• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Raspberry Pi3 zur Wiedergabe von Amazon Prime

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil ich kein Smart TV besitze und es leid war ein Notebook umständlich am Fernseher anszuschließen, um mal Amazon Prime oder Netflix zu gucken, habe ich schon länger mit einem Raspberry Pi geliebäugelt.

Samstag war ich mal wieder bei Westfalia und bin über so eine Komplettpaket gestolpert. Zuhause habe ich mich gleich darüber hergemacht.

Was braucht man?
Raspberry Pi3 (mit WLAN und Blue Tooth), Micro SD-Karte min. 4GB, besser mehr
Gehäuse, Netzteil, Tastatur,
HDMI-Kabel, ein Wiedergabebildschirm mit HDMI Eingang.
WLAN oder LAN

Das Betriebssystem für den o.g. Zweck heißt LibreElec. Das gibt es hier.
Man nimmt das, was man jeweils braucht (mit welchen Betriebssystem man die SD-Karte beschreiben will).

Und schon ist die SD-Karte klar für den Einsatz.
Den Pi zusammenbauen, SD-Karte rein, Tastatur und Maus anstöpseln, den Monitor verbinden und dann das Netzteil am Pi anschließen.

Dann gibt es zwei Seiten, die fast schon jeden Handgriff haarklein erklären, weshalb ich das hier nicht mache (ok, vielleicht später wenn ich das ein paar mal selbst gemacht habe :))

Zuerst die Seite(Blog) von Christian Brauweiler
Alternativ die Raspberry Tipps

Ihr müsst euch noch das Programm PuTTy herunterladen und auf dem PC installieren, damit könnt ihr dann quasi per Fernzugriff auf dem Pi per Netzwerk gewisse Dinge installieren.

Ist zwar jetzt aus dem Zusammenhang gerissen, auf dem Pi muß in den Einstellungen SSH aktiviert und Samba aktiv sein. Wenn ihr an der passenden Stelle seid, werdet ihr schon wissen was ich meine.

Noch ein Tipp, in den Anleitungen muß manchmal per PuTTy etwas auf dem Pi eingegeben werden, so wie früher in DOS (Kommandozeilen :D) Achtet im eigenen Interesse darauf, alles ganz genau, Zeichen für Zeichen, inkl Leerzeichen, abzutippen. Wenn man einmal abgeschickt hat und es war ein Fehler drin, macht man das ganz oft; so wie ich...

Verbessern geht nicht, man muß alles wieder neu eintippen und kann wieder an ganz vielen Stellen neue Tippfehler machen.

Ich habe mal den Ihnhalt vom PuTTy Fenster, den ich getippt habe, kopiert und hier eingefügt (natürlich die Fehler rausgelassen)

Nach ca. 2h, mit fummeln und rumsuchen, flimmert das erste Mal ein Film von Amazon Prime auf meinem Bildschirm.

login as: root
root@192.168.X.XXX's password:
##############################################
# LibreELEC #
# https://libreelec.tv #
##############################################

LibreELEC (community): (RPi2.arm)
LibreELEC:~ # curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash
Detected ARCH: arm
Download directory: /storage/.kodi/cdm
Downloading: libwidevinecdm.so for arm...
######################################################################## 100.0%

Successfully installed libwidevinecdm.so!

LibreELEC:~ # cd /storage

LibreELEC:~ # curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash

LibreELEC:~ # wget https://github.com/sandmann79/xbmc/...ugins/repository.sandmann79.plugins-1.0.2.zip
Connecting to github.com (192.30.253.113:443)
Connecting to raw.githubusercontent.com (151.101.12.133:443)
repository.sandmann7 100% |*************************************************************| 711 0:00:00 ETA

LibreELEC:~ # wget https://cdn.raspberry.tips/2016/08/inputstream.mpd-1.2.0.zip
Connecting to cdn.raspberry.tips (104.24.5.48:443)
inputstream.mpd-1.2. 100% |*************************************************************| 505k 0:00:00 ETA
LibreELEC:~ # ln -s /storage/.kodi/addons/inputstream.mpd/lib/libssd_wv.so /storage/.kodi/cdm/
Das Blaue tippt man ein, aber erst, wenn es in der Anleitung angegeben wird.

Der King in der Sache ist der Sandmann79.

Hier noch einmal die gesammelten Links der wichtigen Seiten.
https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/
https://raspberry.tips/raspi-media-...-und-amazon-prime-video-einrichten-libreelec/
https://christian-brauweiler.de/libreelec-netflix-amazon-prime-video-skygo/
https://github.com/Sandmann79/xbmc/tree/master/packages/repository.sandmann79.plugins
http://www.raspberry-pi-geek.de/Mag...c-und-Linux-auf-SD-Karte-schreiben/(offset)/4
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/01/Multi-Installer-NOOBS-fuer-Raspberry-Pi
 

Hubipilot

Autor
Mit dem Raspberry habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hatte vor ein paar Jahren überlegt, ob man auf dem Raspberry nicht ein MythTV installieren kann.
Als Frontend ja, mich hätte aber ein Backend interessiert, aber da war nicht genug Leistung für da.

Aber chic.
 

geheim5000

Mitglied
Da der Hubi sich hier gleich meldet,

Mein nebenbei Projekt ist mythtv auf den raspberry zu packen (ist möglich, bei mir läufts nur noch nicht)

Wenn du dich in Putty vertippst ist es möglich zu korrigieren, einfach Pfeiltaste nach oben drücken, und schon kommt der letzte Befehl, dort dann mit den Pfeiltasten zum richtigen Punkt und korrigieren.

