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Rallye Rally RC 1/10

Hallo,

ich möchte mir ein Rally RC-Auto zulegen.

Hier hätte ich den Traxxas Ford Fiesta Ins Auge gefasst Und habe diesen schon mal ansehen können. Soweit würde alles passen - wollte dann noch zusätzlich einen Brushless Motor einbauen und eventuell noch Tunningteile (andere Federn)

Wollte mal hier nachfragen was Ihr von dem Fahrzeug haltet?! Habe öfter hier gelesen das Traxxas überteuert ist und sehr oft repariert werden muss weil Teile abbrechen...?,

Das Auto ist rein zum Spaß fahren - meistens auf Asphalt und eventuell auf einer RC-Buggy-Strecke.
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:

Traxxas ist für die meisten Bereiche tatsächlich meiner Meinung nach überteuert, allerdings gibt es im Rallybereich auch nicht wirklich viele Alternativen, wenn man jetzt mal von Umbauten absieht. Der Traxxas Ford Fiesta ist an sich einfach nur ein Traxxas Rally mit anderer Karo. Der Traxxas Rally wiederrum ist einfach nur ein Traxxas Slash 4x4 LCG mit anderen Reifen / anderer Karo / anderen Karohaltern / anderen Bumper. Wenn du also eh meist nur Asphalt fährst, dann reicht der auch für dich aus, dafür ist der Slash bzw Rally definitiv stabil genug. Die Traxxasfahrzeuge sind nicht wirklich schlecht, nur wenn man damit extrem Bashen geht, dann kommen diese an die Grenzen ihrer Stabilität oder serienmäßigen Fahrleistung (zumindest im Gegensatz zu anderen gleich teuren Fahrzeugen). Das ist aber meine subjektive Meinung und können andere natürlich anders sehen (hatten dazu letztens erst eine sehr lange Diskussion).
An sich ist der Traxxas für dich also wohl gar nicht schlecht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das dein erstes RC Auto ist? Dann würde ich auch erstmal den Brushedmotor drinlassen und damit fahren, bis du den Wagen richtig gut unter Kontrolle hast, dann kannst du immer noch auf Brushless upgraden (kleiner Tipp: da das quasi ein Slash ist kann man da ganz gut von Kaufberatungen für den Slash bezüglich Brushlesssets ausgehen, ansonsten einfach hier nochmal einen Thread eröffnen, falls du dir nicht ganz sicher bist). Auch andere Tuningteile sind meiner Meinung nach bei deiner Nutzung nicht wirklich nötig. Ganz im Gegenteil können diese auf Dauer sogar negative Auswirkungen haben. Fahr den so lange der hält und wenn was kaputt geht, dann bau einfach ein Tuningteil von RPM ein. Was Federn usw betrifft kannst du im Vorraus ja eh nicht wirklich planen, da du das Fahrwerk auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen musst und somit dir keiner wirklich sagen kann, was du kaufen musst. Vielleicht bist du ja auch mit dem Standardfahrwerk sehr zufrieden.
Ansonsten empfehle ich dir aber auf jeden Fall als Akkus LiPos zu benutzen (2s 5400mah von MLine sind sehr gut). Ein vernünftiges Ladegerät brauchst du dann auch noch. Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest gibt es auch Ladegeräte. Für den Anfang empfehl ich immer wieder das Monstertronic MT680. Das ist ziemlich günstig und tut gut seinen Dienst mit seinen 80W. Falls du noch gar keine Ahnung von LiPos hast, dann ist es quasi Pflicht mal den LiPo Leitfaden von SLS zu lesen, da steht alles drin, was du wissen musst.
Gutes Werkzeug brauchst du definitiv auch noch. Da kannst du je nach Budget Neewer Inbusdreher von Amazon bzw eBay, EDS Inbusdreher oder Arrowmax Honeycomb Inbusdreher nehmen.
Ansonsten mal ein paar Themen hier im Forum durchstöbern, dann werden viele Fragen automatisch geklärt (ich wüsste auch mal gern wie oft ich diesen Text hier in leicht abgewandelter Form schon geschrieben habe :confused:).
Hast du denn ansonsten schon irgendwelche weiteren Vorkenntnisse zum Thema RC?
 

.Cee.

Mitglied
Die wichtigste Info steht bei @UnknownUser69 leider nicht drin, bzw nicht ganz offensichtlich.

