• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Rally Strecke im Garten

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

kleine Probefahrt musste ich dann gestern auch machen. Mit den Pirelli Fake Reifen geht es auch, ist aber rutschiger. Mit den Tamiya Rally Block geht es besser.

Starke Verwüstung haben die Rally Block nicht angerichtet, hatte ich mit mehr Schaden gerechnet. Aber es war ja auch nur ein halber Akku und das alleine. Wer weiß was ist wenn da drei Mann drauf rumtoben.

Video Probefahrt


Bin sonst soweit zufrieden, Gras am Rand muss wieder anwachsen, werd da mal mehr gießen die nächsten Tage und bissel Dünger rantun. Evtl.die Kante auch vorübergehend mit Holz vor Robi und RC schützen.

Robi passt das im großen und ganzen auch, er macht noch etwas kantenglätten und so. Glaub diesmal gehen die Messer eher drauf.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

gerade mal aus einer 130er Welle ne kleine Walze gebaut. 300 lang. Das verleiht dem ganzen mal etwas Gewicht :giggle: Dann noch nen Meter 10x60 Flacheisen mit Rohr zum glatt ziehen. Dann hab ich noch öhm... wie heisst das Zeug noch??? Man wo man Industrietreppen von baut. Diese Metallgitter halt. Davon noch was gefunden, das müsste zum glatt ziehen auch ganz gut gehen. Morgen früh mal die Bahn etwas nass machen und dann Bahndienst. Und dann später mal ein zwei Akkus verblasen, mal schauen ob der Bahndienst da was gebracht hat.

Vorher muss ich noch den TT01 reparieren. HZ und MZ gibt es quasi nicht mehr.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

heute wurde der Bockabi-Ring mit 3 Teilnehmern gebührend eingeweiht. Ein Teilnehmer musste leider frühzeitig mit Getriebeschaden aufgeben. Es wurde eine Bestzeit von 7,9sec auf den Boden gebrannt was auch gleichzeitig der Bahnrekord ist.

Die Bahn ist für mehrere Fahrzeuge trotz der Breite von 1,3m tauglich. Bahnbegrenzungen müssen aber her damit der Rasen an den Seiten nicht unnötigt ausfranst und auch nicht abgekürzt wird.

Aufgrund von Wetter wurde mit Rally Block gefahren und zum Ende vom zweiten Akku waren gut Waschbretter ersichtlich. Im Anschluss dann mit zwei Mann einen Bahndienst gemacht und das ganze wieder halbwegs geglättet.

Wenn es trocken ist, werden wohl die Pirelli Fake Reifen gefahren.

Eine Bahnerweiterung ist so ein Thema. Der abzuleistende Bahndienst ist nicht ohne, solange da nichts befestigt ist. Da müsste irgendwas gemacht werden um den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Teppich, Pflastern hm...

Grundsätzlich war das aber eine gute Idee und bisher bereue ich das nicht. Der Mähroboter wurde jetzt ausgesperrt und mäht nur drumrum nachdem er sich drei oder viermal festgefahren hatte in der Nacht und stundenlang seinem Job nicht nachgekommen ist. Mal davon ab hatte sich jetzt beim Regen an der tiefsten Stelle 6m Wasser gesammelt und ich hab keine Lust den Robi zu schrotten.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

stolz darf ich einen neuen Bahnrekord verkünden. 7,89 sec. 1/100 schneller als der alte Rekord :ROFLMAO: Sah aber auch gut aus. Während der Runde wusste ich schon das es ne gute Zeit wird.

Ansonsten macht nach wie vor Spass, auch der kleine Kurs. In der Mitte wächst das Gras jetzt etwas länger, Bienenfreundlicher kann ich meine Faulheit nicht ausdrücken :)

Bissel Unkraut fängt an auf der Strecke zu wachsen, mit so einem Gartenwerkzeug wo ich den Namen nicht weiß, nennen wir es mal Schaber, kann man ganz gut im Stehen das Zeug bündig mit dem Boden abschaben mit einmal rüber gehen. Hält sich vom Aufwand also noch in Grenzen.

An den Kanten fahre ich mit dem 90€ Mäher mit zwei Rädern auf dem Gras und zwei auf der Strecke, so wird das auch halbwegs im Zaum gehalten.

Einige Besucher mussten schon ihre Vorurteile vom RC Car fahren überdenken. Die meisten haben nicht eine Runde mit auf 30% gedrosselt geschafft ohne irgendwo anzuecken. Tja... :cool:

Die Gedanken kreisen nachwievor darum, die Strecke noch auszubauen. Nachbar will Hof neu machen, da wären Pflastersteine über. Mal sehen.

Streckenbegrenzung gibt es leider nach wie vor nicht so richtig, konnte mich noch nicht so aufraffen. Vielleicht nehme ich das morgen mal in Angriff.

Gruß Jojo
 

rhylsadar

Mitglied
was nimmst als streckenbegrenzung? rein optisch von der grösse her sieht es auf dem einen bild mit dem gartenschlauch oben so aus als könnte man gerade sowas in der art nehmen. z.B. einen alten schlauch nehmen und da nach jeweils 1m oder so ein stücklein auf der einen seite raushauen und den festtackern im boden.
 

Jojo

Mitglied
Aktuell ist die Strecke ja begrenzt durch die Grasnarbe. Optisch also gut erkennbar. Um diese aber zu schonen und Abkürzen zu verhindern möchte ich an kritischen Stellen mit Blech eine Art Leitplanke bauen. Blech auf 50mm Breite abschneiden, Länge nach Bedarf, Biegen, Rohrstücken anheften und dann mit Erdnägeln fest machen. Blech mit Rot/weissen Klebeband kenntlich machen.

So der Plan.
 

Jojo

Mitglied
Kann ich nicht sagen. Nur 1:10. Vermute mal nicht weil wenn das glatt gezogen ist fährt der die Bahn ja anders kaputt als 1:10
 

rhylsadar

Mitglied
wenn das ginge wäre sowas natürlich schon auch noch cool. 1/18er könnten da wohl gut "fighten" auf der bahn. keine ahnung wie gut z.b. die 1/18er la trax rally modelle sind oder so losi mini t oder sowas könnte man sich auf der bahn an sich noch gut vorstellen.
 

Jojo

Mitglied
Ich kenne nur keinen der sowas hat. Die paar Leute in meiner Umgebung, die ich kennen gelernt hab und RC fahren, fahren 1:10. Da drunter ist nichts.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute war mal so eine Vorabbesprechung was man machen kann.

Positiv vorweg, er findet es cool und hat Bock drauf. Er hat schon alles gepflastert aber sowas nicht.

Zu pflasternde Fläche waren so ca. 30m². Würde dann auf Rasenniveau kommen und dann mit jeweils einer Schräge um mit den Autos auf den gepflasterten Bereich zu kommen.

25cm auskoffern, das ganze gleich mit nem Minibagger. Vorschlag seinerseits um auf wenig Ruhe zu haben ist dann mit Schotter und Split. Hätte Gesicht. Macht nur mehr Arbeit wenn das irgendwann wieder weg soll. Wären 3-4 Tonnen wenn ich das richtig verstanden hab.

Bisher wäre es ja nur mit so einer Motorhacke alles umzuwühlen und glattzuziehen und neuen Rasen drauf.

Das wäre dann doch etwas mehr Aufwand aber ich kann mir nicht helfen... ich find den Gedanken einfach geil die Strecke noch zu vergrößen und dann mit Tunnel/ Rampe

Ich fürchte, das wird umgesetzt.

Aber noch mal sehen ob die Streckenführung dann so bleibt wie geplant oder ob man das noch etwas anders macht.

Gruß Jojo
 

paetzi

Mitglied
Also ich würde mit meinem 1:14 mal vorbeikommen, falls ich in der nähe Arbeite. Suche immer schöne Fahrgelegenheiten.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Freitag Abend zu dritt und Samstag Vormittag zu zweit sind wir da wieder drauf rumgebolzt. Einen bei uns aus dem Dorf konnte ich auch noch anstecken, er muss aber erst sein Auto zusammen bauen.

Beim Probefahren vor drei Wochen war er aber der erste der das Auto ungedrosselt langsam aber unfallfrei über den Kurs bekommen hat. Also gut Potenzial vorhanden würd ich sagen.

Naja wie auch immer, Freitag abend schön Runden gedreht. Hat echt Spass gemacht. Der eine der dabei war, läßt mich in GT2 immer stehen. Ich kann den hinter mir halten wenn ich mich gut konzentriere aber sobald der vor mir ist, ist der langsam aber sicher weg.

Das war jetzt nicht so :cool: Tolles Gefühl aber Ok, Heimvorteil. Keine Ahnung wieviel Akkus ich da schon gefahren bin aber es sind diverse. Mir wurde auch bescheinigt das es eine schöne schwierige Strecke ist.

Also wer sich sowas bauen kann und will, die 1,3m Bahnbreite sind völlig ausreichend. Klar, eng und es kommt zu Berührungen und so aber was solls. Passt schon.

Sind dann so zu 21 Uhr in der beginnenden Dämmerung noch gefahren und dann hat es richtig angefangen zu regnen. Wir haben nicht gleich aufgehört sondern noch weiter gemacht, bis es zu heftig wurde. Interessant war je länger es geregnet hatte, um so besser gingen die Autos um die Kurven. Der Grip wurde höher, weniger Gerutsche und schneller. Schade das es dann zu heftig wurde.

Samstag Vormittag war noch alles feucht, ließ sich gut fahren. Ist dann wieder abgetrocknet und da war dann wieder mehr Gerutsche. Gefahren wurde wieder mit Pirelli Fake Reifen.

Im Anschluss der Bahndienst hat dann etwas gedauert, war alles gut zerfahren.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile der Meinung das eine feuchte Bahn weniger zerfahren wird als eine trockene. Eigentlich vorm fahren mal eben bewässern, dann hat man weniger Arbeit.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 5353

Gast
Besorgt die lieber ein paar Quadratmeter gebrauchten Kunstrasen vom Hockey-, Football-, Reit- oder Fußballplatz. Ist genauso schwer, hat aber deutlich mehr Grip, und macht Reifen oder Karo nicht so schnell kaputt.
 
Top Bottom