistung eines Elektromotors, kann man in der Praxis eh nicht voll nutzen, da man die Untersetzung so wählen muss, dass der Motor die Akkulaufzeit auch schafft, ohne zu überhitzen. Bei kurzen Speedruns geht das natürlich schon. Beim Verbrennungsmotor ist die maximale Leistung = Dauerleistung.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
will den S7 auf E-Motor umbauen, also so bis 140km/h max.
und da geht es mir halt um die Dämpfung / Beschl.
Auch sehr cool, so ein HKT!
Ist mit Elektroantrieb sicher auch sehr unterhaltsam.
Im RCB ist ein brutal hartes Nitron Fahrwerk drin.
Ist eher was für die Rennstrecke.
Wüsste jetzt aber auch nicht, welcher Hersteller richtig gute Fahrwerke für die Sevens baut.
Die sind alle ja auch immer leicht unterschiedlich. Manche haben längere Querlenker usw.
Ein originaler Caterham ist da schon immer noch der Maßstab in Sachen Fahrwerk.

Mit so einem, von Datterich vorgeschlagenen Power-Analyser wüsste man schonmal die aufgenommene Leistung und könnte dann mit einem geschätzten Wirkungsgrad, die ungefähre Motorleistung berechnen.
Die maximale Motorleistung eines Elektromotors, kann man in der Praxis eh nicht voll nutzen, da man die Untersetzung so wählen muss, dass der Motor die Akkulaufzeit auch schafft, ohne zu überhitzen. Bei kurzen Speedruns geht das natürlich schon. Beim Verbrennungsmotor ist die maximale Leistung = Dauerleistung.
Genau. Einfach mal die Aufnahmeleistung bei Vollast messen, dann weiß man ungefähr Bescheid.
Wobei solche Messungen auch täuschen können, wenn man viel zu hoch ritzelt und den Motor komplett in die Sättigung fährt.
Dann misst man z.B. 5KW, aber in Wirklichkeit hat der Motor 40% davon verheizt.
Sehe es aber auch so, dass die Maximalleistung eher irrelevant ist, da man sie nicht lange nutzen kann, wenn man eine Akkuladung durch fahren will ohne Überhitzung.
Am Ende ein ganz einfaches Trial and Error Spiel.
 

Speed t3

Mitglied
??? Da hast du aber einen Denkfehler. Auf einem Dyno wird exakt die Leistung und Drehmomentkurve ermittelt, die Widerstände, gegen die die der Motor im Fahrzeug dann in der Praxis ankämpfen muss, sind doch völlig irrelevant...
Kommt drauf an was man jetzt wissen möchte. Der Themenersteller hat ja nach der Leistung des Autos gefragt, und nicht nur nach der des Motors.
Daher spielen aus meiner Sicht alle Einflüsse eine Rolle!
Wenn es nur um die Leistung des Motors liegst Du natürlich richtig.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Mein Diesel hat 189ps (220cdi) ich bezweifle das dem das gut tut malmso 500km Vollast zu fahren....
Doch das sollte gehen. Wenn es dem Motor zu heiß wird und er sich gar nicht mehr anders kühlen kann, dann wird das Motorsteuergerät mehr Diesel als nötig einspritzen und den Motor eben so kühlen. Dann hat er allerdings etwas weniger Leistung.
Du kannst auch nen hochgezüchteten "Motor der alten Schule", einen S52 von BMW z.B., mal ne ganze Tankfüllung über auf Vollgas leer ballern. Wobei da keine 500km weit kommst. Nicht mal halb so weit bis der Tank leer ist. :D
 

Stoedebegga

Mitglied
Wobei man da fragen kann was heisst auf Dauer?

Mein Diesel hat 189ps (220cdi) ich bezweifle das dem das gut tut malmso 500km Vollast zu fahren....
500km Volllast macht zumindest n CDI bei Mercedes ohne Probleme mit, die Frage wäre nur wo du das am Stück fahren willst :thumbsup:
Bei nem BMW, naja :ROFLMAO:

EDIT: Ne mal im Ernst: ich persönlich kenn mich nur bei Mercedes aus, die Deutschen Motoren würden das aber alle mitmachen! Wie @Schwaben-Tec schon sagte, ist die Kühlung mittlerweile recht ausgereift (eher zu viel als zu wenig, deswegen gibts auch zB schliessbare Lamellen vor dem Kühler etc).

EDIT 2: Es gibt auch ne Extraausstattung für Heissländer wie Dubai, die haben dann noch Extra-Kühler. Allerdings ist die Belastung zB bei AMGs nicht so hoch, da es dort nur 95er Sprit gibt und die Motoren automatisch Zündung ziehen, dh Leistung zurück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Am einfachsten könnt ihr die Leistung der Motoren mit dem Lehner Rechner kalkulieren.
Die Lehner Motoren sind zwar 2-Pol Innenläufer und haben keine Eisenbleche im Stator, aber das spielt keine große Rolle.
Am Ende sind es auch "nur" E-Motoren, die eben etwas anders aufgebaut sind und tatsächlich den ein oder anderen Vorteil haben.

http://www.lehner-motoren.de/calc/diagramm.php
Die 22er Serie hat 44mm Außendurchmesser.
Ein 2240 ist 71mm lang und kommt daher unseren 4074er Motoren am nächsten.

Man gibt hier also bei Spannung für 6s "22,2V" und bei Motor "2240/7" ein (die 7 steht für die Wicklungen) und schaut, ob die Drehzahl passt.
Dieser Motor dreht ohne Last ca. 46500 U/min. also hat er umgerechnet:
46500 / 22,2V = 2100KV
Passt das?
Wenn zu viel KV (verglichen mit eurem Motor ohne Daten), dann die Wicklunsgzahl erhöhen, so lange bis es passt.