Traxxas, Proline und Co "Rally" sind 1:10er Short Course Chassis, mit ca. 1:8 Deckel.
Effektiv also keine 1:10er und da wird's ggf schwierig auf entsprechenden Veranstaltungen.
RC Rallye ist in Europa 1:10, Fahrzeugabmessungen sind reglementiert, Strecken darauf ausgelegt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, da hast du natürlich recht, da hätte ich zumindest nachfragen sollen. Ich hatte mich jetzt nur auf seine genannten Anwendungszwecke beschränkt (Asphalt und vielleicht mal Buggy Strecke) und grade Onroad ist größer meiner Meinung nach sogar besser...da sieht das Fahrbild halt einfach realistischer aus als bei 1/10 und dabei kommt es für mich bei Rallye Autos auch sehr an. Aber das ist nur meine Meinung und ich hätte wie gesagt tatsächlich nachfragen sollen.
Also @RC Rally Driver wie ist es, möchtest du lieber einen kleinen 1/10 und die Möglichkeit haben an entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen oder möchtest du lieber etwas in quasi 1/10 SCT (ich sagte ja, dass der Rally auf dem Slash basiert) bzw 1/8 Buggy Größe?
 
Danke schon mal für eure Infos.

An Wettbewerben nehm ich nicht teil.

Ist für mich ist das jetzt der Einstieg in RC - wollte gern eure Meinungen einholen zu einem geeigneten Rallyauto

Hättet Ihr auch alternativen die ich mir ansehen sollte...

Budget hätte ich so euro 800,-- eingeplant.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei 800€ frage ich gezielt jetzt mal nach: warum möchtest du denn einen Rally haben? Optik, Fahrleistung,...?
Dann können wir dich auch beraten, ob vielleicht eine ganz andere Fahrzeugklasse das richtige für dich wäre. Außerdem solltest du dir zweimal überlegen, ob du wirklich so viel Geld reinstecken möchtest. An sich gibt es (so wie ich es mitbekommen habe) zwei verschiedene Leute: einmal die, die sich was kaufen und nach nem Monat nur noch im Regal vergammeln lassen und einmal die, die das Hobby ihr Leben lang machen. Falls du auf Dauer kein Spaß an dem Hobby finden solltest wäre das ein ziemlich teurer Monat. Nur mal bitte durch den Kopf gehen lassen, den Einstieg bekommt man nämlich auch günstiger hin ;)
 
Also Rally, weils mir vom aussehen gefallen. Drr Traxxas hat mir eben sehr gut gefallen.

Muss ja mein Budget nicht gleich voll ausreizen - wollte mal sehen wie es dann wird. Zubehör brauch ich ja auch noch Akkus, Ladegerät, Werkzeug...

Beim Traxxas-Rally hätte ich noch die Überlegung gehabt, dass ich auf der Strasse und im leichteren Gelände fahren kann. Vielleicht ergibt sich ja eine Vorliebe für onrad oder offroad.

Im Moment glaube ich mit einem Rallyauto gut aufgehoben zu sein, oder...?
 

Jan..

Mitglied
Also ich glaub ja, wenn du onroad und offroad fahren willst und selbst nicht so genau weißt, was du lieber magst, wärst du mit nem truggy wie Arrma Kraton oder Talion am besten aufgehoben.
Rally Autos sind jetzt nicht so verbreitet soweit ich weiß.
Truggys sind extrem beliebt, weil sie halt onroad und offroad gut können.
Ich kenn mich aber mit den Rally Autos nicht besonders aus. Schreibt dir sicher noch einer. Von dem was ich gesehen habe, liegen die wirklich sehr tief. Da is nich viel mit Offroad. Glaub ein paar Grasbüschel könnten da schon zu viel sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also wenn sich da wirklich eine Vorliebe für Offroad entwickeln sollte, dann kommst du mit einem Rallyauto wirklich nicht sehr weit. Da würde ich dir bei dem Budget auch eher zu einem 1/8 Truggy raten (gibt es genug Kaufberatungen zu hier im Forum). Wenn du wirklich viel Asphalt fährst, dann solltest du dir aber passende Onroadreifen dazuholen.
@Jan.. Schonmal einen Slash 4x4 LCG gesehen? Das ist wie gesagt das gleiche Chassis. Ansonsten mal auf der Traxxasseite dir die Bodenfreiheit angucken und mal mit deinem Kraton vergleichen. Da weiß man dann schon, dass man richtig Offroad schnell an die Grenzen kommt. Großartig mit Springen ist dann ja auch nichts (oder würde ich zumindest nicht unbedingt machen, kann man aber theoretisch).
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn man wirklich bei Onroad oder Rally bleiben möchte, dann wäre das auch mein Vorschlag (wenn er wirklich bereit ist das Budget ziemlich weit auszuschöpfen).
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Bevor Du dir so einen hässlichen Truggy-Klumpen andrehen lässt... immerhin willste ja ein schönes Rallyeauto... :thumbsup::D
Will ich den Tamiya XV-01 als Rallye/Tourenwagen mal in die Manege schmeissen.
Ist 1/10, hat ~2cm Bodenfreiheit, und muss selbst gebaut & konfiguriert werden.
Du hast dann allerdings auch eine enorme Auswahl an Karosserien, Reifen, Felgen und genug Möglichkeiten zum Tuning.
Kannst bei youtube z.B. genug Material finden, was das Ding kann.
 

