• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Radlager Reely Dune Figther

Datterich

Mitglied
Hallo,
ich benötige neue Radlager für meinen Reely Dune Figther.
Bei Conrad wurde ich irgendwie nicht fündig.
Woher bezieht Ihr eure Radlger, was muss ich wissen damit ich die richtigen kaufe ?

Viele Grüße Helmut
 

DLGler

Mitglied
Du brauchst Edelstahl Miniatur Kugellager SS MR105 ZZ 5x10x4 mm (SS-MR105-ZZ) und Edelstahl Miniatur Kugellager SS MR83 ZZ 3x8x3 mm (SS-MR83-ZZ)
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal so blöd gefragt (ich hab keinen DuneFighter) - wofür denn das Minilager 3x8x3? Am Rad sitzt so ein Miniteil eher nicht?

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
doch der DF hat ein großes Kugellager innen und ein kleines außen
Kann ja sein aber 3x8x3mm?? Am Rad? Da müsste theoretisch eine 5mm dicke Welle durchs Rad gehen...? 5x10x4 kann da ja passen (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Stärke/Dicke) da passt die Welle ja durch, aber 3x8x3 - da geht eine 5mm-Welle auch bei noch so viel gutem Zureden nicht durch ;) Deswegen bin ich da "etwas" irritiert...?

Gruß, Matze
 

DLGler

Mitglied
Mea culpa,
10x15x4 8x
5x11x4 9x

Das sollte jetzt aber passen
Sorry Leute...

Wie gut dass Matze mitdenkt ;)

Edit:die 3x8x3 sind für das arrow Max setup kit onroad 1:10, da hatte mir mal eins gefehlt...
Edit2: die äußeren 5x11x4 Lager kann man natürlich mit Abdichtung nehmen, das sind genau genommen 6 lager mit Plastik dichtung, ist aber nicht notwendig, wenn man nicht damit baden geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Mea culpa,
10x15x4 8x
5x11x4 9x

Das sollte jetzt aber passen
Sorry Leute...

Wie gut dass Matze mitdenkt ;)

Edit:die 3x8x3 sind für das arrow Max setup kit onroad 1:10, da hatte mir mal eins gefehlt...
Edit2: die äußeren 5x11x4 Lager kann man natürlich mit Abdichtung nehmen, das sind genau genommen 6 lager mit Plastik dichtung, ist aber nicht notwendig, wenn man nicht damit baden geht :D
fällt mir gerade auf :
10x15x4 8x >>> das braucht man 8 mal ???
5x11x4 9x >>> das 9 mal ????
 

MatzeBOH

Mitglied
fällt mir gerade auf :
10x15x4 8x >>> das braucht man 8 mal ???
5x11x4 9x >>> das 9 mal ????
Fürs ganze Auto, die Lager sind nicht nur an den Rädern verbaut gehe ich einfach mal von aus ;)
Wenn der Preis stimmt kauft man eh 10er-Packs :D

EDIT: Er meint auch bestimmt 5x10x4 und 5x11x4 - voll übersehen im ersten Moment, aber 10x15x4 wird bestimmt ein Tippfehler sein!!!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Geh auf die Website. Oben ist eine Suchmaske oder links ist ein Filter. Ich bekomme komischerweise das mal so oder so angezeigt. Und da tippst du die Maße ein. Dann bekommst du diverse Vorschläge, Stahl, Edelstahl, evtl. sogar Keramik usw. Da kannst du dann Preise vergleichen.

Meine bescheidene Meinung dazu, nimm Stahl, Kunststoffgedichtet und gut. Lager wird dich wohl so um 1€ rum kosten pro Stück. In der Anleitung vom DF stehen auch die genauen Maße der Lager wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Jojo
 

Datterich

Mitglied
Danke schön für Eure Hilfe :thumbsup:

Ich habe ein bisschen recherchiert ; bei Conrad gibt es eine Bauanleitung für den Dune Figther Bausatz; da kann man erkennen das an jedem Rad zwei unterschiedliche Lager verbaut sind.
Einmal 5x11x4
und 10x15x4

Also soweit gut :)
 

Datterich

Mitglied
Zwei neue Rätsel :mad:

1. Wie bekommt man die Lager aus dem Passsitz herraus ?
2. So sah das bei meinem Auto aus (Foto 1 in eingebautem Zustand waren die beiden Ringe auf der Antriebswelle, wie kommen die dahin ?
Foto 3 so denke ich mir gehört das ?
Foto 4 der Ring ist aber zu groß ?
Foto 5 Der ausgebaute Radträger

Viele Grüße Helmut
 

Anhänge

DLGler

Mitglied
Zwei neue Rätsel :mad:

1. Wie bekommt man die Lager aus dem Passsitz herraus ?
2. So sah das bei meinem Auto aus (Foto 1 in eingebautem Zustand waren die beiden Ringe auf der Antriebswelle, wie kommen die dahin ?
Foto 3 so denke ich mir gehört das ?
Foto 4 der Ring ist aber zu groß ?
Foto 5 Der ausgebaute Radträger

Viele Grüße Helmut
Also ich hab die alten und abgenutzten Lager mit dem kleinen schlitzschraubenzieher rausgehebelt und danach weggeworfen. Das würde ich dir auch empfehlen, vorallem, wenn ich den Ring da rumbaumeln sehe :D
Entweder das ist ein Relikt vom Zusammenbau durch chinesische kinderhände, oder das Lager löst sich auf, wobei ich dachte, dass da noch die laufgarnitur am Lager dran ist (etwa doppelt und deswegen der Spalt dazwischen?).

Auf jedenfall sieht das Lager ziemlich fertig aus und kann getrost weggeworfen werden.
 

DLGler

Mitglied
Oh halt warte mal, kann das sein, dass der Ring vom Lager auf der anderen Seite, also von der diff Seite kommt? Ist das Lager zufällig völlig zerlegt?

Kann fast nur daher kommen, du musst vmtl. Dass diff Gehäuse aufmachen, damit du das sehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom