• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben Radmutter (1:8 Brushless) sitzt bombenfest, was tun?!

.Cee.

Mitglied
Die "High End" sind technisch gesehenen ja mal totaler Müll...
Nicht nur dass die eigentlich nur für ein mal anziehen taugen, nein die Felge wird auch direkt auf gleiche Art theoretisch unbrauchbar gemacht.
Die hohe Kunst der Geldschneiderei. Ich bin irgendwie beeindruckt, von so viel Schwachfug in so wenig Material... Preis will ich gar nicht wissen.
Dann doch lieber Schraubensicherung aus der Tube/Dose/... verschwenden.
 

Silverhead

Mitglied
Also von diesen "Muttern" mit den Rillen bin ich irgendwie überzeugt.
Ich gehe halt der Devise nach, dass mich die Felgen, von der Optik jetzt her, nicht sonderlich beeindrucken. Und wenn sich diese Muttern in die Felgen "fressen" - und dann auch halten, wäre das - für mich - perfekt.

Ich ziehe vor jedem fahren meine Felgen fest, ich halte mich schon an das, was in der Bedienungsanleitung da des Öfteren steht von wegen "vor jedem fahren alle Schrauben festziehen".
Klar, kann ich nicht "alle" schrauben jetzt vor der Fahrt festziehen, aber die unter dem Metall-Chassis prüfe ich, als auch die Schrauben am Querlenker, oder da wo halt dieses "Kugelgelenk" sitzt an jedem Rad zum Fahrzeug, weil das nämlich "ab Werk" schon locker war. Dann halt die Felgen und gut is.

Aber mit den Standard-Muttern "Typ 1 (von 3)" aus dem Bild von Exodus88.....festziehen ok, aber die lösen sich halt, bei mir unabhängig von Trockenheit oder Regen.

Ich denke halt auch einfach mal, dass das von Felge zu Felge unterschiedlich ist. Ich fahre schon länger nicht mehr die "schmalen" Micro-Pin Felgen, sondern habe mich in der Vergangenheit mit 3 Satz Reifen mal ausgerüstet, mit unterschiedlichem Profil. Und ich denke halt, dass ich mit diesen Muttern zwar die auch festziehen konnte, aber die haben sich halt gelöst, womöglich weil am Radmutter-Aufnehmer an der Felge womöglich...nur eine Vermutung...vielleicht ein kleiner Huppel oder Knuppel von der Herstellung her oder eine Unebenheit im Plastik selbst, dazu führt, dass die Muttern nicht richtig auf der Felge "plan" aufsitzen.

Kurzum:
Ich werde nach diesen Muttern mit Rillen Ausschau halten.

Kann mir jemand bitte den Fachbegriff nennen, dieser Radmuttern mit Rillen?
Glaub kaum, dass ich fündig werde, wenn ich in Baumarkt geh und sag "ich brauch Radmuttern 17mm mit Rillen zum wirklichen festziehen".

Das mit dem "Radmutter-Sicherungslack" lass ich erst mal....bevor ich nicht 100% das richtige Material hab...zum Glück bekam der nette Freund die Felgen ab; ich habs mit meinen Mitteln nicht geschafft.
 

ba5tel

Mitglied
17mm Radmuttern von Carson haben doch diese Rillen. Hab mir mal welche als Ersatz bestellt und die waren mit diesen Rillen oder zacken oder wie man das nennt:)
 

exodus88

Autor
Ich habe mehrere Standard Radmutternsätze sowie die geschlossenen, keine von den Müttern:rolleyes: haben Rillen. Es ist aber nicht auszuschließen, das Carson auch so eine Variante im Portfolio hat. Die von mir geposteten stammen von Hobbyking.
 
D

Deleted member 17

Gast
Man versucht halt optisch eine Fächerscheibe zu imitieren,
hat technisch nur nichts damit zu tun.
Was ich nicht verstehe, warum nicht Links.- und Rechtsgewinde
für die jeweiligen Fahrzeugseiten.:rolleyes:
Ist bei den Propellerwellen der Multicoptermotoren
heute schon fast Standard, da fliegt nischt ab, zieht
sich immer schön selber fest.:)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die einzig wahre Verbindung ist eine Kombi aus Links plus Rechtsgewinde wie beim Bohrfutter .

Die Muttern mit Sicherungsbund sind mit Vorsicht zu genießen , mit der Zeit wird die Auflagefläche der Felge
zermergelt .
Würde eher mal sicherstellen , daß der Sechskant exakt in die Felge greift .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Was ich nicht verstehe, warum nicht Links.- und Rechtsgewinde
für die jeweiligen Fahrzeugseiten.:rolleyes:
Ist bei den Propellerwellen der Multicoptermotoren
heute schon fast Standard, da fliegt nischt ab, zieht
sich immer schön selber fest.:)
Das Li/Re-Gewinde ist bei den billigen Koptern nur ein Verkaufsgag und hat dort keinen technischen Nährwert.

Bei hochwertigen Motoren, wie sie z.B. die Fa. "Tiger" liefert, gibt es für die separaten Anschlußnaben nur Standard Rechtsgewinde.
Die Riffelung am Propellerflansch erzeugt genug Reibung, damit sich durch das Bremsmoment nichts löst.
Wenn es nur mit Rechts-/Linksgewinde funktionieren würde, dann wäre bei meinen 18 fliegenden Tiger-Motoren schon mal ein 14- oder 17-Zöller abgeflogen.

Für die Befestigung einer Radnabe am RC-Auto sollte eine selbstsichernde Mutter gut genug sein. Muss halt hin und wieder mal ersetzt werden.
Wenn eine geschlossene Mutter auf dem Bolzen aufsitzt und sich dort kontert, dann ist wirklich "Feuer auf dem Dach". Ich würde dann erst den "Deckel" vorher abtrennen.
 

beama

Mitglied
Ein andere Möglichkeit ist Teflonband. Eine Lage rum, reicht auch weniger und die Mutter drauf schrauben.

Hält viel besser das es mehr abgedichtet wird.
 

beama

Mitglied
Also die Räder von meinem MT4 waren so gesichert und haben >1Jahr gehalten bis ich sie (mit sehr viel Mühe....) wieder abgemacht habe.

Ordentlich fest ziehen muss man die natürlich trotzdem.
 
Top Bottom