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Rallye Räder f. 1:10 Rallye Auto

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Hab ein AMEWI-Booster Fahrgestell benutzt um es auf ein Rallyefahrzeug um zu bauen ( Bilder folgen ).
Habe auch eine schöne Karosserie gefunden die einigermaßen zum Radstand des Amewi passt.
Doch mit den originalen Rädern ist der Anblick und das Einstellen des Fahrzeugs nicht so ganz nach meinem Gusto.
Hat jemand eine Tip für mich wo ich Räder bekomme die im Durchmesser zwichen 85 mm und 100 mm liegen und die eine Breite von 30 - 40 mm haben.
Für ein Rallyefahrzeug natürlich mit einem Profil für alle Untergründe. Also keine Pin`s.
Mehr als 100 mm darf es nicht sein, sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit der Karosse beim Einfedern.

Vielleich hat ja jemand einen Tip , oder sogar was Zuhause liegen und kann es mir verkaufen.

Gruß:
hgjopel
 

UnknownUser69

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Wow! Zwei dumme, ein Gedanke! o_O:thumbsup:
Ich habe momentan das gleiche in Arbeit, nur nicht mit dem Booster sondern dem "Flying Fish" (also dem Driter) als Basis (haben aber das gleiche Fahrgestell). Bin auch noch auf der Suche nach den perfekten Reifen, momentan habe ich da noch die alten Schlappen von nem Carbonfighter drauf, da ich diese noch liegen hatte (https://www.conrad.de/de/reely-110-buggy-komplettraeder-fighter-5-speichen-schwarz-4-st-237962.html). Von der Größe her passen die auch genau zu deinen Anforderungen und sau günstig sind die auch (passend zum Rest des Fahrzeugs ;)). Habe momentan nur ein 13,5t Brushless Set verbaut, aber ist ganz spaßig zu fahren, vor allem auf leicht sandigen Asphalt, sehr ebenen Feld- und Waldwegen und so. Da hat er genug Grip um mal ordentlich durchzubeschleunigen, aber auch wenig genug um ein paar rallytypische Drifts zu machen.
Bin sehr auf die Bilder gespannt! Was benutzt du denn für eine Karosserie?

MfG
 

hgjopel

Mitglied
P1080735.JPG P1080736.JPG P1080737.JPG Hallo.
Schön das es noch einen "Dummen " hier im Forum gibt :):).

Habe heute die erste Probefahrt gemacht und so einiges an Erkenntnis gewonnen. Z.B. das Bodenfreiheit so wie ich sie im Moment eingestellt habe zwar gut aussieht, aber zum Fahren in etwas groberem Geläuf, grober Splitt, nicht ausreicht und ich deshalb etwas ändern muß.
Leider konnte ich auch nur mit der originalen Bereifung fahren, da ich im Moment nichts anderes habe und wie gesagt, die Räder sind zu klein.
Die Räder die du verbaut hast sind auch bei mir in die Auswahl gekommen. Sie haben gegenüber den originalen 5 mm mehr Durchmesser.
Ich warte auf eine Lieferung aus China mit 85 mm Durchmesser und 41 mm Breite. Sollen am 02.11.17 kommen.

Ich benutze die Karosserie, die ich durch stöbern bei Ebay gefunden habe : Nr: 302355990067// 302355990090 / maenner-spielzeug.de. Die passt recht gut und es soll ein Fiesta sein. Mit etwas gutem Willen ist sie auch als solche zu erkennen. Lackiert sieht sie gut aus, finde ich.

P1080735.JPG P1080736.JPG P1080736.JPG P1080737.JPG
 

UnknownUser69

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Danke für den Vorschlag mit der Karosserie...

Ja, das mit der Bodenfreiheit ist wirklich ein Problem, wobei ich aber denke, dass man da nicht viel machen kann ohne die Fahreigenschaften stark zu verschlechtern... Bei mir ist auch das Problem, dass ich dadurch bedingt, dass ich den Drifter als Basis habe, extrem kurze Dämpfer und eine sehr tiefe Dämpferbücke habe... -> quasi kein Federweg vorhanden.
Kann morgen ja auch mal ein paar Bildchen von meinem Zwischenstand reinstellen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
So, habe diese Nacht die originalen Räder in Aceton eingelegt um die Reifen zu lösen.
Hat prima funktioniert: Die Reifen sind ab, nur sind die Felgen nicht mehr vorhanden ! Dafür ist das Aceton schön weiß geworden :(:(.

Das Problem mit der Bodenfreiheit ist bei mir nicht so groß, da ich bis dato noch die originalen Dämpfer und Dämpferbrücken verbaut habe.
Auf Asphalt hat das " Ding " eine gute Straßenlage, auch oder wegen der abgenudelten Pinreifen.

