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Schrauben Radmutter (1:8 Brushless) sitzt bombenfest, was tun?!

Silverhead

Mitglied
Hallo,
ich habe vorhin versucht, meine Radmuttern von meinem Truggy zu lösen, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Versuche links oder rechts zu drehen, ergibt keinen einzigen Ruck, keine der 4 Muttern löst sich.
Das liegt womöglich - Schande über mein Haupt - daran, dass ich die Radmuttern mit einem Schraubensicherungslack innen auf die Radmuttern beträufelt habe vor mehreren Wochen und dann ans Fahrzeug geschraubt habe.
Das hat den Grund, weil ich mitunter 2-3x meine Radmutter verloren habe und das Rad dann vom Fahrzeug flog, zum Glück hab ich immer wieder die rot eloxierte Mutter gefunden.
Um diesem vorzubeugen, habe ich die Radmuttern (alle 4) mit Schraubensicherungslack fixiert.
Seitdem habe ich kein Rad mehr verloren.

Doch heute wollte ich meine Räder mal wechseln, weil ich hier noch einen neuen Satz liegen habe.

Egal ob ich dazu ein Radmutterschlüssel 17mm nehme, oder versuche mit der Rohrzange die Muttern zu lösen, es klappt einfach nicht. Ich habe gar bei einer Radmutter mit so viel Kraft es versucht, dass der Radmutterschlüssel übergedreht hat, also über die Kante.

Nun stehe ich vor einem Problem.

Ich habe mir schon den Thread:

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/schraube-rund-gedreht-was-tun.1089/

angesehen.

Einen Dremel habe ich nicht, eine Trennscheibe für eine Bohrmaschine ebenso nicht.
An das "Meißeln" traue ich mich nicht, erwärmen ist so ne Sache mit den Kunststoffrädern und ich weiß auch nicht, ob ich Erfolg habe, bei dem Schraubensicherunglack.

Was kann ich denn nun tun?
Die Radmuttern sind mir egal, ich hätte hier noch einen Satz da, also wenn die kaputt gehen würde, wäre das ok.

Nur will ich halt nichts kaputt machen an der Radaufhängung, bzw. am Gewinde vom Fahrzeug, wo die Radmutter aufliegt.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank vorab!

Marco
 

Kevman30

Mitglied
Erwärmen wäre eine möglichkeit und wird auch häufig empfohlen.Ob die wärme von einem Fön reicht,was ich nicht.Welcher Sicherungslack war es den?Hoch fester?Mittlerer?
 

renner

Autor
Hallo Marco, mit welcher Festigkeitsklasse hast du die Muttern gesichert? Wenn du hochfest genommen hast, ist es schwierig - aber nicht unmöglich. Versuch mal ein Kriechöl, das würde ich einwirken lassen und mal testen obs geht
 

renner

Autor
Eventuell hilft auch eher Erwärmen mit einem Lötkolben, vorsichtig die Radmutter erhitzen, und keinen Kontakt zur Felge. Allerdings musst da auch Fingerspitzengefühl beweißen ;)
 

Silverhead

Mitglied
Erwärmen wäre eine möglichkeit und wird auch häufig empfohlen.Ob die wärme von einem Fön reicht,was ich nicht.Welcher Sicherungslack war es den?Hoch fester?Mittlerer?
Die Lösung war wohl hohe Wärme. Ich habe das Auto heute den Abend über bei einem Profi-RC-Fahrer gehabt, dessen Kontakt ich - noch zu meiner 1:8 Verbrenner-Zeit kannte - noch im Handy hatte, aber mehrere Jahre keinen Kontakt hatte.

Er hat mir - neben dem, dass er mir nen neuen Servo und Empfänger eingebaut hat und meine Funke richtig eingestellt hat - auch die Räder gelöst.

Er ging mit einem Sturmfeuerzeug dran, so ein Feuerzeug, wo verstärkt Gas austritt und man dann eine blaue Flamme sieht. Damit ist er für jeweils ca. 5 Sekunden an jedes Rad und konnte dann - mit immerhin trotzdem noch viel Kraftaufwand - jedes Rad lösen. Juhu!