Wenn die KV und die Motorgröße übereinstimmen, könnt ihr in der Tabelle alle Werte ablesen, die dann auch so ca. für euren Motor gelten.
Es fängt an mit der Leistung ohne Last, geht über in den optimalen Wirkungsgradbereich und Endet mit der Maximalleistung.
Die Maximalleistung der Lehner Motoren wird evtl. höher sein, als die der "normalen" E-Motoren, da Lehner kein Eisen zwischen den Spulen verwendet und die Sättigung erst später eintritt.
Theoretisch könnte der Motor zwar noch mehr Leistung aufnehmen, doch geht dann der Wirkungsgrad ganz steil nach unten.

Vielleicht müsste man mit einem etwas kleineren Motor kalkulieren für 4074er Motoren.
Mit dem 2230/9, der für einen 2200KV Motor in 4074er Baugröße steht.
Irgendwo zwischen 2230 und 2240 liegt "die Wahrheit". ;-)

Und die Wahrheit ist ca. 3KW für den 2200KV Motor.
Kein Wunder, der wird so oft verbaut. Das ist schon ordentlich Leistung für die Größe.

500km Volllast macht zumindest n CDI bei Mercedes ohne Probleme mit, die Frage wäre nur wo du das am Stück fahren willst :thumbsup:
Bei nem BMW, naja :ROFLMAO:
Ach da oben im Norden geht das schon. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Na hier oben im Norden ist es dies Jahr auch schon recht warm gewesen, bin da immer froh dass ich keinen Turbo fahre ;)

Aber um aufs Thema zu kommen: ich hab mal bei YT nen Japaner gesehen, der hatte sowas wie nen Leistungsprüfstand für 1:10.
Die Frage ist nur, in wieweit das sinnvoll ist, da je Auto zu große Differenzen herrschen, es wird ja n Diff nicht mit Drehmoment gebaut wie in 1:1…
Von daher ist die Abweichung je Auto doch viel zu groß!
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das Problem mit den Leistungsprüfständen ist, wie auch bei den großen Autos, dass es am Ende kaum vergleichbar und daher nicht wirklich aussagekräftig ist.
Sobald da Software im Spiel ist kann sich jeder alles zusammen mogeln.
Und wie du sagst, Antriebsauslegung macht schon nen großen Unterschied.
Die Reifen auch.
So interessant das Thema auch ist... da werden am Ende nur völlig nutzlose und nicht vergleichbare Werte gemessen.
 

DFENCE

Mitglied
EDIT: Ne mal im Ernst: ich persönlich kenn mich nur bei Mercedes aus, die Deutschen Motoren würden das aber alle mitmachen! Wie @Schwaben-Tec schon sagte, ist die Kühlung mittlerweile recht ausgereift (eher zu viel als zu wenig, deswegen gibts auch zB schliessbare Lamellen vor dem Kühler etc).

EDIT 2: Es gibt auch ne Extraausstattung für Heissländer wie Dubai, die haben dann noch Extra-Kühler. Allerdings ist die Belastung zB bei AMGs nicht so hoch, da es dort nur 95er Sprit gibt und die Motoren automatisch Zündung ziehen, dh Leistung zurück nehmen.
Ja das ist auch der Grund warum wir selbst bei 30°C Außentemperatur noch Teile von der Luftführung der Kühler zukleben müssen damit alles auf Optimaler Temperatur Arbeitet beim AMG GT3 und das Obwohl der Motor in dem Wagen abgeschottet ist vom Fahrtwind, ich bin ohnehin absolut überrascht über die Standfestigkeit der Motoren, bevor ich im Motorsport gearbeitet hab bin ich eigentlich davon ausgegangen das so nen Rennmotor eigentlich öfter mal revidiert werden muss aber so oft passiert das gar nicht, selbst bei dem V8 Biturbo vom GT4 nicht. Also was die AMG Motoren angeht bin ich echt erstaunt.
 

Jojo

Mitglied
Mein Diesel hat 189ps (220cdi) ich bezweifle das dem das gut tut malmso 500km Vollast zu fahren..
Nach allem was ich bisher gesehen habe, wage ich zu behaupten daß es dem besser tut, als die üblichen Bewegungen der meisten als Einkaufswagen. Alle Bauteile sind aufheizt, Dichtungen liegen optimal an, Rückstände aus Verbrennungsprozess im Öl verdunsten, Abgastrakt brennt sich richtig frei usw.

Hier ist aber auch erstmal die Frage zu stellen, was ist Dauervolllast? Streng genommen Pedal to the Metal und erst nach 500km wieder Fuss hoch. Das macht kein Autofahrer und selbst die richtig KM schrubben und Nachts bei wenig Verkehr fahren schaffen das aufgrund Strassenverkehr/- Zustand/ - Führung nicht. Am ehesten ja noch die Motorsportfahrzeuge und auch die nicht.



Unsere Notstromaggregate im Prüffeld laufen je nach Kundenanforderung auch mal 48h auf 100%. Auf Fähren und Co. laufen die auch stundenlang mit hoher kontinuierlicher Leistung, vermutlich aber nicht auf 100% sondern irgendwo bei 80% oder sowas auch wegen Kraftstoffverbrauch.

Also interessantes Thema auf jeden Fall und Vollgas ist auch so ein Wort wo wieder jeder was anderes drunter versteht.

Bzgl. Modellbau. Frag doch mal bei einem Elektromaschinenbauer, also einer, der richtig noch E Motoren neu wickelt usw., ob der Möglichkeiten sieht, das auf seinem Prüfstand mal zu testen.

Gruß Jojo
 
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