Jan..

Mitglied
Also wenn sich da wirklich eine Vorliebe für Offroad entwickeln sollte, dann kommst du mit einem Rallyauto wirklich nicht sehr weit. Da würde ich dir bei dem Budget auch eher zu einem 1/8 Truggy raten (gibt es genug Kaufberatungen zu hier im Forum). Wenn du wirklich viel Asphalt fährst, dann solltest du dir aber passende Onroadreifen dazuholen.
@Jan.. Schonmal einen Slash 4x4 LCG gesehen? Das ist wie gesagt das gleiche Chassis. Ansonsten mal auf der Traxxasseite dir die Bodenfreiheit angucken und mal mit deinem Kraton vergleichen. Da weiß man dann schon, dass man richtig Offroad schnell an die Grenzen kommt. Großartig mit Springen ist dann ja auch nichts (oder würde ich zumindest nicht unbedingt machen, kann man aber theoretisch).
Jupp den Slash kenn ich. In irgend einer alten Kiste hab ich noch nen Subaru Impreza. Glaub der is von Kyosho. Ein Verbrenner 1/10. Wär für mich heute nichts mehr.
Mit dem kannst Gelände total vergessen.
 
Also ich hab mir mal einige Video im Netz angesehen

Offroad ist da eher nichts für mich - dagegen haben mir die Straßenfahrzeuge schon recht zugesagt.

Optisch würde mir eben eine Rally-Karrosserie gefallen

Würdet ihr für einen Anfänger eher ein fertiges Auto (RTR) oder eines zum zusammenbauen empfehlen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Je nachdem wie viel Lust du zum Schrauben hast und wie viel Geld du bereit bist auszugeben.
Soll es günstig sein und du hast nicht so viel Lust am schrauben, dann eher ein RTR. Der Vorteil an RTR ist halt, dass du sofort fahren kannst.
Wenn dir innerhalb deines Budgets das Geld relativ egal ist, dann nimm ein Kit (allerdings kenne ich kein zu kaufendes Rally Kit). Der Vorteil eines Kits ist halt, dass du den Wagen dann ganz genau kennst und bei Schäden auch genau weißt, was zu tun ist. Außerdem macht das selber zusammenbauen echt Spaß, wie ich finde.
 

ba5tel

Mitglied
wollte dann noch zusätzlich einen Brushless Motor
Hallo,

bei 800€ Buget, gibts den Traxxas Rally locker auch als Brushless variante RTR. Da musst du nicht erst umbauen wenn du das nicht willst. Ich find den gut, der geht gut auf Asphalt und leichtem Gelände.

Der Tamiya Lancia, sieht natürlich super aus. Mal abgesehen vom Preis, mit einem Bausatz hast du den Vorteil das du das Auto von der ersten Sekunde an mit jeder Schraube kennst, musst aber eben erstmal schrauben, was aber sehr viel Spaß macht;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Der XV-01 ist ein gutes und stabiles Rallye Chassis.
Aber Achtung, bei dem Kit ist kein Fahrregler bei. Der beiliegende Motor ist der Torque Tuned Bürstenmotor.
 

rhylsadar

Mitglied
für gröberes gelände ist ein trx rally wohl kaum geeignet. aber so ein bisschen dreck ist schon cool mit solchen fahrzeugen. rally halt.


aber klar das ist kein "1/10er" wie ein xv-01, sondern von den dimensionen eher wie ein buggy 1/8. das kann, wenn man nicht an wettbewerben etc teilnehmen will, auch ein vorteil sein, weil je grösser das rally-car ist desto eher steckt es auch etwas gelände weg, z.b ein kiesplatz.

ich bin eigentlich ein fan von rally-fahrzeugen. ich komme leider zu wenig dazu auf geeigneten plätzen zu fahren. den trx habe ich mir auch schon etwas genauer angeschaut. ansonsten gibts noch die 1/8er GT klasse, welche an sich umgebaute 1/8er buggies sind. diese fahrzeuge kann man auch rally-style trimmen, halt eher im tarmac-modus. die sind dann aber auch wieder einiges schwerer als ein trx rally und entsprechend braucht es gröbere antriebe und eher 4s akkus etc. das macht das ganze wieder einiges teurer.

greets,
rhylsadar

hier ein 1/8er ofna GTPe mit subaru karo.



 
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