• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Radiomaster TX16S - RC-Sender

D

Deleted member 1492

Gast
Aber es gibt Leute hier die sind merkwürdig nett drauf und würden sowas machen. ;)
 

Bunyip

Mitglied
solche Leute sind klasse (ich steh auf Leute die merkwürdig drauf sind). An wen denkst du da?

Der HFMG2 kam heute an. Fehlt nur noch die Radiomaster (noch in der Post) und ein bisschen Löten
Such mir die genauen .STL-Dateien raus, die gedruckt werden soll (da sind 11 Stück unter dem o.g. Link). Dann schaue ich gerne, ob das auf meinen Drucker passt (denke schon) und sage Dir, was ich als Selbstkostenpreis mit Porto haben möchte. Aktuell ist im Drucker hellgrau. Schwarz ist alle. Ansonten gibt es auch noch Playstation und ein paar andere, die das sicher auch für wenig Geld machen. Bei den kommerziellen Druckservices wird man arm ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Radiomaster hat ein Leergehäuse im Modulschacht, glaube ich.
Das ist die sogenannte "Project Box".

Vielleicht kann @Hubipilot mehr dazu sagen.

 

bugster_de

Mitglied
Such mir die genauen .STL-Dateien raus, die gedruckt werden soll (da sind 11 Stück unter dem o.g. Link). Dann schaue ich gerne, ob das auf meinen Drucker passt (denke schon) und sage Dir, was ich als Selbstkostenpreis mit Porto haben möchte. Aktuell ist im Drucker hellgrau. Schwarz ist alle. Ansonten gibt es auch noch Playstation und ein paar andere, die das sicher auch für wenig Geld machen. Bei den kommerziellen Druckservices wird man arm ...
Super! Das ist sehr klasse von Dir!
Ich schaue mir das dieser Tage an (bin grad sehr eingespannt) und sage Bescheid welche Teile ich brauche. Kostenerstattung plus kleines Dankeschön ist natürlich selbstverständlich und da die Box eh auf der Unterseite ist, ist mir die Farbe auch egal.

Allgemein mein erster Eindruck zur Radiomaster, nachdem ich nebenbei mal ab und zu ein bisschen damit rumgespielt habe: ich finde das Ding klasse. Sie liegt gut in der Hand, macht, für das Geld, einen wertigen Eindruck und der eigene Spieltrieb kann mit OpenTX fast beliebig ausgelebt werden. Aber: ich glaube man muß ein bisschen Programmierungs-afin sein und gute Englisch-Kenntnisse für Tips&Tricks aus dem Internet schaden auch nicht. Deshalb musste ich einem Freund von mir erstmal von der Funke abraten. Zumindest so lange bis ich mich da rein gefuchst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
In dem Multiprotokoll ist M-Link drin. Da brauchste kein Extra Modul mehr. Ich habe hier die Jumper T16 und T18 mit dem 4 in 1 Modul.
 

bugster_de

Mitglied
HFMG-2

Den Anhang 97592 betrachten

An den bereits vorgefrästen Rändern trennen, dann passt es in ein Standard Modulgehäuse.
Rechts unten unterhalb vom MPX Aufkleber kommt nur noch eine Standard Buchsenleiste rein, fertsch und passt.
Ist eben mit etwas Bastelei verbunden und man sollte löten können.
soderle, ich wollte das gestern abend mal Löten; leider erfolglos. Das Modul habe ich an den vorgefrästen Kanten getrennt, so dass nur noch der dunkelgrüne Teil übrigbleibt un dder ganze hellgrüne Teil weg ist. Wenn ich nun die Buchsenleiste dort einlöte wo direkt unter dem Aufkleber die fünf Lötaugen auf der Platine sind, dann geht die Platine nicht wirklich ins Gehäuse der Radiomaster rein, da sie an der Radiomaster ansteht. Sprich die Platine ist dann nicht mittig im Gehäuse sondern versetzt rüber zu der Seite wo bei der Radiomaster die Pins sind. Die anderen fünf Bohrungen auf der Platine haben exakt die richtige Position so dass die Platine dann mittig sitzen würde. Aber an diesen Bohrungen hat es keine Lötaugen und auch keine Leiterbahnen die da hin führen. Übersehe ich was? Ich würde mal vermuten, dass das Teil schon mittig sitzen sollte, damit es mit der Project Box dann funktioniert.


In dem Multiprotokoll ist M-Link drin. Da brauchste kein Extra Modul mehr. Ich habe hier die Jumper T16 und T18 mit dem 4 in 1 Modul.
:oops: :oops: Hab ich dann durch deinen Hinweis gestern abend auch gesehen. Danke! Ich probiere das dieser Tage mal mit dem MPX Flugzeug von einem Freund von mir aus, da ich aktuell noch keine MPX Empfänger habe.


Ansonsten war ich am Wochenende mit der Radiomaster ein paar mal fliegen und bin begeistert. Ich nutzte bisher eine FlySky i8 (auch ein gutes Teil für das Geld). Einziger merklicher Unterschied ist, dass ich bei der Radiomaster deutlich weniger Expo einstellen muß um das gleiche Fluggefühl zu bekommen. Da scheinen die Expo-Kurven mathematisch leicht unterschiedlich zu sein. Bei der Flysky z.B. 35% Expo auf dem QR heisst bei der Radiomaster 25% Expo, aber das ist ja kein Problem.
Und den nun einsetzenden Regen habe ich genutzt um mit Custom-Sounds und Bildern zu experimentieren. Bei den Sounds hat es ein bisschen gedauert bis ich das Handbuch so verstanden hatte, dass ich nun pro Modell entsprechende Texte angesagt bekomme. Bei den Hintergrundbildern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es da nicht noch einen Bug in OpenTX hat. Ich habe ein sehr dunkles Hintergrundbild gewählt und die Farbe der anzuzeigenden Werte auf dem Telemetry Screen auf weiß gestellt. Also weiße Schrift auf schwarzem Untergrund. Aber er nimmt die weiße Schriftfarbe nicht an und schaltet immer auf dunkelblau um, was dann natürlich nicht zu lesen ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da wo die roten Linien hingehen kommt die Buchse hin.
Bei meiner Platine war nur Lack drüber, den Verlauf der Leiterbahnen sieht man nicht.

