• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Lichtanlage meines Landfreeders

uwe_q

Mitglied
Hallo,
Habe mir für meinen Landfreeder das Lampenteil geholt ( 3-druck).
Vorne ist alles klar, aber hinten noch nicht so recht.
Geplant ist:
Blinker, Rückfahrlicht, Bremse und das normale Schlusslicht.
4 Einstellungen-soweit alles jut.
Jetzt weiss ich nicht wo was hin kommt, zumal die Bohrungen in den 3-D Teilen irgendwie anders sind. Klar gibt es da noch die amerikanische Blinklicht-variante, aber dann passt doch der Aufkleber nicht zum Hinterem Lampenteil. Da fehlt doch der Rückwärtsgang .

20200112_171938.jpg

Kann mich dazu mal jemand aufklären ?
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Das passt wohl nicht zu dem Aufkleber!
Die Belegung passt überhaupt nicht, da beim Aufkleber unten auch der unbeleuchtete Reflektor ist! o_O
Bei den Amis (früher zumindest) hatten die das Stand/Bremslicht auch als Blinker und da sind die Bremslichtlampen zum Blinker geworden. War eine Scheißarbeit damals in den 90ern das ganze auf Europäisch umzuklemmen! :rolleyes::thumbsdown:
Wir haben dann oft das weiße Glas des Rückfahrscheinwerfers als Blinker genutzt und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer und Nebelsschlußleuchten anbringen müssen, da die Amis auch keine Nebelschlussleuchten hatten.
 

uwe_q

Mitglied
Die Belegung passt überhaupt nicht, da beim Aufkleber unten auch der unbeleuchtete Reflektor ist! o_O
Genau das denk ich auch.
Eine Blinker/Bremslichtfunktion, was vielleicht im unteren Teil mit den 2 Löchern möglich wäre, könnte ich mit einer LED per BSM-Sondmodul machen.
Was mich stutzig Macht, ist die Fehlkonstruktion der unteren Lichterreihe , welche doch eigentlich in die Mitte gehören würde/müsste. ( inklusive fehlender Trennwand )

Naja, muss ich dann wohl selber umbauen

LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Drehen um 180°

Doppelfassung = Rücklicht/Bremslicht

Mitte = Rückfahrlicht

Einzelfassung = Blinker.
 

uwe_q

Mitglied
Könnte klappen.
Dem Moment wäre die rötliche Mitte nur als "katzenstrahler".
Waren ja leider keine Papiere bei.

LG Uwe
(Ist zumindest einfacher )
 

uwe_q

Mitglied
So, hab mich mal an die Elektrifizierung gewagt. Also zuerst mal die 3D -Teile mit LED's bestückt und eingeklebt.

20200118_113144.jpg

20200118_113209.jpg

...jetzt noch ein paar Drähte an den Steckverteiler ran...

20200118_144636.jpg

20200118_163617_001.jpg

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Und noch ein biss'l mehr Bilder..

20200119_202342.jpg

.dann hat Sohnemann nach 45min Fahrzeit im Weltmeister-stil über Rasen noch den Dune Fighter etwas "geschrottet".

20200119_161652.jpg

Aber zurück zu Landfreeder.
Jetzt noch die Bugbeleuchtung bestückt und angebaut.
Ne 3te Bremsleuchte, und die Hilfsplatine unterm Dach montiert / verkabelt.
...

20200119_202356.jpg

20200119_204724.jpg

20200121_213911.jpg

15805070800511318812190.jpg

Nach vorheriger Funktionsprobe wurde dann alles mit der Heissklebepistole arretiert.

Jetzt sind zumindest mal etwa 37 LED's verbastelt und funktionstüchtig.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Das fasziniert mich, wie ihr es schafft das man soo viele LED's verbaut und es auch noch tadellos funktioniert! :thumbsup:
Ich verbaue nur 6-10 Stück und verbrate so viel "Strom", das eine 9V Blockbatterie in ner halben Stunde leer und mehr als nur Handwarm ist! :oops::rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine 9V Varta LongLife hat etwa 565mAh Kapazität wenn wie knackfrisch ist.

10 LED's sind schonmal 200mA die in einer Stunde "gesaugt" werden.

Da ist ein 9V Block denkbar ungeeignet, weil er unter höherer Last auch schnell zusammenbricht.

Wobei man auch ein paar davon in Reihe schalten könnte.

Dann fließt der Strom wie bei einer LED, aber dafür ist die nötige Spannung höher.

Verkabelung? Die normalen LED's haben doch nur + und - :D
 

uwe_q

Mitglied
Die LED's sind ja nicht alle gleichzeitig an. Ich hab hier grösstenteils 20mA Exemplare drin. Gespeist wird alles über einen 6 Volt/5A UBEC.
Musst natürlich auch die richtigen Vorwiderständen errechnen und einbauen.
Je nachdem welcher Beleuchtungsstrang gerade benutzt wird - ich Bleibe immer unter 80 mA, was meinem 4500mAh LiPo dann wohl weniger interessiert.

ZB hab ich die 12 gelben Begrenzungs-LED's iin 4 3er Gruppen aufgeteilt. Da eine Gruppe jeweils 3 in Reihe sind, spare ich mir den Vorwiderstand und bleibe trotzdem bei nur 20mA. Dies mal 4 Gruppen macht dann 80mA.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Noch was: Die Hersteller der 9V Blöcke ermitteln die Nennpakazität üblicherweise bei einer Belastung von 20mA.

Zieht man den zehnfachen Strom, bleibt von der angegebenen Kapazität nicht viel übrig.
Deshalb ist Stefans Lösung wirklich ungeeignet und die von Uwe ideal.
 

Stefan D.

Mitglied
Ja ich weiß, das mit dem 9V Block ist auch nur eine Notlösung damit ich nicht auf den Fahrakku mit anklemmen muss. Das BEC macht da nämlich bei mir auch nicht mit! :rolleyes:
Ich klemme meist 3 LED's in Reihe und verkable mit 0,5er oder 0,3er Kabeln. Wenn ich nur eine LED habe, mache ich einen Wiederstand für 12V davor, damit der LED nix passiert. Ic weiß das das nicht ganz richtig ist und es auch auf die Farbe der LED ankommt, war mir bisher aber zu aufwändig. :oops:
Ich hab da was von den Step down convertren gelesen ...
 
Top Bottom