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Radlager Reely Dune Figther

DLGler

Mitglied
neue Erkenntniss:

Das Radlager ist wohl ok !
Das Lager am Diff ist zerbröselt !!!
neue Fragen :
Wie kommt der Sand in das Gehäuse ?
Ist das Hauptzahnrad noch Ok ?
Das Gehäuse ist nicht 100% dicht, kleine Partikel sammeln sich auch bei mir. Das hauptzahnrad ist schon gut ramponiert, das solltest du mal auf Vorrat bestellen, damit du es dann bei Zeiten wechseln kannst. Das diff Gehäuse, diff und Antriebszahnrad bitte komplett säubern und neues Fett oder Öl rein und mit neuem Lager zu machen.

Zum radlager, wenn es noch leicht läuft, kannst du es noch drin lassen, aber so richtig frisch sieht es auch nicht mehr aus, also wird auch bald flöten gehen ;)
 

Datterich

Mitglied
ich werde 4 mal die beiden Radlager bestellen und 2 mal das Lager für das Diff. Zusätzlich ein neues HZR.
Welches Fett kann ich für das Diff nehmen ich hätte dieses zur Verfügung :

ist es sinnvoll die Radlager zu fetten ?
 

mobsy

Mitglied
im neuzustand nö. sammelt sich nur dreck und das wird ein ekliges gesiffe.

ich gehe aber z.b. auch mal recht grobmotorisch mit WD40 an die achsen und andere metallteile, so daß sie auch einiges abbekommen. oder ich reinige die lager selbst damit äußerlich. da WD40 jetzt nicht gerade für seine tolle schmierwirkung bekannt ist, kommt nach der behandlung damit je ein tropfen öl auf jede seite der lager. das lasse ich reinlaufen und wische den überschuß weg.

mein tamiya tt-02b ist jetzt drei jahre alt. steht kurz vorm 4. sommer. der hat rundum noch die ersten lager verbaut. erst vor zwei wochen alle geprüft. liefen alle einwandfrei, und ich habe ihn bisher nicht geschont (3900kv an 3s, da geht was...).

wie war das mit dem gesiffe? joah, ist was da, aber hält sich in grenzen. von außen sind sie aber ja auch trocken.

also wenn, dann so, daß nix außen hängen bleibt.

gruß

ps: doch, ein lager hab ich mal nachkaufen müßen, aber das war nicht defekt, sondern ich habs verloren, als mir eine achse vorne gebrochen ist. das ist dabei aus dem lenkhebel geflogen und war nicht mehr auffindbar.
pps: sind ungedichtete. wie das mit gedichteten ist (auch wegen WD40 und so...) weiß ich nicht
 

DLGler

Mitglied
ich werde 4 mal die beiden Radlager bestellen und 2 mal das Lager für das Diff. Zusätzlich ein neues HZR.
Welches Fett kann ich für das Diff nehmen ich hätte dieses zur Verfügung :

ist es sinnvoll die Radlager zu fetten ?
Im diff habe ich das 50000er oder 30000er silikon diff Öl von reely, je nach Geschmack geht auch noch härter oder weicher, das verändert die Fahr Dynamik spürbar

Die Lager würde ich nicht behandeln, da sich sonst Staub ansetzt, ich würde auch niemals ein verstaubtes Lager ölen, sonst besteht die Gefahr, dass du ein kleines Steinchen reinspülst und damit das Lager beschädigt wird. Die Lager mit plastik/gummi/Teflon Seiten, sind generell dichter als rein aus Stahl.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hab' ich auch schon drüber nachgedacht - da hatte auch jemand was gegen gesagt. Ach ich weiß auch nicht. Aktuell benutzte ich mal Metabo Fett für Schlagbohrer und Bohrfutter - macht einen guten Eindruck bisher. Dann habe ich hier Synco Lube rumstehen - das kommt wohl als nächtes mal irgendwo rein. Das Liquid Molly von weiter oben wollte ich auch nochmal testen - und ja, Kettenfett vom Moped müsste vor allem gut kleben und sollte von den Drücken auch nicht zerrieben werden.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe einmal vor ein paar Jahren auf Empfehlung (von hier irgendwo?) TrakPower Gear Grease gekauft. Der kleine Tiegel enthält 59ml und ist immer noch gut gefüllt. Das scheint aber kaum noch erhältlich zu sein.
 

DLGler

Mitglied
Zwecks schmierfett für geschlossene getriebe, sprich zum Beispiel im diff Gehäuse aber nicht im diff selbst, kann ich dir noch folgendes empfehlen:

Von Fuchs Lubritech - CEPLATTYN 300
das macht dein antriebstrang merklich leichtläufiger
 
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