Er meinte, was ich denn für einen Sicherungslack verwendet hätte. Ich meinte, die Flüssigkeit wäre blau gewesen. Ein Glück meinte er; "Grünen" Sicherheitslack hätte er womöglich nur durch aufflexen abbekommen.

Nun gut, die Räder waren ab. Die Radmuttern von Carson (das sind keine normalen 6 kant Radmuttern, sondern so Sternförmige Dinger) hat er durch seine "verzahnten" Radmuttern ersetzt. Die fressen sich wohl leicht ins Kunststoff der Radmutter-Aufnehmern ins Felgen-Plastik. Sollen gut halten. Ich sollte aber demnächst - wenn ich wieder mal das mit dem Sicherungslack machen soll, weniger Flüssigkeit nehmen (punktuell) und dann den leichtesten Sicherungslack verwenden.

Na jedenfalls hat das geklappt, mit viel Hitze.

Vielen Dank für eure Tipps und eure angebotene Hilfe.

Grüße Marco
 

.Cee.

Mitglied
Ich bin mir relativ sicher, dass du keinen Sicherungslack genutzt hast - wenn doch dann völlig falsch angewendet und wundersamerweise einen Effekt gehabt.
(Schrauben)Sicherungslack wird äußerlich aufgetragen und ist letztendlich nicht mehr als Lack, der bei einer definierten Belastung aufbricht / aufplatzt, so lässt sich bspw. feststellen ob eine Schraubverbindung richtig angezogen wurde.

Schraubensicherung dagegen, auch in vielen bunten Farben erhältlich, wird in der Schraubverbindung genutzt und härtet unter Luftausschluß aus, füllt simpel gesgt Hohlräume in der Schraubverbindung und erschwert somit das lösen / erhöht das Losbrechmoment.

Zweiteres wird fälschlicherweise auch gerne und erschreckend oft als ersteres verkauft.


Mittelfeste Schraubensicherungen (15-25Nm) sind allgemein ausreichend im Modellbau.
Mehr geht auch, keine Frage, aber da übersteigt man dann den Punkt, wo man beim lösen das Material durch Überlastung schädigen oder zerstören kann.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim nächsten mal einfach Nitrolack verwenden , hält auch und läßt sich lösen .


Gruß Franz
 

renner

Autor
Schraubensicherung dagegen, auch in vielen bunten Farben erhältlich, wird in der Schraubverbindung genutzt und härtet unter Luftausschluß aus, füllt simpel gesgt Hohlräume in der Schraubverbindung und erschwert somit das lösen / erhöht das Losbrechmoment.

Zweiteres wird fälschlicherweise auch gerne und erschreckend oft als ersteres verkauft.


Mittelfeste Schraubensicherungen (15-25Nm) sind allgemein ausreichend im Modellbau.
Mehr geht auch, keine Frage, aber da übersteigt man dann den Punkt, wo man beim lösen das Material durch Überlastung schädigen oder zerstören kann.
Daran dachte ich ;) Also an Schraubensicherung.
 

Silverhead

Mitglied
Schraubensicherung dagegen, auch in vielen bunten Farben erhältlich, wird in der Schraubverbindung genutzt und härtet unter Luftausschluß aus, füllt simpel gesgt Hohlräume in der Schraubverbindung und erschwert somit das lösen / erhöht das Losbrechmoment.
Habe wohl dann eine - wie du sagst - Schraubensicherung verwendet. Ich denke sowieso, dass ich a) zuviel genommen habe und b) halt das "falsche Mittel" für meine Zwecke genommen habe.

Das Zeug was ich für die Radmuttern genommen habe, nennt sich: JAMARA Schraubensicherung - mittelfest - (Artikelnummer: 23 242 3)
Drauf steht auf dem Frontaufkleber. Zum sichern und dichten, mit normalem Werkzeug demontierbar.


Beim nächsten mal einfach Nitrolack verwenden , hält auch und läßt sich lösen .
Das nehme ich also für die Radmutter-Sicherung, dass mir nicht die Radmutter samt Rad beim "bashen" verloren gehen?

Gibts da noch Alternativen außer diesen "Nitrolack"?
 

Melzman

Mitglied
Normalerweise brauchst du da keinen lack drauf machen, muttern ordentlich festknallen und gut!
Hatte da noch nie Probleme
 

bambam191279

Mitglied
Im Endeffekt reichen in meinen Augen definitiv Muttern die sich etwas ins Kunststoff hineinfressen....
Ich glaube Silverhead hat nen Virus Truggy, da sind die Radschrauben einfach Plan....das ist Murks.
 

Melzman

Mitglied
Doch die halten, das sind nur wie kleine eingearbeitete Rillen!
Wenn die Muttern dann richtig fest sind Krallen sich die Rillen an der Felge fest!
Der felge an sich passiert nix, Seiden du willst ein Rohr aufstecken;)
 

Jojo

Mitglied
Ich schraub die auch einfach fest und gut ist. Der Specter hat an den Muttern kleine Unebenheiten, womit die sich besser im Kunststoff der Felge "krallen" kann. Aber auch bei den planen Virus Truggy Felgen hält das bisher. Einfach fest schrauben und gut würde ich mal so leichtsinnig sagen :D

@ta02fan Beim Specter hält das nun seit über 13 Betriebsstunden. Sieht nicht viel anders aus als vorher.
 

ta02fan

Mitglied
Okay, ich kenne die Muttern auch hier aus dem Betrieb. Wobei die hier richtig angeknallt werden und da arbeitet das Material schon viel unter der Mutter.
 

ba5tel

Mitglied
Ich habe auch ganz normale glatte Radmuttern, wenn die ordentlich angezogen sind halten die super. Die werden hin und wieder mal kontrolliert, war aber glaub noch nie eine locker.

Grüße
 

.Cee.

Mitglied
Nur ums mal Bildlich festzuhalten, man spricht über solche Muttern, richtig?
20170907_195651.jpg

Es stimmt schon, die Verzahnung greift in die Fläche drunter, aber das macht es nicht besser oder schlechter als die üblichen "selbstsichernde" Mutter mit Kunststoffring, denn der Effekt ist an und für sich der gleiche.
Der Kunststoff ist strenggenommen einmalig zu gebrauchen, das Metall wird sich zu 99.9% niemals wieder so in den Kunststoff einarbeiten, damit schwindet bei jedem erneuten Verschrauben die Kontakt- und Widerstandsfläche.

Am Ende ist "richtig Anziehen" die einzige vernünftige Antwort.
Man kann mit (relativ) einmaligen Lösungen gegen Lösen unterstützen, wie z.B. die beiden genannten.
Oder man nimmt eben eine wirklich sichernde Methode - was auf den Größen schwierig wird, oder extrem unpraktisch.


Und sollte beim anziehen was blockieren und das Rad nicht mehr frei drehen, stimmt was im System Achse nicht.
 

exodus88

Autor
Jetzt wollte ich schon schreiben, das man vor jeder Fahrt die Schrauben nachziehen sollte, dann gibt es keine Probleme...

Die Räder habe ich in der Anfangszeit öfter mal verloren, ab da hatte ich mir angewöhnt die Radmuttern nach bzw. vor jeder Fahrt zu kontrollieren.
Seitdem waren die immer Fest:rolleyes:

Heute war es draußen Nass, was und aber nicht abgehalten hat die Truggys durch den Dreck und über die Wiese zu scheuchen.

Nach 2 Minuten Fahrzeit meines Sohnes, flog sei rechtes Vorderrad schon durch die Prärie.... Dumm gelaufen, aber Mutter wieder gefunden und fest verschraubt. Ein paar Minuten später flog ein Vorderrad von meinem Truggy ab und blieb zum Glück noch 30 cm vor einem Bach zu stehen:confused:

Ich gehe mal davon aus das die Feuchtigkeit das Lösen der Radmuttern unterstützt, egal ob offene Muttern wie bei meinem Nachwuchs oder geschlossene wie bei mir.

Ach ja BTT: Ich hatte auch einen Kandidaten bei mir, der alle 4 Radmuttern mit Schraubensicherung festgeballert hat. Da half auch kein Lötkolben usw. Nach langen hin und her konnte ich die hinteren Lösen, die vorderen leider nicht.
Aber die Sache mit dem kleinen Bunsenbrenner behalte ich im Hinterkopf.

Danke für die Info:thumbsup:

Gruß

Roland
 
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