• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Radnabenmotor

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na da ist doch schon eine Variante bei gefordertem Gewicht etwas mehr Energie im Tank zu haben .

Nur mit 4 kg komm ich überhaupt nicht klar , 1,6 kg ist machbar auch mit Hausmitteln .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mal wieder eine spannende Frage.

Gimbalmotoren werden wohl eher nicht funktionieren. Die kleinen Möhren haben keine Leistung. Brauchen sie aber auch nicht, da sie die Kameras in ihrem Schwerpunkt bewegen. Die bewegen also nicht die 2 oder 3 kg der Kamera, sondern nur die Gewichtsunterschiede zwischen den Achsen, also ein paar 100 g maximal. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht und wieder verworfen. Und mein Fahrzeug wäre deutlich leichter geworden.


Was für Solarpanel nutzt ihr?

Der Schlüssel ist Effiziens! Möglichst genau abgestimmte Motoren und die dann im höchsten Wirkungsgrad betreiben.
Mit einer möglichst hohen Spannung arbeiten. Die nötige Leistung aus einer hohen Spannung zu ziehen senkt den Strom und der Strom erzeugt Wärmeverluste. Hoher Strom, hohe Verluste.
Die Räder müssen schmal, groß und möglichst leicht sein. Je weniger Masse bewegt werden muss, umso besser. Das gilt nicht nur für das Gesamtfahrzeug, sondern auch für rotierende Teile.
Rotierende Teile möglichst genau wuchten. Vibrationen schlucken Energie. Energie, die man sparen kann.
Möglichst wenig Lager verwenden. Lager sorgen für einen ruhigen Lauf, erzeugen aber auch Reibung. Deshalb auch möglichst leichtgängige Lager verwenden.
...
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht und wieder verworfen. Und mein Fahrzeug wäre deutlich leichter geworden.
Die Leistung dieser Motoren in Watt wird ja leider nirgendwo definiert.
Vielleicht definiert sich die Leistung durch den Preis, also der übliche Spagat.
Also ist Deine Aussage relativ, ich gehöre aber zu denen die nicht so
viel darüber nachdenken sondern mal den Schuss ins Blaue riskieren.
Mal verliert man, mal gewinnt man, so oft habe ich nicht verloren.;)

Gibt da einen Weltrekord, 200 Märklin Loks Spurgrösse H0 ziehen einen
38 Tonnen IC Grossraumwagon.


Mit einer möglichst hohen Spannung arbeiten. Die nötige Leistung aus einer hohen Spannung zu ziehen senkt den Strom und der Strom erzeugt Wärmeverluste. Hoher Strom, hohe Verluste.
Die Spannung ist mit 3S bei max. 80 Gramm Akkugewicht genau vorgegeben.
Die Räder müssen schmal, groß und möglichst leicht sein.
Davon bin ich ausgegangen, quasi Asphalttrennscheiben.;)
 

AllRadler

Mitglied
Vorschlag Akku: SLS X-Cube 850 mAh mit 70g. Alles mit mehr Inhalt ist leider zu schwer.

=> Bei angenommenen 8 Ampere Strom für den Motor und 95% Entleerung des Akkus im Rennen fahren die 4kg etwa 5,5 min ohne Nachladung.
Der Energieverbrauch pro kg Fahrzeuggewicht läge bei 22 W/kg.
Zum Vergleich: 250er Heli liegt bei rund 180 und ein effizienter Multikopter bei 80-100.

Autoachse aus 5 mm Niro-Stahl mit einem 150 Zähne Hauptzahnrad eines 450er Helis.
Annahme: 11 Zähne Ritzel und Raddurchmesser 120 mm => Speed 6 km/h
Da spielt die Aerodynamit keine Rolle und man kann mitlaufen ;)

Der Motor müßte 330 kV haben und muss somit im Bereich Multikopter gesucht werden.
Bei "RCTimer" gibt es was ähnliches bestimmt günstiger. (Rctimer 5010/14 360KV Multicopter Brushless Motor (3.17mm shaft)
Man müßte nur einen Adapter drehen, der eine passende Stahlwelle für das 11Z Ritzel bereitstellt.

Leichtlaufräder aus Alu gedreht mit verklebtem O-Ring 8mm (möglichst hart) am Umfang.

Das Gewicht kommt mit dem Solarpanel und den Kabeln zum Laden.
Ist die Größe des Panels auch limitiert?

Viel Spass beim Basteln!:)
 
Top Bottom