• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt R.I.P. LiPo

Smoerrebroed

Mitglied
Tja, so leicht kann es passieren: Die hier gezeigten Akkus von einem Laden, den es nicht mehr gibt, wurden nach dem Kauf lediglich anderthalb Jahre lang gelagert und währenddessen alle drei Monate kontrolliert. Nun sollten sie das erste Mal benutzt werden. Dabei fiel auf, dass einer bereits "geplatzt" war. Der andere wurde normal geladen und gefahren. Beim Entnehmen hatte sich dann auch bei dem das Hardcase ergeben. :cautious: Schade drum, nun liegen sie beide beim Wertstoffhof. :cry:

20210814_110204.jpg

Man kann also auch auf die Empfehlung des Verkäufers nicht blind vertrauen.
 

Mred

Mitglied
Du sagtest die wurden alle 3 Monate kontrolliert? Wann ist dann der eine aufgegangen? Was hat der Verkäufer empfohlen?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Der Verkäufer hatte diese Akkus empfohlen ggü. irgendwelchen Markenakkus, die er auch da hatte. (Die hier waren seine Hausmarke und natürlich etwas günstiger - aber angeblich gleich gut.)

Die letzte Kontrolle war Anfang Juli, und zumindest war mir da noch nichts aufgefallen. Die Lagerspannung war da auf 3,75 V abgefallen, was für mich aber kein Grund zum Nachladen war. Insofern muss das Aufblähen in den letzten sechs Wochen passiert sein (in der Lagerkiste). Mit geringer Kraft ließen sich die Hälften auch wieder zusammendrücken, aber das war mir dann doch zu heikel.
 

Mred

Mitglied
Vielleicht war es einfach ein Fehlkauf.

Bei neuen Akkus kann ich jedem ans Herz legen, sie mehrere Zyklen zu laden und unter entsprechender Last zu entladen.

Sind beim Laden die Innenwiderstände schlecht oder beim Entladen die Kapazität zu gering oder der Zellendrift zu hoch und/oder der Akku zu heiss, sollte man das in Relation zu den Nennwerten setzten und bei zu grosser Abweichung reklamieren.

Bei den Eigenschaften der Lipo Akkus wird sehr viel übertrieben, um es vorsichtig auszudrücken.
 
Top Bottom