Also von diesen "Muttern" mit den Rillen bin ich irgendwie überzeugt.
Ich gehe halt der Devise nach, dass mich die Felgen, von der Optik jetzt her, nicht sonderlich beeindrucken. Und wenn sich diese Muttern in die Felgen "fressen" - und dann auch halten, wäre das - für mich - perfekt.
Ich ziehe vor jedem fahren meine Felgen fest, ich halte mich schon an das, was in der Bedienungsanleitung da des Öfteren steht von wegen "vor jedem fahren alle Schrauben festziehen".
Klar, kann ich nicht "alle" schrauben jetzt vor der Fahrt festziehen, aber die unter dem Metall-Chassis prüfe ich, als auch die Schrauben am Querlenker, oder da wo halt dieses "Kugelgelenk" sitzt an jedem Rad zum Fahrzeug, weil das nämlich "ab Werk" schon locker war. Dann halt die Felgen und gut is.
Aber mit den Standard-Muttern "Typ 1 (von 3)" aus dem Bild von Exodus88.....festziehen ok, aber die lösen sich halt, bei mir unabhängig von Trockenheit oder Regen.
Ich denke halt auch einfach mal, dass das von Felge zu Felge unterschiedlich ist. Ich fahre schon länger nicht mehr die "schmalen" Micro-Pin Felgen, sondern habe mich in der Vergangenheit mit 3 Satz Reifen mal ausgerüstet, mit unterschiedlichem Profil. Und ich denke halt, dass ich mit diesen Muttern zwar die auch festziehen konnte, aber die haben sich halt gelöst, womöglich weil am Radmutter-Aufnehmer an der Felge womöglich...nur eine Vermutung...vielleicht ein kleiner Huppel oder Knuppel von der Herstellung her oder eine Unebenheit im Plastik selbst, dazu führt, dass die Muttern nicht richtig auf der Felge "plan" aufsitzen.
Kurzum:
Ich werde nach diesen Muttern mit Rillen Ausschau halten.
Kann mir jemand bitte den Fachbegriff nennen, dieser Radmuttern mit Rillen?
Glaub kaum, dass ich fündig werde, wenn ich in Baumarkt geh und sag "ich brauch Radmuttern 17mm mit Rillen zum wirklichen festziehen".
Das mit dem "Radmutter-Sicherungslack" lass ich erst mal....bevor ich nicht 100% das richtige Material hab...zum Glück bekam der nette Freund die Felgen ab; ich habs mit meinen Mitteln nicht geschafft.