Für deinen Anwendungsfall habe ich allerdings einen FireTV im Einsatz. inkl. möglichkeit Filme aus dem eigenen Netzwerk zu Streamen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das FireTV behagt mir nicht, besonders seit dem letzten Update. Der zeigt dann nicht mehr an, welche Filme in Prime enthalten sind.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mittlerweile ist Raspi 2 im Einsatz. Das System jedes Mal herzurichten ist etwas Sissyphusarbeit. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht die SD-Karte zu clonen. Wenn man danach sucht, werden diverse Tipps gegeben und Tools empfohlen. Von einfachen quasi "One Click Tools", bis hin zu einem Workarround mit Festplattenclonprogrammen. Bislang hat nichts von dem funktioniert. Im besten Fall hatte ich eine Karte, bei der LibreElec startete, mehr nicht. Die zusätzlich installierten Depositorys usw. waren nicht mitkopiert worden. Einmal schrumpfte die SD-Karte sogar auf 512 MB. Erst nach Fummelei mit Neuformatieren usw. und der Installation eines frischen LibreElec nebst der Erweiterungen hat es dann wieder funktioniert.

Mein aktueller Tipp wäre, jeden Arbeitsschritt, der zum Erfolg geführt hat, genau aufschreiben und eben tippen. Die beiden oben verlinkten Seiten klappen auch nicht jede für sich alleine, man muß hin und her hüpfen bis es geht.

Kleine Intermezzo. Ich hatte mir eine BT-Minitastatur gekauft und bin beinahe verzweifelt. Nach Anleitung der Tastatur sollte diese nach dem Einschalten ohne weiteres Dazutun automatisch erkannt werden. Leider stand in der Anleitung nicht, dass man vorher den kleinen USB-Dongle aus den Akkufach holen und in einen USB-Port am Rapsi stecken muß. Als ich das herausgefunden hatte, klappte es problemlos. Ich war dem Irrtum aufgesessen, dass der Rapsi einen integrieten BT-Empfänger hat, so ähnlich wie bei neueren Notebooks.
 

geheim5000

Mitglied
Der Raspi 3 hat ein Integriertes Bluetooth, musst du dann wenn möglich halt neu binden.

Gibt ein Programm um die SD Karte ohne Probleme zu clonen (habe ich selber in Betrieb) muss ich nur auf meinen PC nachschauen wie es heißt.

Das stammt noch aus der Zeit, wo man nur so raspi usw. installieren konnte ;)

Edit: Kurz gegoogelt, Programm heißt Win32 Disk Imager
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
D...

Edit: Kurz gegoogelt, Programm heißt Win32 Disk Imager
Yep, genau das habe ich probiert. Libreelec bootet scheinbar und nörgelt dann herum, dass das storage nicht gemountet werden kann. Mir kommt es bald so vor, als wenn immer nur die Systempartition geclont würde. Die Depositories liegen aber woanders. Im Gerätemanager habe ich gesehen, dass dort eigentlich 4 Partitionen vorhanden sind. Für das System eben die 512 Mb.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Evtl. eine spezielle Einstellung nötig, oder vorher speziell formatieren oder so. Meine Karte hat 32GB
 

geheim5000

Mitglied
Ganz vergessen, sry.

Hab meine Aktuelle SD Karte geclont. Lief danach ohne Probleme mit der geclonten Karte.

Weiß nicht wo da das Problem bei dir liegt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich klink mich da mal mit ein, wenns recht ist. Auch ich habe mir die kleine Wunderkiste gekauft, einen Raspi 3B+ neuestes Modell. Der Kleine hat 4x1,4GHz und ist erstaunlich flott unterwegs (Bootzeit unter 30 Sekunden!). Dadurch ist mir folgende Idee gekommen:

Hier oxydiert noch ein kaputtes Toshiba Läppi mit 15,6 Zoll Display rum. Statt ein neues (teures) Motherboard zu kaufen, soll Raspi den Job übernehmen. Mit "Job" meine ich eine Art von Multimediagerät, was im Prinzip alles abspielen kann, aber auch als normaler Computer taugt. Problem war die Ansteuerung des Displays.

Doch das ist mittlerweile dank des freundlichen Chinamannes gelöst. Dort bekommt man nämlich so etwas: Klick
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist abhängig vom verwendeten Display. Deshalb ist es wichtig, das man die genaue Herstellerbezeichnung des Displays herausfindet.

Wenn man bedenkt, was ein Display für den Raspi kostet und dann mal die Kosten für den Einsatz eines Läppi Displays gegenüberstellt, ist klar was für mich favorisiert wird. 23 Euro inkl Versand für die Ansteuerelektronik.

Selbst wenn man kein altes Notebook oder Läppi hat, ein neues Display für diese Geräte gibt es ab rund 50 Euro.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Elektronik stellt die passenden Signale für das Display. Das ist der Punkt warum man solche Displays nicht einfach so anschließen kann.
Kabel ist dabei, das ist im Prinzip "Plug&Play", nur eben ohne Gehäuse.

In der Ausführung wie ich es benötige wird nur das Kabel zum Mainboard abgezogen und das mitgelieferte Kabel verbindet Display mit Elektronik.
Dann hat man alle nötigen Eingänge und kann am "Switchboard" auch Bildeinstellungen vornehmen.
Man hat dann praktisch einen Computermonitor mit HDMI, VGA usw. Anschluß.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht nur um die spezielle Ansteuerung der Displays (nennt sich LVDS) und bei manchen muss auch ein CCFL Backlight mit angesteuert werden.

Für rund 23 Euro inkl. Porto ist das für mich DIE Alternative zu den teuren Raspi Displays!
Und 50 Eus für ein NEUES 15 Zoll Läppi Display ist ebenso zu sehen.

Nur als Beispiel: Klick

10,1 Zoll für Raspi kosten schonmal soviel wie oben angegebene Möglichkeiten.
Und das bei geringerer Auflösung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom