• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Radiomaster TX16S - RC-Sender

Devil

Mitglied
ich finde den Multischalter 6P_1 bis 6P_6 schon ganz gut für die einzelnen Flugzustände, zumal ich sonst nicht wüsste, was ich mit dem machen soll, wenn der auf einmal frei ist.
Das eine schliesst das andere doch nicht aus.
Nehmen wir mal an SA in Mittelstellung soll FM7 einschalten, die ersten 6 FM mit dem Multischalter.
Geht natürlich auch mit jedem anderen Zustand.
LS01= 6P1 AND "!LS07"
LS02=6P2 AND "!LS07"
LS03=6P3 AND "!LS07"
LS04=6P4 AND "!LS07"
LS05=6P5 AND "!LS07"
LS06=6P6 AND "!LS07"
LS07= AND "!SA-"


Dann nur noch die logischen Schalter den Flugmodes zuweisen.

Aber wie oft brauchst Du den Selbsttest am Flieger?
Ich mache das nur wenn mal was nicht stimmt, oder wenn ich was am RX ändere.
Von daher lege ich SH auf den Mixer12 und deaktiviere das wenn ich den Selbsttest hinter mir habe.
 

bugster_de

Mitglied
Verflixt, klar so geht es! Sehr coole Idee! Danke!

Aber wie oft brauchst Du den Selbsttest am Flieger?
Ich mache das nur wenn mal was nicht stimmt, oder wenn ich was am RX ändere.
Von daher lege ich SH auf den Mixer12 und deaktiviere das wenn ich den Selbsttest hinter mir habe.
auch wieder war. Das ist halt mein erster S6R und ergo habe ich keine Ahnung, wie oft man das braucht. In den anderen Fliegern habe ich NX3, die mögen ab und zu mal kalibriert werden.
 

Alf-1234

Mitglied
Bei mir ist jetzt auch die Radiomaster mit den zusätzlichen CNC Teilen in rot eingetroffen. Umbau war nicht schwer, nur etwas zeitaufwendig.
Was Kettentiger da mit seinem Sender gemacht hat, sieht super aus. :thumbsup:

Jetzt kommen die Fragen: Welche Firmware und OTX Version muss ich herunter laden um diesen Sender zu aktualisieren? Oder sind das die gleichen Version wie bei meiner Jumper T16?
 
EdgeTX.jpg

So, nun habe ich meine TX16s mit EdgeTX geflasht. Endlich kann man den schönen Touchscreen nutzen. OpenTX ist wohl tot, da es nicht mehr weiter entwickelt wird. Also haben sich ein paar Jungs aus der OTX Gruppe gelost und ihr eigenes Ding durchgezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die aktuelle Version (2.6.0) liegt sogar in mehreren Sprachen vor.

Gleich der der Gelegenheit den Startscreen geändert.........:cool:

splash.jpg
 

bugster_de

Mitglied
OpenTX ist wohl tot, da es nicht mehr weiter entwickelt wird.
So hatte ich das mit OpenTX zwar nicht verstanden, aber auch ich habe hin- und wieder ein Auge auf EdgeTX geworfen. Ist die EdgeTX soweit stabil, dass man sie tauglich nutzen kann? Bist du damit schon geflogen?
Muß ich meine ganzen Einstellungen bzw. Customisations (z.B. Sounds für Sprachansagen) neu machen wenn ich umsteige?
 
Moin, ja es läuft stabil und in der Version 2.6.0 gibt es das sogar in deutscher Sprache. Ich bediene damit meine Helis und Copter und habe bis jetzt
nichts negatives festgestellt.
Beim Umstieg auf EdgeTX musst du alles neu machen. D.h. der Modellspeicher wird nicht übernommen. Ist aber nicht viel Arbeit. Die Sounds müssen auch wieder den Knöpfen zugewiesen werden.

Der Kollege hier zeigt wie es gemacht wird......
 

bugster_de

Mitglied
Moin, ja es läuft stabil und in der Version 2.6.0 gibt es das sogar in deutscher Sprache. Ich bediene damit meine Helis und Copter und habe bis jetzt
nichts negatives festgestellt.
Danke!

Beim Umstieg auf EdgeTX musst du alles neu machen. D.h. der Modellspeicher wird nicht übernommen. Ist aber nicht viel Arbeit.
Modellspeicher geht ja via PC Software, das sollte also eher schnell gehen

Die Sounds müssen auch wieder den Knöpfen zugewiesen werden.
Aaarrrgggghhhhh..... dann warte ich mal auf einen veregneten Sonntag
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Kettentiger

Woher hast du die Info, das Open TX tot ist??????

Ich hatte heute Kontakt mit dem Franzosen Pascal Langer. Der war total verwundert, das Open TX nicht weiter entwickelt wird. Diese Aussage ist laut Pascal definitiv falsch und ein Gerücht.
Richtig ist, das Pascal sich zur Zeit etwas zurück gezogen hat wegen pers. privater Sachen.
Ich stehe schon seit längerer Zeit mit Pascal in Verbindung, weil ich mit ihm zusammen schon Protokolle von Modellen wie den Tankcopter, XL370 und den Propel Speederbike ausgelesen habe.
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

wie gesagt hatte ich es auch nicht so verstanden, dass OpenTX tot ist.
Ich habe mir EdgeTX dieser Tage auch mal genauer angeschaut und entschieden, dass ich vorerst nicht umsteigen werde. Gründe sind erstmal ganz einfach
(a) keine Features drin, die ich unbedingt bräuchte
(b) Touchscreen: weiß nicht: da ist mir das Risiko zu groß, dass ich während dem Fliegen unbemerkt da drauf komme und was verfummele. Einstellungen mache ich ja eh mittels Companion SW
(c) alle paar Wochen ein neues Release, das man nachziehen muß ist mir zu viel Aufwand, zumal ich auf der Roadmap keine Features sehe, die ich unbedingt brauche

ist meine Sicht und kann jeder anders sehen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich hab meine TX16S Mark Zwo nun ein paar Tage und bin grundsätzlich begeistert. Größtes Aha-Erlebnis war gestern, als ich neben meinen bisherigen Spektrum-Flugempfängern auch meine DSM-R binden konnte, also die Surface-Empfänger für die Autos. Und auch die Tactic-Empfänger mit SLT funktionieren wohl - nicht, dass ich die Autos mit ner Knüppelfunke steuern möchte, aber dass das geht ist toll.
Das einzige Teil, was ich nicht binden konnte war mein Losi Micro Crawler, der arbeitet noch mit DSM. Also ohne alles, vermutlich dann "DSM 1" - was man so ließt, muss das aber auch sehr gruselig gewesen sein.
Ich konnte aber ohne Probleme meine ganzen alten DSM2-Empfänger binden. Was mich beim lesen des Themas auf das hier bringt:

  1. FCC vs. LBT: wenn ich das richtige sehe muß die Funke für einen legalen Betrieb in der EU mit LBT laufen. Richtig?
  2. Sehe ich das richtig, dass man für LBT die Firmware im internen Sendermodul passend flashen muß, so dass sie LBT und nicht FCC macht?
  3. Geht das flashen auch, falls die Funke mit FCC geliefert wird? Sprich dann LBT FW drauf und gut ist?
Zum einen, wo kann ich das prüfen, ob da LBT oder FCC eingestellt ist? Zum anderen, nach der Definition sollte DSM2 ja garnicht funktionieren, was es aber tut?

Gekauft hab ich die TX16 übrigens bei nem deutschen Händler, ich gehe also grundsätzlich davon aus, dass das Teil EU-Normen entspricht. Auch wenn ich nirgends irgendwas gefunden hab, mit wieviel mW die jetzt tatsächlich sendet bzw. das interne Multi-Modul. Das ja auch wieder von woanders kommt.


Ich nutze übrigens EdgeTX 2.7.1, das ist schon sehr angenehm mit dem Touchscreen. Mit den ganzen Einstellungen muss ich mich noch reinfuchsen, zumindest meine Quads kann ich schonmal steuern. Gestern hab ich mit dem Bixler angefangen, aber als es an die Klappen ging war erstmal Pause Verschiedene Dual-Rates auf nem Schalter kommt als nächstes, zumindest den Motor-Aus mit Prüfung dass der Gaskanal auf 0 ist funktioniert schonmal.

Unterm Strich bin ich schwer begeistert und auch zutiefst erschüttert.
Die Möglichkeiten und auch das Gefühl, mal ein modernes Produkt aus dem Informationszeitalter zu haben (auch wenn mir ne App-Steuerung/Bluetooth fehlt) ist schon toll.
Erschreckend ist eher, wenn ich zurück zu meiner Spektrum DX6 schaue. Ich bin mit den Spektrums immer gut klar gekommen, nur waren die 6 Kanäle dann immer sehr limitierend. Spätestens mit den Quads wird das zum Gefrickel.
Wenn ich aber schaue, was ich bei Spektrum zahlen müsste, um ne vergleichbare Ausstattung zu bekommen... oha. Selbst eine NX6, die so erstmal "nicht viel mehr" kann als die DX6 kostet 350 Taler. Das ist schon... frech.

Einen Wermutstropfen gab es noch. Die 16-Kanal-Funke kann den 20-Kanal-Empfänger (SPM4650) nur mit 12 Kanälen ansprechen. Ist wohl ne Einschränkung vom Multi-Modul bei DSMX, aber schade ist das schon.
Jetzt brauche ich also nen vollen 16-Kanal-Empfänger, der Sbus kann und auch Telemtrie sendet. Aber ein Schritt anch dem anderen.
 

Hubipilot

Autor
Bisher hab ich die Radiomaster nur genutzt um mein RC. Car damit zu fahren und den ECO Picolo damit zu fliegen (beides eher selten) und am HELI-X Simulator.

Phhhh, mir raucht erstmal der Schädel. Hab gerade von Devil ne Druckbetankung erhalten viel zu programmieren und viele Freiheiten.
Nicht nur Vodaphone sondern auch O2 trennen nach 2 stunden die Mobilfunkverbindung.

Aber, der Vierklappensegler ist fast fertig progrmmiert.
Das war ja ziemlich zum Anfang. Habe aber jetzt den EG und den Phoenix weitgehenst auf der RM programmiert, nur noch feintuning notwendig.
Hab die soweit rechtschnell eingestellt bekommen, hatte mir bei der Programmierung ja was gedacht.
Auch eine "Flugphase" wo er eine sanfte Kurve fliegt schnell dazu programmiert, wozu, das soll meine Failsafe einstellung werden.
Mein erstes Opfer wird der EG sein, der kann nicht kaputt gehen, da im Auto bereits ein fertig aufgerüsteter EG4 als Backup parat liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
So, meine ist jetzt auf EdgeTX 2.7.1 umgestellt. Muß mich da mal jetzt reinfuchsen. Kriegen wir hin ...
Hab aber dafür eine frisch formatierte Karte genommen.
So kann ich den Urzustand wieder leicht erstellen.
Wer mir noch eine frisch formatierte Karte für ein aktuelles OpenTX fertigmachen. Hab genügend 2GB Karten hier rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Frage an die OpenTX / EdgeTX Experten hier:

Gibt es für die Modellspeiche sowas wie symlinks unter Linux?

Ich hebe die Modelle in Ordner gespeichert, Segler, Motormodell, Hubschrauber und Autos.
Jetzt hätte ich gerne einen Ordner Halle, wo ich Zeiger zu den eigentlichen Speichern in den ursprünglichen Ordnern habe.
 

Devil

Mitglied
Hallo Uwe, ich fürchte das gibt es nicht.
Ich habe es jedenfalls noch nicht gefunden, evtl. hat ja schonmal Jemand ein lua dafür geschrieben.

LG,Micha
 
Top Bottom