• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Rasenmäher RC gesteuert

Matt342

Mitglied
Hallo.
Ich will eine panzersteuerung bauen mit zwei regler und vier motoren. Ich weiß aber nicht genau wie ich das verkabeln muss. Fernsteuerung habe ich eine futaba Fx18. Ich bitte um Hilfe.


Edit BAXL:
Es soll kein Panzer gesteuert werden, sondern ein Rasenmäher, nur damit die Ideen gleich in die richtige Richtung gehen :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Öhm Hallo,

Interessant das Paradoxon das du hier erzeugst. :p

Du Fragst wie du Etwas Verkabeln sollst, sagst uns aber nicht was verkabelt werden soll. Wir wissen nur das du was bauen willst.

Kurz gesagt, hier weiß auch keiner genau wie du das Verkabeln musst weil du keine Informationen weiter gibst außer das du nen Problem hast und Hilfe willst, aber scheinbar keine Hilfe willst sonst wärst du etwas Detaillierter Gewesen und hättest dir mehr Mühe gegeben, das ist auch der Grund warum sich hier keiner erbarmt was zu schreiben.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Welche Regler und welcher Motortyp kommen zum Einsatz , Brushless oder Brushed ?
4 Motoren nur für den Kettenantrieb ?
Oder 2 Motoren für Kette und die anderen 2 für Turm ?
Ist die FX 18 eine programmierbare Fernsteuerung , wenn ja können alle Funktionen
über die Funke geregelt werden .


Gruß Franz
 

Matt342

Mitglied
Hallo Franz!
Es sollte ein rc rasenmäher werden mit 4 wischermotoren und zwei Brushed Reglern. 4wd. Fx18 ist eine prorammierbare.
LG
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na da kommen wir der Sache schon mal näher , 4 Motoren vermute mal 4 X Radantrieb .
Steht was drauf auf den Wischermotoren wieviel Saft die ziehen , 12V klar aber Watt oder Ampere ?
Aus dem KFZ 12V , wenn LKW wären die meißtens 24V .
Danach würde sich der Regler richten und besser ist jeder Motor bekommt seinen eigenen Regler .



Nun die Funke hat auch ein eigenes Mischsystem V-Tail oder auch Kreuzmischer genannt .


Gruß Franz
 

Matt342

Mitglied
Leider steht nichts oben auf den motoren sind aber auto 12volt. Die regler habe ich auch schon zuhause gehabt. Sind gute brushed regler ich habe sie schon getestet mit die motoren. Ich möchte gerne die Steuerung so haben das linker Knüppel sich alle Vier motoren vorwärts drehen +rückwärts. Rechter Knüppel die lenkung drauf dadurch das die motoren auf der einen Seite langsamer laufen als auf der anderen. Geht das irgendwie?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Bedienungsanleitung der Funke eben nach V-Tail oder Delta -Mix suchen , das sind die Mischprogramme (Kreuzmixer) .

Immer 2 Kanäle werden in der Funke intern miteinander vermischt , Bsp. Gaskanal kreuzgemischt mit Aileron (Querruder) ergibt
links Gasgeben für beide Motorseiten und rechts Querruderstick beeinflußt dann die Kurvenfahrt .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Unter Kapitel 7.11 Kreuzmischer ( XMIX ) in der Anleitung sehr gut beschrieben wie und was man einstellen muß an der Funke und schon hat man
die Routine Panzerfahrwerk ohne zusätzliches Modul .


Gruß Franz
 

Matt342

Mitglied
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe! Aber ich hab noch immer keine ahnung wie ich das ganze verkabel.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kleine Schritte ist das Geheimnis. Das löppt nich mal eben. Es wird Dir auch kaum jemand flux was aus dem Ärmel schütteln weil da zuviele Detailprobleme auftreten werden.
Hast du überhaupt schon Regler und Motoren?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Welche Verkabelung denn , Regler kommt an Kanal sowieso am Empfänger , Akku an Regler dranne mit Motor und läßt sich über Funke fernbedienen .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bitte erwähnen warum an einem ESC ein Pluskabel fehlt bzw. nicht zum Empfänger geht.

Kann nicht jeder wissen ;)
 
Top Bottom