MPX G2.jpg

Evtl. muss man die Stifte für Binding Knopf und Updates kürzen,
ansonsten die abgewinkelten Steckerleisten gegen gerade Steckerleisten tauschen.
 

Jogy380

Mitglied
Super! Das ist sehr klasse von Dir!
Ich schaue mir das dieser Tage an (bin grad sehr eingespannt) und sage Bescheid welche Teile ich brauche. Kostenerstattung plus kleines Dankeschön ist natürlich selbstverständlich und da die Box eh auf der Unterseite ist, ist mir die Farbe auch egal.

Allgemein mein erster Eindruck zur Radiomaster, nachdem ich nebenbei mal ab und zu ein bisschen damit rumgespielt habe: ich finde das Ding klasse. Sie liegt gut in der Hand, macht, für das Geld, einen wertigen Eindruck und der eigene Spieltrieb kann mit OpenTX fast beliebig ausgelebt werden. Aber: ich glaube man muß ein bisschen Programmierungs-afin sein und gute Englisch-Kenntnisse für Tips&Tricks aus dem Internet schaden auch nicht. Deshalb musste ich einem Freund von mir erstmal von der Funke abraten. Zumindest so lange bis ich mich da rein gefuchst habe.
Es gibt im Internet ein übersetztes deutsches Handbuch. Sehr umfangreich mit guten Beispielen. Umfagreich, da OpenTX auch sehr viel Möglichkeiten bietet.
Und ich behaupte, wer es kennelernt fragt sich, wie man jahrelang sich mit Krücken-Lösungen beholfen hat bzw. manches gar nicht lösen konnte.
Wer Plug and Play sucht wird allerdings nicht froh
 

Bunyip

Mitglied

bugster_de

Mitglied
soderle, nachdem ich die Radiomaster TX16S jetzt einige Wochen im Einsatz habe, kurzes Feedback: "was für ein geiles Teil" :)

Aber ich hänge an zwei Stellen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
(1) Aktivierung des Flightmode 7 und 8? FM 1..6 werden ja über den Multiswitch aktiv geschaltet, aber 7&8 kriege ich nicht aktiv. Ich habe sie mir auf einen Schalter gelegt und das so auch im Panel konfiguriert, aber der jeweils aktive FM aus dem Multi-Switch bleibt aktiv. Wenn ich also FM1 am Multiswitch ausgewählt habe, dann kann ich den Schalter für FM7/FM8 bewegen wie ich will, der FM1 bleibt aktiv.
Bevor jemand fragt warum ich das brauche: ich habe den FrSky S6R in einem der Modelle eingebaut, welcher auf Kanal 12 die Autokalibration aktiviert. Hierzu habe ich mir schon ein sehr komplexes Muster gebastelt, damit ich das ja nicht aus Versehen im Flug aktiviere. Und nun hätte ich gerne, dass dieses Muster nur im FM7 aktiv ist und würde den FM7 gerne als "Calibration" Flightmode nutzen. In allen anderen FM soll der Kanal 12 fix auf -100% stehen.

(2a) Telemetrie Screen: wenn ich mir einen Telemetrie Screen definiere, dann kann ich im Modus 2x2 Widgets die Slider und Trim Anzeige nicht aktiv schalten. bei 4x2 geht es. Warum nicht bzw. was übersehe ich?

(2b) im Telemterie Screen kann ich die Textfarbe bei Telemetriewerten (z.B. Akkuspannung) ändern. Bei Timer Werten geht das nicht, die sind immer weiß bzw. in der Farbe die das gewählte Theme vorgibt. Kann man das anpassen?
Warum? Ich habe für mich festgestellt, dass im Flug ein komplett weißer Hintergrund (ohne Bild Firlefanz) mit schwarzer Schrift am besten zu lesen ist. Der Kontrast ist am höchsten und mit weißem Hintergrund spiegelt es nicht
 

Devil

Mitglied
Ich würde die Flugzustände komplett mit logischen Schaltern realisieren, da hast du alle Freiheiten und bist nicht von einzelnen Hardwareschaltern abhängig.
 

bugster_de

Mitglied
Ich würde die Flugzustände komplett mit logischen Schaltern realisieren, da hast du alle Freiheiten und bist nicht von einzelnen Hardwareschaltern abhängig.
ich finde den Multischalter 6P_1 bis 6P_6 schon ganz gut für die einzelnen Flugzustände, zumal ich sonst nicht wüsste, was ich mit dem machen soll, wenn der auf einmal frei ist.
Aktuell habe ich das "Freischalten" der Gyro Kalibration so gesetzt, dass alle Sticks unten links sein müssen, Motor aus, Flight Mode 6 aktiv und nur dann wird der belegte Schalter an Kanal 12 durch gereicht. Wenn die Bedingungen oben nicht zutreffen, dann ist Kanal 12 dauerhaft auf -100
 
Top Bottom