Ich werde mir ein par günstige Aludämpfer mit Einstellring besorgen, dann ist die Einstellung wenigstens einfacher. Federn zum experimentieren habe ich genug rumliegen.

Habe in England schöne Räder gefunden und bestellt. In der Verkaufsanzeige stand " Die Räder sind etwas größer ". Klasse Räder, schönes weiches Gummi und vom Anfassen her ne Menge Grip. Doch leider 105 mm Durchmesser. Da müsste ich in den Radhäusern zu viel ausschneiden und das sieht dann nicht mehr gut aus.
Mal sehen wo ich die noch gebrauchen kann ?

P1080739.JPG P1080738.JPG

Werde aber erst einmal die Räder aus China montieren, wenn sie da sind.

Bilder von deinem Auto wären nicht schlecht !!

M.f.G. hgjopel
 

UnknownUser69

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105mm scheinen wirklich einfach zu groß zu sein.
Ich hatte bei mir auch schon überlegt, ob nicht die Booster Dämpferbrücke in den Drifter passt, sieht aber leider nicht so aus, da muss ich mir wirklich nochmal was einfallen lassen...
Wie man sieht ist meiner noch weitesgehend Serie. Was ich bis jetzt gemacht habe ist: eine 13,5t Sensored Brushless Kombo von Speed Passion eingebaut , alles auf Edelstahl Inbusschrauben gewechselt , die Akkubelüftung zugetaped und die anderen Räder aufgezogen (von der Funke jetzt mal abgesehen). Was ich jetzt noch machen muss ist: eine neue Karo , neue Reifen , mir eine Empfängerbox bauen und irgendwie den Federweg vergrößern. Aber soll bei mir alles ultra-low-budget bleiben... ;)
PS: Ich brauch definitiv n neues Handy mit ner besseren Kamera o_O
DSC_0401[1].JPG DSC_0402[1].JPG DSC_0403[1].JPG DSC_0404[1].JPG
 

hgjopel

Mitglied
Aber soll bei mir alles ultra-low-budget bleiben... ;)
Hallo.
Das soll es bei mir auch. Bei dem Fahrgestell ist man schnell mit dem Tuning über dem Wert des gesamten Autos.
Das beginnt ja schon mit dem Kauf neuer Reifen. Deshalb auch der Kauf in China - 4 Stk. 10,89 € Portofrei. Was es für das Geld an Qualität gibt bleibt noch abzuwarten.
Die Dämpfer müssen allerdings sein. Da hatte ich keine mehr im Bestend. Kosten allerdings auch nicht die Welt.

Den Regler, Empfänger und den 17,5 BL Motor hatte ich noch in der Kiste.

Mit 13,5 war mir das Auto ein wenig zu heftig. Habe den bei einem Bekannten ins Auto gebaut und es hat nicht lange gedauert bis es das Getriebe dahin gerafft hatte. Der Bekannte fährt alledings auch, ich sag mal vorsichtig, ohne Hirn.

Kugellager hatte ich auch noch im Bestand.

Deinem Auto fehlt wirklich eine zünftige Karosse. Die Karosse die es bei Ebay gibt ist für das Geld sehr stabil und passt recht gut auf das Buggy-Shassis.

M.f.G. hgjopel

PS: Habe das ganze schon mal mit einem 1:8 Amewi gemacht und dort eine Subaru-Karosse verbaut. Den fahre ich mit 4 S und der geht ab wie " Schmitz Katze "
Leider ist der Antrieb sehr laut, denn der Amewi hat ein Stahl Hauptzahnrad und das Motorritzel natürlich auch und die Kombi ist natürlich recht laut.
Immer wenn ich fahre fragen mich die Leute ob da was Defekt ist.
Hier noch ein Bild vom Subaru und meinem restlichen Fuhrpark.
P1070821.JPG
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach stimmt, du warst das ja mit den ganzen gelben Autos :D
Aber sieht gut aus :thumbsup:
Die Karosse die du mir genannt hast wird dann wohl auch demnächst den Weg zu mir finden... und das 13,5er Set... naja, ist von deer leistung her vergleichbar mit nem 17,5er , das ist das RTR Set aus dem damaligen DEX210 RTR. Das zieht wirklich keinen Hering vom Teller.
Bin dann mal auf die Billigreifen und darauf, ob mir was bezüglich der Stoßdämpfer einfällt, gespant.
Edit: Sag mal, was hast du denn für Diff Öl in die Kiste reingepackt (kann man die überhaupt befüllen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

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Hallo.

