• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Radkästen für Scale-Crawler

crazy-to-bike

Mitglied
Gutes Neues.

Ihr hattet Recht. Wenn man einmal damit anfängt, wird man ziemlich schnell vom Modellbaufieber befallen :eek::p

Ich habe mir ja den Freemen pro gekauft und war nun einige Male damit draußen. Auch wenn der max. ~ 10 km/h fährt, hängt bei den aktuellen Bodenverhältnissen die Karo innen ziemlich voll mit Dreck und auch die Technik kriegt einiges ab. Ich überlege daher, Radkästen zu bauen, damit zumindest der grobe Dreck darin hängen bleibt.

Für vorn rechts habe ich mal ein Modell aus Papier gebastelt.
20220101_124604.jpg

Die Idee ist, das aus 1 mm dickem ABS Kunststoff zu bauen. ABS kann man ja durch Erwärmen formen und damit Rundungen biegen und Teile auch gut kleben.

Die Frage ist nun, ob ich die Radkästen an der Karo befestige oder am Fahrgestell. An der Karo würde Ritzen vermeiden, andererseits wird das Aufsetzen dann wahrscheinlich eine ziemliche Fummelei und vielleicht geht die Flexibilität beim Umkippen/Überschlagen verloren, wodurch die Radkästen eher ausbrechen könnten.

Was sagen die Experten zu dem Vorhaben? Totaler Schwachsinn oder machbar? Worauf müsste ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Bin zwar kein Experte, aber mein Redcat Gen 8 Scout II hat Radhäuser. Allerdings
ist das der ganzen Konstruktion geschuldet. In der Karo sind die Gegengehäuse,
die Karo wird dann mittels Klettbändern auf dem Chassis fixiert.
Hat aus meiner Sicht auf jeden Fall den Vorteil, dass viel Dreck draussen
gehalten wird.

1641041564657.png

1641041602784.png
 

crazy-to-bike

Mitglied
Bin zwar kein Experte, aber mein Redcat Gen 8 Scout II hat Radhäuser. Allerdings
ist das der ganzen Konstruktion geschuldet. In der Karo sind die Gegengehäuse,
die Karo wird dann mittels Klettbändern auf dem Chassis fixiert.
Hat aus meiner Sicht auf jeden Fall den Vorteil, dass viel Dreck draussen
gehalten wird.
So ist das ist natürlich ne geile Sache. Aber wahrscheinlich kostet der ne Ecke mehr als der Freemen pro und so weit habe ich beim Einstieg ins Thema und dem Kauf noch nicht gedacht.
Und nur wegen Radkästen ein neues Auto kaufen... wir sind ja im Modellbau.
Allerdings helfen mir deine Bilder schon etwas weiter. Ich denke, ich werde die Radkästen auch direkt am Rahmen befestigen und nicht an der Karo. Nur muss ich die dann weiter nach außen ziehen (breiter machen) als bei dir, weil es an der Karo kein "Gegenstück" gibt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Aber wahrscheinlich kostet der ne Ecke mehr als der Freemen pro
So gross war die Ecke nicht. Wenn man in USA lebt, ist der Scout
fast ein Schnäppchen.:)
Wenigstens bekomme ich in AT Ersatzteile.
Falls Du noch mehr Bilder brauchst,
 

crazy-to-bike

Mitglied
@Hubschrau-bär: Kannst du mal bitte Detailfotos der Radhäuser von verschiedenen Seiten posten, insbesondere auch, wie das im Bereich der Federung gemacht/gelöst ist?
Dann kann ich mir besser einen Plan machen, wie ich das umsetze und was ich dazu alles brauche (zusätzliche/längere Schrauben ...)
 

crazy-to-bike

Mitglied
Wofür ich auch noch ne Lösung brauche, das der nicht beim Crawlen immer wieder auf der "Kunststoff-Bodenpatte" und den Kunststoffenden der Achsträger-Stangen aufsetzt. Insbesondere bei Fels leidet der Kunststoff doch ganz schön.
Bei deinem @Hubschrau-bär sind so wie ich das sehe die Trittbretter ein Stück tiefer, so dass er eher da aufsetzt, oder?
 

crazy-to-bike

Mitglied
Bei Thingivers gibt es Druckdateien für den Free Men bzw. Axial Scx10
Ich sehe nicht, was die in dem Fall nutzen, weil da wird es ja eher nur die Teile zum Drucken geben, die es eben gibt :unsure:

Yep, keine Radkästen ;)
3D-Drucken wäre natürlich auch ne geile Option - an einen 3D-Drucker würde ich zm Ausdrucken ggf. sogar kommen. Aber ich glaube, da brauche ich länger als beim Bauen, da ich bislang null Erfahrung mit CAD habe. Wenn, dann müsste ich eine verwendbare Vorlage finden ...
Wenn also jemand weiß, wo man an Radhäuser bzw. eine entsprechende 3D-Druckvorlage für einen 1:10 Crawler kommt... immer gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ich hab meine von Thingivers und Bekannter hat gedruckt. Ja, waren Radkästen. Die Suche da ist Käse und vielleicht sind die dort auch nicht mehr vorhanden
 

crazy-to-bike

Mitglied
Zumindest hier sind die Trittbretter doch tiefer als der Rest :unsure:
1641045058584.png

Mir geht es darum, dass er möglichst nicht / selten auf der zentralen Bodenplatte und den Achsträger-Stangen aufsetzt. Zwar kein Bild von meinem, aber hier sieht man denke ich ganz gut, welchen Bereich ich meine:
1641045417237.png
 

Jojo

Mitglied
Naja der Free Men ist ne Kopie vom Scx10 oder Scx10 2.

Ne glaube ich nicht. Ist bestimmt 1,5 Jahre her
 

Jojo

Mitglied

Was ist damit?
 

crazy-to-bike

Mitglied

Was ist damit?
Zumindest ein Ansatz. Aber wahrscheinlich passen die so 1:1 nur zur Cherokee Karo vom SCX :unsure:
 

Cartman

Mitglied
Ich hatte mal den SCX10.2 und habe nun genau die gleichen Dateien nochmal neu gedruckt und wollte die am Free Men befestigen, aber die passen leider nicht zu der Geometrie der Dämpferaufnahmen. Also 1:1 vom 10.2 ist der Free Men nicht. Evtl. passen die vom SCX10. Werde mal schauen, was es da gibt und testen.
 
Top Bottom