• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Radiomaster TX16S - RC-Sender

Hubipilot

Autor
Hallo Micha,

geht. Aus der FPV-Comunity



Code:

[models]
model1.bin
[Copter]
model2.bin
model3.bin
model4.bin
[Heli]
model5.bin
model6.bin
[Sim]
model1.bin



Code:

- "models":
- filename: "model1.yml"
name: "Sim"
- "Copter":
- filename: "model2.yml"
name: "KleinKlein"
- filename: "model3.yml"
name: "Nazgul V5"
- filename: "model4.yml"
name: "Shadow Fiend"
- "Heli":
- filename: "model5.yml"
name: "WLToys 977"
- filename: "model6.yml"
name: "XK K110"
- "Sim":
- filename: "model1.yml"
name: "Sim"


Funktioniert so, wie ich es möchte
 

Hubipilot

Autor
Ist schon ein geiler Sender für wenig Kohle. Aber man muss halt Arbeit investieren....
Hab nie was anderes behauptet. Da hast du recht.
Will jetzt meinen Hallensender (eine mx.-20) durch die RM ersetzen. Für draussen behalte ich meine mc-28, mit deren Programmierlogik, ich auch sehr gut zurecht komme, und außerdem ist ein Handsender im Pult noch lange kein Pultsender ;) Trotzdem, will ich fast alle Modelle auch auf die RM portieren. Man hat ja sonst nix zu tun ;) so das ich nach Laune den entsprechenden Sender nehme. Sind ja schnell neu gebunden, brauch nur an den Taster drankommen.
 

Hubipilot

Autor
So, den Blade (der hat ja nen Graupner FBL, Graupner +T ESC und Einzelzellenüberwachung) hab ich soweit auf der RM angelegt.
Hab die Programmierung so angelegt, das ich die Motordrehzahl, Heck und TS Empfindlichkeit und auch die DR für TS und Heck phasenbezogen einstellen kann.



Die ganzen Sensoren gescannt ...






Also die aktuelle Drehzahl und den aktuellen Strom zeigt er mir an, die Einzelzellen leider nicht

Hab die meine Konfig angehängt. Bitte von txt in etx umbenennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Jetzt mit echten Werten von dem Blade 300x



Mot = Gasgeraden
Hec = Empfindlichkeit des Heckkreisel == Kanal 5
TS = Empfindlichkeit der Taumelscheibe == Kanal 7
DRt = Dualrate für TS
DRh = Dualrate für Heck

FM1 = Autorot
FM2 = Schwebe
FM3 = Schwebe 2
FM4 = Acro

und jetzt die Mischer



Beim nächsten Hallenfliegen, wiil ich das erste mal meinen Heli mit der RM fliegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Die Einzellzellen muß ich anlegen als "calculated" :oops: Auszug FPV-Comunity



Ich hab sie dann als Z1, Z2, ... angelegt, sind ja nur 3 zellige Akkus und dann mal geschaut, welcher Sensor was anzeigt



und mir dann einen Telemetrie-Screen zusammen gebastelt. Ich will die Spannungen der Einzelzellen sehen, die "verbrauchte" Kapazität und die Motorlaufzeit ...



Ansonsten musste ich mich auf den Sender erstmal eingroven, da jeder Sender (in diesem Fall auch mit Pult) anders ich der Hand, oder besser vor dem Bauch, hängt / liegt.
Zum Vergleich:




 

Hubipilot

Autor
Da der Blade erstmal nicht zur Verfügung steht, warte noch auf die E-Teile, hab ich den Speicher kopiert und für den FBL T-Rex 250 angepasst.
Auch die Sensorerkennung wurde direkt so übernommen :)

Schaun ma mal wie sich der Heli dann so verhält. Das Hovercraft hab ich auch neu gebunden, eventuell nehme ich mein Delta auch mit ...
 

Hubipilot

Autor
Schaun ma mal wie sich der Heli dann so verhält. Das Hovercraft hab ich auch neu gebunden, eventuell nehme ich mein Delta auch mit ...
Da leider meine kleineren Akkus für den T-Rex grottig sind, sind von 2015, war gar nicht soviel Fliegen mit dem T-Rex, die 1250er vom Blade sind für den T-Rex ein wenig zu groß,
aber ich konnte mich dafür ein wenig mit Telemetriewarnungen befassen. Ist zwar mächtig, aber man muß sich ein wenig reinfuchsen.
und auch ein paar Runden damit gedreht ...
da war ein Servo kaputt, muß ich erst noch tauschen ...
 

Devil

Mitglied
Hallo Uwe, mit welchen Telemetriewarnungen hast Du dich denn genau beschäftigt? Akkuwarnungen oder auch andere?
LG, Micha
 

Hubipilot

Autor
Hallo Uwe, mit welchen Telemetriewarnungen hast Du dich denn genau beschäftigt? Akkuwarnungen oder auch andere?
Mich interessieren nur die Einzelzellenüberwachung und die Kapazitätswarnungen. Die Werte bekomme ich ja angezeigt, aber ich will mich akustisch Warnen lassen. Bei Fliegern ist es immer blöd auf das Display zu schauen, vorallem, wenn der Sender im Pult ist, womöglich noch von einem Kreuzgurt gehalten ...
 
Was meinst du? Wie man die erstellt? Gibt ein Tool dafür. Ich Schau mal nach wenn ich zu Hause bin. Jetzt erst mal "Noch mehr Nutten und noch mehr Koks und scheiß auf die Erdbeeren"..... Trepper und Frau Ross im Tivoli...
 

Devil

Mitglied
Hallo Uwe,
meine Soundfiles habe ich mit TTSAutomate gemacht.
Hier ein Erklärendes Video dazu:

LG,Micha

P.S.: Ich habe als TTS-Provider Amazon Polly-Web genommen und als Stimme Vicki, ist aber sicher Geschmacksache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich es sagen....

Erst mal, Mary ist wieder super. Tolle Frau mit toller Stimme.
Trepper wie wir ihn kennen: Giftig und Böse......
Mehr möchte ich aber nicht sagen, ausser das diesmal die Werbung unserer Jugend
ihr Fett wegbekommt und NDW ist auch im Fadenkreuz.

Nur muss ich feststellen, das Mary im ersten Programm mehr gekontert hat. Da war sie neben den Liedern
nur schmückendes Beiwerk was ab und an was sagte.....

Aber sonst haben wir uns köstlich amüsiert.....

Falls du das erste Programm noch mal sehen willst:


Der NDR hat das in ganzer länge vor einiger Zeit in der Mediathek
online gestellt. Dieser Youtuber hat es für die Nachwelt erhalten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom