• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Radnabenmotor

daenschel

Mitglied
Hallo.
Wir machen mit unserer Berufsschule beim diesjährigen "Hessen Solarcup" mit.
Dabei besagen die regeln, dass das Auto mind. 4kg wiegen muss. Deshalb bin ich auf der suche nach einer sinnvollen möglichkeit, das Fahrzeug möglichst Energieeffzient anzutreiben. (Akku darf nur max. 80g wiegen, evtl. Hacker 11.1 V, 900 mAh)
Ich dachte hierbei evtl. an (einen) Radnabenmotor(en). Im letzten Jahr nutzten auch andere Teams diese technik und konnten so zügig und mit wenig Energieverbrauch fahren. Deshalb meine fragen: macht das sinn? Woher bekomme ich einen Regler für mind. 2 Motoren? Welche Motoren empfehlt ihr? Oder doch lieber ein klassisches Setup mit einem Motor und differential?

Hoffe auf Antworten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

4 kg Auto und nur antreiben mit ´nem Tropfen Energie ?
Dann den Wagen leicht bauen damit was in den Tank passt .


Gruß Franz
 

motorburner

Mitglied
Naja wie schnell muss das Auto denn sein? Wie schwer maximal etc.
Radnabenmotoren heißt ja quasi Planetengetriebe oder ähnliches ist mit verbaut, setzt aber den Wirkungsgrad herab.
Wie viel Räder muss das Gefährt haben? Sonst könnte man über ein Dreirad nachdenken welches das z.b. einzelne Hinterrad ober einen Riemen mit entsprechender Übersetzung antreibt.
 

daenschel

Mitglied
Geschwindigkeit ist egal. Sollte jetzt nur nicht so extrem lahm sein. Gewicht ist auch egal, aber minimal 4kg. Ich weiß, mit 80g ist der Akku echt winzig, aber Ziel des Wettkampfes ist es, zusätzlich Solarenergie zu nutzen um das Auto so lange wie möglich anzutreiben. Dazu habe ich einen zusätzlichen Thread erstellt. Das mit dem Planetengetriebe stelle ich mir ziemlich aufwändig vor. Deswegen neue frage: welchen Motor + Differential empfehlt ihr? :D. Sollte allerdings nicht übermäßig teuer sein..
 

motorburner

Mitglied
Nein das ist ja am Motor angeflanscht, dreht sehr langsam hat aber gut Kraft. Du musst halt immer bedenken, jede Getriebestufe, jedes Lager etc. bedeutet Verlust.
Daher würde ich versuchen ein Fahrzeug mit möglichst wenigen Lagern, schmalen und harten Rädern sowie möglichst wenig Übersetzungsstufen zu bauen. Dabei muss man halt bedenken dass in Getriebemotoren auch unterschiedlich viele Stufen verbaut sein können. Hier ist dann aber meist ein Wirkungsgrad angegeben.
 
D

Deleted member 17

Gast
Nein das ist ja am Motor angeflanscht, dreht sehr langsam hat aber gut Kraft. Du musst halt immer bedenken, jede Getriebestufe, jedes Lager etc. bedeutet Verlust.
Daher würde ich versuchen ein Fahrzeug mit möglichst wenigen Lagern, schmalen und harten Rädern sowie möglichst wenig Übersetzungsstufen zu bauen. Dabei muss man halt bedenken dass in Getriebemotoren auch unterschiedlich viele Stufen verbaut sein können. Hier ist dann aber meist ein Wirkungsgrad angegeben.
Dann würde ich in Richtung ohne Getriebe denken.
Brushlessmotor mit kleiner Drehzahl und hohem Drehmoment.
Zum Beispiel gegeben bei solchen Brushless Gimbalmotoren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie definierst Du schnell?
66 KV x 12 V = 800 U/min, Rad 12 cm Durchmesser = 38 cm Umfang, 13 U/sec x 0,38 m = 4,94 m/s oder 296 m/min oder 17,8 km/h.:)
Hoffe ich habe richtig gerechnet.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In welchem finanziellen Rahmen könnt ihr euch denn bewegen .


Gruß Franz
 

daenschel

Mitglied
17km/h hört sich auf jeden fall vielversprechend an :). Da ich selbst nicht besonders viel ahnung vom modellbau habe, wäre es nett wenn mir jemand eine Liste erstellen könnte, mit allem was ich benötige um einen oder mehrere von diesen Gimbal Motoren zu betreiben.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wieviel Werkzeug oder Maschinenausrüstung steht zur Verfügung ?
Wer besitzt eine Fernsteuerung (selbst oder Bekanntenkreis) ?
Wenn wenig Mittel vorhanden sind muß auch einiges in Eigeninitiative gedeixelt werden .


Gruß Franz
 

daenschel

Mitglied
Also Werkzeuge und Maschinen sind kein Problem. Eine einfache Fernsteuerung ist auch vorhanden, sowie Empfänger, ein einfacher Fahrtenregler (Brushed und Brushless verfügbar) und und und. Nur am Antrieb scheitert es noch.

Autonom soll es nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gute Vorrausetzung , Motoren sollten wenigstens 2 Stück sein nebst 2 Brushlessreglern , dann getriebelos .
Ein Rahmen muß hergestellt werden mit Lenkung Vorderräder , Servo nicht vergessen .
Halterung für Motor und eine geeignete Halterung von Motor zu Rad herstellen .

Oder jedes Rad bekommt einen Motor , erspart die mechanische Lenkung , lenken dann wie
Panzerfahrwerk auf elektronischen Wege über Fernsteuerung .


Gruß Franz
 

daenschel

Mitglied
Aber ist es denn möglich, 2 Regler mit nur einem Akku zu betreiben? Das mit dem Akku ist wirklich das allergrößte Problem. Aber leider sind die regeln so :(. Wie wärs mit solchen GoolRC Motoren+ESC von eBay? Taugt das was? :D
 
D

Deleted member 13

Gast
Aber ist es denn möglich, 2 Regler mit nur einem Akku zu betreiben? Das mit dem Akku ist wirklich das allergrößte Problem. Aber leider sind die regeln so :(. Wie wärs mit solchen GoolRC Motoren+ESC von eBay? Taugt das was? :D
Nun Tach auch

Kurze Frage ist denn die Akkugröße vorgegeben ?

Natürlich lassen sich zwei Motoren nebst Reglern an einem Akku betreiben und auch steuern , nur müßen die
äußerst genügsam sein .
Alles was bis max 10 Ampere fressen könnte ist fast schon Tabu .


Gruß Franz
 
Top Bottom