• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Konstruktion Raphis kleine Nussschale

Onkel_Tom

Mitglied
Korrekt.
@Raphi
Beim Fahrgestell und den Querlenkern kommen viele Schläge durchs Einfedern aufs Holz. Da wird tendenziell dein Pappelsperrholz in den Lagerbereichen schnell ausschlagen.
Birkensperrholz/Multiplex hat mehr einzelne, stabilere Lagen. Das ist dadurch fester und verwindungssteifer als Pappel. Kostet dafür aber leider auch mehr.
Erfahrungsgemäß lösen sich bei Pappel die einzelnen Lagen auch schneller voneinander wenn sie feucht werden. Birke ist robuster .
 

Raphi

Mitglied
Soo ich habe das Pan Car nun für einen richtig guten Preis gekauft:




Nun habe ich das Holz Chassis angepasst:

Nur ist das Problem, dass es aber von Anfang an zu schmal geschnitten war :( :


Nun Säge ich ein neues.

VG
Raphi
 

Raphi

Mitglied
Soo ich habe mir ein zweites Holzchassis gebaut da das alte nur Semi gut war.
Das neue Holz Chassis ist gut. Man sieht kaum noch Carbon, wenn man das Holzchassis auf das Normale Chassis legt:
Dann habe ich in das Holz-Chassis zwei Löcher gebohrt, da die auch im Normalen Chassis sind. Wofür diese sind würde Lange zum erklären brauchen:

Dann habe ich dieses hintere Ding gebaut:



Ich muss das noch ein bisschen zurechtschleifen. Dieses Teil musste ich drei mal machen, bis es passte:
Das mit der Zeichnung ist das dritte, also das das passt.
Das Teil habe ich dann noch mehr geschliffen und ausgesägt:
Da, wenn der Motor dort drauf montiert wird, der Motor nach unten mehr Platz braucht, habe ich diesen Geschaffen:
Hier noch mal ne ich habe den Schlitz noch nicht perfekt aber ich werde den morgen oder übermorgen besser machen.
So ist der Schlitz bisher:
Das in dem normalen Carbonteil Löcher für Schrauben sind, habe ich es auf mein Holzteil gelegt und durch die Löcher einen mit einem Kuli markiert, wo ich Löcher bohren muss. Aus meinem Proxxon und noch so einen Halter für meinen Proxxon eine Standbohrmaschieme gebaut, womit ich dann die Löcher gebohrt habe:
Fast fertig:
Und alle Löcher sind da:

Mehr habe ich an Heiligabend nicht geschafft.
Schönen Weinachtstag euch noch.

VG
Raphi
 

Speed t3

Mitglied
Soo ich habe mir ein zweites Holzchassis gebaut da das alte nur Semi gut war.
Das neue Holz Chassis ist gut. Man sieht kaum noch Carbon, wenn man das Holzchassis auf das Normale Chassis legt:
Dann habe ich in das Holz-Chassis zwei Löcher gebohrt, da die auch im Normalen Chassis sind. Wofür diese sind würde Lange zum erklären brauchen:
Wir haben Zeit und Du bist erst auf Seite 4, also laß hören!
 

Raphi

Mitglied
Ich wollte es ja hinkriegen, dass hinten Flammen rauskommen. Da dachte ich mir das so:
Ich baue in die Karosserie zwei Rohre, die ich aus der Karo gucken lasse, damit da Luft durchströmt. Dann schweiße ich die in der Mitte zusammen und schweiße dahinter eine Brennkammer dram, wo brennendes Spiritus oder Feuerzeuggaß drin ist welches dann brennt. Dahinter kommt wieder ein Rohr und am Ende des Rohrs kommen dann Flammen raus:


Dann habe ich in einer RC WhatsApp Gruppe den Gedanken geteilt und habe recht schnell aus den Antworten resultiert, dass sowas nur schwer zu kontrollieren und schwer möglich ist. Daher sind wir (die RC Gruppe und ich) darauf gekommen, eine kleine Gaßflasche zu benutzen, wo man anhand eines Servos regeln kann, wie viel Gas da raus kommt. Dann muss noch kurz Feuerzeug dahinter halten und FEUER:D.

VG
Raphi
 

Speed t3

Mitglied
Ich wollte es ja hinkriegen, dass hinten Flammen rauskommen. Da dachte ich mir das so:
Ich baue in die Karosserie zwei Rohre, die ich aus der Karo gucken lasse, damit da Luft durchströmt. Dann schweiße ich die in der Mitte zusammen und schweiße dahinter eine Brennkammer dram, wo brennendes Spiritus oder Feuerzeuggaß drin ist welches dann brennt. Dahinter kommt wieder ein Rohr und am Ende des Rohrs kommen dann Flammen raus:


Dann habe ich in einer RC WhatsApp Gruppe den Gedanken geteilt und habe recht schnell aus den Antworten resultiert, dass sowas nur schwer zu kontrollieren und schwer möglich ist. Daher sind wir (die RC Gruppe und ich) darauf gekommen, eine kleine Gaßflasche zu benutzen, wo man anhand eines Servos regeln kann, wie viel Gas da raus kommt. Dann muss noch kurz Feuerzeug dahinter halten und FEUER:D.

VG
Raphi
Das Thema Feuer is bei mir, wie schon angedeutet auch in Planung, aber da bin ich auch noch nicht wirklich weit mit...
 

Maxx006

Mitglied
Gegen Feuer wird mein aktiver Spoiler ja voll langweilig aussehen :cry::ROFLMAO::ROFLMAO:
Notiz an mich: irgendetwas ganz over the top ausdenken:giggle:
Ach und das Chassis schaut super aus:thumbsup:
Und es ist auch gut, das du das Teil für den Motor nicht komplett ausgeschnitten hast, wie in der Carbon-Vorlage, da das relativ dünne Holz über kurz oder lang sonst brechen würde denke ich
 

Raphi

Mitglied
Bei mir ging es in der Theorie weiter.
Ich werde mir an jeder Seite einen Feuerausgang bauen:




Ob das klappt werde ich sehen.

Dann habe ich die Idee gahabt, dass ich hinten nach der Ladefläche eine kleine Holz oder Aluplatte dranbaue, Mehrere kleine Böller miteinander verbinde, diese dann auf die Fläche Klebe und von beiden Seiten schaut eine Zündschnur raus, die ich dann, mit der austretenden Flamme entzünde, die Böllerzündschnüre fangen an zu brennen, die Böller fallen auf die Straße und explodieren dort:








VG
Raphi
 

Raphi

Mitglied
Hier habe ich noch ein erklärungsviedeo gemacht:

VG
Raphi
Habt ihr das verstanden oder gibt es noch fragen?

Und immer gilt natürlich: nicht ohne deinen Vater oder einen anderen Erwachsenen so Experimente ausführen!
Ja das ist doch klar. Ich zeige meinem Vater auch alle Zeichnungen und erkläre ihm alles.
Ja okay mache ich nicht.

VG
Raphi
 
Top Bottom