• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Rally Strecke im Garten

skymaster

Mitglied
Bei 1:10ern würde ich die Fahrbahn etwa 1 m breit machen. Den Kurs abstecken, mit Unkrautex die Bahn "ausarbeiten".
 

Jojo

Mitglied
Hab das vorhin im Garten mal komplwrr mit Schläuchen ausgelegt und Probegefahren. Fahrbahnbreite 1,1m. Fand ich nen bissel eng muss ich sagen. Evtl. weil ungewohnt. DMC Onroad sagt 1,3m

Hm...
 

Jojo

Mitglied
Ja, Strecke fahren ist ne andere Welt. Ist zu Anfang überhaupt nicht einfach und je nachdem fährt man wie ne Billiard Kugel von Wand zu Wand.
 

Cascade

Mitglied
Wir hatten letztes Jahr eine Strecke vorm Haus auf dem zweiten Grundstück, nix Spaten und kein Roundup, einfach die Wiese auf 2cm runtergemäht und den Rest hat der 1:8 Truggy und die Sonne besorgt. In meinem Virus Thread ist ein Foto. Mittlerweile ist alles wieder verwachsen und die Strecke lässt sich nur noch erahnen. Aktuell liegt ein Baum auf der Wiese, sonst hätte ich die Strecke schon wieder reingemäht.

1.2m Breite sollte es schon sein, wir sind fast immer zu zweit gefahren, 1:8 Virus und 1:10 TT-02B, überholen ist schon grenzwertig wenn man dran vorbeifahren und nicht einfach drüberfahren will. Meist wurde in den Kurven etwas geschnibbelt , dann ging es. Mit mehreren Cars war es aber eher Fun als Race.
Wenn das aktuelle Gartenprojekt rum ist, dann gibt es auch wieder eine Strecke für uns. Nachbar hat das Fichtenmoped griffbereit liegen um den Baum zu teilen. Gibt diesmal Luftaufnahmen und nicht mehr dieses verzerrte Panorama.

Ich würde den Streckenverlauf einfach runtermähen was der Rasenmäher hergib und grössere Hubbel platttreten. Wenn du dann oft genug fährst und den Verlauf nicht wässerst, besorgt dir die Karre den Rest. Dann genau schauen, wo du stehen willst (Schatten !). Kannst du von dort alles einsehen? 1m Breite aus 15m Entfernung mit 180cm Augenhöhe ist verdammt eng. Da müssen die Finger sich erst drauf einstellen. Oder ist auch ein Fahrerstand geplant? Kommen Bekannte zum Rennen oder nur Solo? Fang mit einer einfachen Strecke an, ein leicht verwinkelter Rundkurs ist zum Start schon anspruchsvoll genug. Unsere Zeiten haben sich nach viel Übung fast halbiert und es war nie langweilig trotz des langweiligen Layouts.

edit: zum Foto mit dem langweiligen Layout
 

Jojo

Mitglied
Runtermähen geht nicht, weil ein Mähroboter aktiv ist. Rasen runterfräsen geht mit nem 1:10 eher nicht so. An Schatten ist gedacht, das ist das erste was ich mir im Sommer suche :) Der von mir bereits gesteckte Kurs, siehe oben, war gut zu fahren und einzusehen, nur etwas eng.

Vermutlich wird es nun ein anderer Kurs werden mit 1,3m Breite.

Ich hab vorhin mal auf 2x 1,3m die Grasnarbe entfernt, sind so ca. 5cm. Die Erde dann mit Vorschlaghammer festgestampft und Test gemacht mit Rally Block und den Pirelli Fakereifen. Vorwärst ging es in beiden Fällen ganz gut, die Rally Block haben mehr Erde weggefräst.

Dann den Mähroboter hergeholt, hatte bissel Feindberührung aber sonst ging das wohl. War positiv überrascht.

Tja... mal das Streckenlayout überdenken, dann wohl mal Bodensprühfarbe besorgen und mal aufsprühen und wirken lassen und fahren.

Und dann scharf in mich gehen ob ich das wirklich will. Wird Arbeit nach sich ziehen. Dann mit nem Rüttler drüber bissel mehr verdichten, dann fahren und sehen wo sich was tut, ggf. an den Stellen bissel pflastern wenn es zu krass wird, Miniwalze und Schleppe für Bahndienst müsste her .

Hm...
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

so das Layout wird anders und vermutlich erstmal nur die Hälfte mit Option auf Erweiterung wenn es geil ist.

Hab 50min entfernt ne Firma gefunden die Rasenschälmaschinen vermietet. Die hab ich jetzt für das nächste WE gebucht und dann geht es dabei. Dies WE war die leider schon vermietet. Werd dann dies WE mal in Ruhe den Kurs abstecken.

Und dann mal schauen...

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

Kurs ist abgesteckt und Probe gefahren. Im Anschluss noch ein zwei Kurven optimiert. Nun kann das nächstes WE dabei gehen. Bin gespannt.

Wenn ich vorstellen darf, das ist der Bokabi-Ring. Erste Ausbaustufe ist gesteckt. 2. Ausbaustufe steht in den Startlöchern aber erst wird ausgiebig mit der kurzen Variante getestet. Die optimierten Kurven sind noch nicht eingezeicht, das wäre aber auch nur kosmetisch für das Bild, in echt war es aber nötig weil sonst die Kurven doch recht eng waren.

Testfahren hat schon mal Spass gemacht. :thumbsup: :) Alles enger als wir es gewohnt sind, überholen geht aber. Davon ab, wenn man auf eng übt, müsste es später auf größeren Strecken erst recht klappen.

Gruß Jojo

Bockabi-Ring.PNGBockabi-Ring 2.PNG
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn wir gerade eine Bearbeitung des
Forums haben, Du weißt aber schon, dass wir ein Rally-Board haben. :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe den Thread mit der Intention
Rally-Board gemeldet, Rally ist Rally egal ob Auto oder Strecke.
Ich werde es nur anders schreiben:
Rallie. :)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Hehe, ja, zumindest optisch. Aber unter Last würde ich dem CEN Reeper glaube ich immer noch den Vorzug geben. Der kleine Tamiya zieht glaube ich keinen Maulwurfshügel platt. ;)
 

Jojo

Mitglied
Der Cen passt ja vom Maßstab nicht oder es wäre der Big Bud quasi. :giggle:

Na mal sehen. Erstmal ne Strecke haben und die erstmal zerfahren. Denke mit kleiner Walze und irgendwas kettenartiges o.ä. zum hinterherziehen könnte das was werden.
 
Top Bottom