• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC Car für Rollstuhlfahrer

sleimy79

Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte mich vorstellen. Ich sitze im Rollstuhl und habe eine Muskelschwäche, die sehr aus geprägt ist, d.h. sehr wenig Kraft in den Händen und Armen. Ich habe einen Mundjoystick sozusagen, mit dem ich meinen Computer und meine PlayStation steuern kann. Ich wollte fragen ob man ein Auto mit einem PlayStation Controller bedienen könnte.


 

Bunyip

Mitglied
Ich bzw. Sleimy79 braucht mal Eure Beratung. Denn mit Autos bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

Ich habe mit ihm gerade mal ein wenig gechattet, worum es im wesentlichen geht. Er ist komplett neu in diesem Thema, möchte aber gerne draußen ein ferngesteuertes Auto fahren, auch schneller. Es war ihm allerdings nicht klar, dass man ein RC-Car auch mit einer Pultfernsteuerung steuern kann. Daher der gedachte Umweg über den PlayStation-Controller, damit er das aufgrund seiner Behinderung mit dem Mund steuern kann.
Nimmt man jedoch eine Pultfernsteuerung, legt Gas und Lenkung auf einen Stick, dann ist das der gleiche Effekt, wie die Steuerung mit einem Mundjoystick. Ggf. müsste auf den Stick noch ein Aufsatz drauf.
Nun kann er natürlich auch kein Auto zusammenbauen. Er braucht daher wohl eher etwas fertiges, was recht robust ist und von einem Laien, der ihn betreut, auch ohne große Vorkenntnisse gewartet werden kann.
Aber: Zu diesem Modell muss natürlich eine Pultfernsteuerung passen, bei der man beide Kanäle auf einen Stick legen kann. Bei RtR ist sowas ja i.d.R. nicht dabei.

Leider wohne ich nicht in Berlin, sonst hätte ich das mal mit einem Modell von mir getestet. Vielleicht kann ja neben der Beratung hier jemand aus dem Berliner Umfeld bei den ersten Schritten weiterhelfen.

@sleimy79 Korrigiere mich, wenn ich was falsch beschrieben habe.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei meiner FS-I6 ist z.B. "Mode 2" eingestellt.
Dann ist der rechte Stick für Kanal 1 & 2,
der linke Stick für Kanal 3 & 4.

Was Gutes? Hier: MZ-12 Pro

Sehr umfangreich konfigurierbar, gute Qualität.

Kleinigkeiten die nicht jede Funke hat:
Freie Zuordnung aller Schalter
• 250 Modellspeicher
• 5 Schalter/Taster , davon 3 3-Stufen-Schalter, 1 2-Stufen-Schalter, 1 Taster, 1 Analog Drehgeber
• Mode 1 bis 4 frei wählbar
Key-Lock Funktion gegen unbeabsichtigte Bedienung.
 

roliko

Mitglied
@BlackbirdXL1 - ich glaube er meinte das Fahrzeug bzw die Gesamtinvestition.

Wie gut gut ist, ist ziemlich relativ...

Du darfst dabei die Kosten für die Funke, Akkus Lader, Kleinkram.... Nicht vergessen. Aber für Gesamt rund 400 sollte machbar sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, die FS-I6 kostet max. 70 Eus und tuts auch. Für ein Auto allemal ausreichend.
Außerdem gibts dafür auch den Car-Empfänger mit Gyro, der das Fahren vereinfachen kann (deaktivierbar).
 

safty

Mitglied
Da wäre im Prinzip jeder Hand- bzw. Pultsender mit mindestens einem selbstzentrierenden Stick denkbar.
Herrmans Vorschlag wäre, was das P/L-Verhältniss betrifft, natürlich TOP.

Beim Auto solltest du uns zumindest grob sagen, wo du hauptsächlich damit fahren willst. (Straße/Parkplatz, Offroad, Skatepark ...) denn davon hängt die Auswahl letzten Endes ab.
Auch die Größe bzw. scale wäre nicht unwichtig (1:10, 1:8 ...)

Gruß: Stefan
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann würde ein Rally Car oder ein Buggy passen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
ich versuche es mal:


 

Bunyip

Mitglied
Was wäre denn da umzubauen? Es müssen doch nur die Ausgabekanäle an einem Pultsender auf einen Knüppel gelegt werden. Das ist ja erst mal nur in der Software in der Funke zu ändern.
Die Frage ist dann viel mehr: Kann der Pultsender mit den von dir vorhandenen Mitteln so am Rollstuhl befestigt werden, dass Du das mit dem Mund dann steuern kannst?
Wenn nein, dann wäre ggf. ein Umbau insofern sinnvoll, dass z.B. der linke Steuerknüppel ausgebaut und die Kabel so verlängert werden, dass man den Knüppel alleine besser am Rollstuhl befestigen kann.
 
Top Bottom