Als ich heute vom Sport zurück kam, ist mir eingefallen das in der Nachbarstadt vor einigen Jahren ein Modellbauladen eröffnet hatte, dem ich ehrlich gesagt keine Zukunft vorausgesagt habe.
Habe es aber trotzdem versucht und siehe da den Laden gab es noch und der hatte tatsächlich ein par Räder von Carson im Regal - Art.-Nr. 500900136 - 1:10 4WD All Terain-Whelset mit 85 mm Durchmesser und 30/40 mm Breite. Preis 22,-€.
An der hinteren Felge mußte ich etwas Material entfernen. Die Verstrebungen schliffen am unteren Querträger. War nur wenig und deshalb vertretbar.
Vorne musste eine Unterlegscheibe in den Felgenmitnehmer gelegt werden, da der Lenkhebel ebenfalls an der Felge schliff.
Die erste Probefahrt mit den Rädern auf Asphalt war sehr zu meiner Zufriedenheit
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh, hört sich schonmal sehr gut an! Ich glaube nur, dass mein Drifter etwas schmalere Querlenker hat als der Buggy, deshalb werde ich wohl erstmal bei den momentanen Reifen verbleiben (ist vorne ein Milimeter Platz zum Chassis und hinten ist es ja relativ egal, wie groß die Reifen sind).
Ich muss bei mir mal morgen erstmal die Dämpfer neu befüllen (mal 50WT ausprobieren, habe keinen blassen Schimmer was gut sein könnte) und dann mal weitergucken. Denke ich werde es auch erstmal bei den Originaldämpfern belassen, da der Einfederweg ausreicht und eigentlich auch genug Bodenfreiheit für solch einen kleinen 1/10er Strolch vorhanden ist.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich denke das deine Dämpfer nicht wirklich ausreichen um das Auto z.B. auf einem Schotterplatz vernünftig zu dämpfen. Die Dämpferbrücken und die Dämpfer für den Booster müssten doch passen und mit denen kannst Du dann auch die Bodenfreiheit besser einstellen. Die sind auch nicht teuer.
Wenn Du die neue Karosserie bekommst mußt die Halterung sowieso anpassen.
Ich habe für hinten die Spoilerhalterung benutzt in dem ich ein Stück 2 mm Alu als Träger genommen habe und die neuen Karosseriestiffte so weit nach außen gemacht habe wie eben möglich war.
Vorne hab ich ein zusätzliches Loch in die Dämpferbrücke gebohrt und darin die Karosseriestiffte befestigt. Sind zwar genug Löcher frei, aber die Karosseriestiffte die ich noch im Bestand hatte brauchten halt die Befestigung mit zwei löchern und natürlich passten die vorhandenen nicht, wie immer.
Übrigens die Räder die auf deinem Auto sind habe ich auch bei dem Bekannten verbaut und die funktionieren recht gut. Die gleiche Felge gibt es bei Conrad noch mit einem etwas feinerem All -Terain - Profil, für auch nur 12,99 € 4 Stk.
Hast Du eigentlich Möglichkeiten zum fahren, oder musst Du wie ich immer weit fahren ? Nur auf einem Parkplat rum " Gurken " macht auch nicht immer Spaß.

Gruß : hgjopel
 

UnknownUser69

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Also auf dem Parkplatz rumgurken kann ich immer (der ist knapp 30m von mir weg, ein zusammengelegter großer Parkplatz von einem Aldi und einem Lidl) und sonst muss ich gut 15km fahren um zu einem guten Terrain zu kommen, da können dann aber alle Autos auf ihre Kosten kommen. In Sachen offroad bin ich da doch ganz froh sehr ländlich zu wohnen, nur wie hier aufm ganz platten Land wirds nach ner Zeit auch langweilig (das ist dann die Situation wenn wieder ein neues Auto dazukommen muss o_O:thumbsup:).
Ich schätze ich probiere das mit den Dämpferbrücken dann doch mal aus (wobei, haben die unten nicht ganz andere Aufnahmen, wenn man sich da mal die Form anguckt?). Dämpfer hätte ich sogar noch welche liegen (würd mir dann aber lieber noch Vernünftige bestellen).
Aber jetzt muss erstmal gesehen werden, dass der die nächste Woche heile übersteht, mein Kumpel kommt nämlich von weiter Weg zu Besuch und dann heißt es "bashen bis der Arzt kommt" ;)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich wohne auch im ländlichen Raum und Parkplätze von Einkaufscentren sind vorhanden.
Leider fehlt es am Offroad möglichkeiten. Entweder ist das Gelände total zugewachsen, oder Naturschutzgebiet. