• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang Rattern(Knitern, Knaxen)im Rc Auto

Hallo ich bin der Finn aus Fürth,
Ich bin gerade mit meinem Arrma Kraton fahren gegangen nachdem ich an ihm etwas repariert habe.
Nun bin ich gefahren und sobald ich schnell gefahren bin hat es immer wieder geknackt.
Kann das an den Zahnrädern liegen und wie kann ich es dann beheben...
Schonmal danke im Voraus :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Tu mir bitte den Gefallen und mache mit dem Handy ein Video, lad das irgendwo hoch und verlinke das dann hier. Die Beschreibung des Problems von Dir ist gut gemeint, aber damit kann Dir leider keiner helfen.

Gruß, Axel
 

Stefan D.

Mitglied
Erstmal Hallo und Willkommen.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist so eine Ferndiagnose sehr schwierig, da das alles mögliche sein kann!
Am besten ein Video bei Youtube hochladen und hier verlinken/einbetten.
So ein Knacken "hinten" kann das Ritzel sein, das Diff, die Lager, die Achswellen, ....
Was genau hast du denn nach vier mal fahren schon reparieren müssen???
Wie hast du das Ritzelspiel eingestellt? Wie sehen die Zähne aus? Hat die Kardanwelle Spiel und wieviel?
 

MatzeBOH

Mitglied
Mach einmal ein Video und Fotos. Ritzelspiel einstellen ist beim Kraton "Gefühlssache" zumindest wenn man das macht während Motor und Mitteldiff im Auto einbaut sind, da kann man nämlich dadurch das vorne der Regler davor sitzt genau gar nix sehen. Ich mache das nach der Methode: Ritzel so auf die Motorwelle setzen das das Hauptzahnrad (das am Mitteldiff) möglichst mittig im Ritzel läuft, Ritzel dann so auf der Motorwelle festmachen. Und dann den Motor ganz ans Hauptzahnrad schieben, ganz langsam wieder wieder wegziehen, während dessen das Hauptzahnrad immer leicht hin und her bewegen versuchen - OHNE das sich das Ritzel dreht. Sobald man das Hauptzahnrad ganz leicht im Ritzel hoch und runter bewegen kann ohne das Ritzel zu drehen, es also leicht "klickert", festziehen. @Mic da Silva hat da mal ein schönes Video gemacht:


Das ist zwar eine "alte" Version Arrma-Motorhalter, beim Sliding Mount der V4 ist aber nur der Motorhalter anders - der Abstand sollte genau wie von Mic erklärt sein.

Ich tippe aber eher auf ein anderes Problem - Differential vorne oder hinten. Tellerrad und/oder Triebling entweder vorne oder hinten hat Karies, würde ich fast (!) für wetten. Denn egal was die anderen sagen (ich will keinem auf den Schlipps treten oder behaupten das was erzählt wird nicht stimmt), MEINE Erfahrung ist das man die noch so gut shimmen kann - die gehen immer mal wieder kaputt. An 6S viel schneller als an 6S, und wenn man viel Gas und Bremse - Wechsel (Lastwechsel fürs Diff) hat schneller als wenn man wenig bremst. An 4S halten die bei mir und den anderen mit denen ich fahre deutlich länger.

Wie gesagt das ist mein Tipp - mach mal Bilder und Video, dann kann man es besser eingrenzen / einschätzen.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Tellerrad und/oder Triebling entweder vorne oder hinten hat Karies
Erstmal gucken, in welchem Thread ich bin, bevor ich wieder was falsch verstehe :cool:

Auch wenn die bei mir an 6s halten und halten und halten, habe ich durchaus von mehreren schon gehört, das es da Probleme gibt. Noch viel öfter habe ich bei "mehr Power" aber davon gehört, dass die Innereien zerbröselt sind - das kommt auch bei den V4 Diffs wohl gerne mal vor und wurde auch schon berichtet, wenn man einmal doof gelandet ist - undabhängig von 4s oder 6s und auch bei fast neuen Fahrzeugen. Es passen wohl Diff Innerein von Mugen - irgendwo hatte ich mir die genaue Bezeichnung auch schon notiert, für den Fall, dass mir das passiert - ist es aber auch noch nicht. Mal sehen, ob ich das noch finde - da könnte knitern knaxen auch herkommen. Und ein Motorritzel oder HZ an dem ein Zahn fehlt macht auch seltsame Geräusche. Bei mir sind alle Arrma Motorritzel so abgetreten...
 

Ickeunder

Mitglied
Differential vorne oder hinten. Tellerrad und/oder Triebling entweder vorne oder hinten hat Karies
Hallo, bei mir ist das ähnlich und dachte auch das es das Kegelzahnrad sein muss. Hab jetzt vorne neu, zur Sicherheit auch Mitte auseinander gebaut.
Es war immernoch. Jetzt habe ich gerade hinten aufgemacht. Es sieht normal aus. 20220627_114226.jpg
Zum Vergleich ein neues.
20220627_114243.jpg
Hatte das Gefühl, das wenn er kalt ist geht's für 2 bis 3 Minuten.

Denke doch das wenn das Kegelzahnrad kaputt ist, das man das sehen kann oder?

Um so länger ich fahre um so weniger Gas muss ich geben bevor das Geräusch zu hören ist.
Leistung ist dann gleich Null. Aus "voller" Fahrt heraus Bremsen geht.

Bevor ich das jetzt einfach wechsle habe ich gedacht ich frag mal lieber in die Runde.

Mfg. Ickeunder
 
Top Bottom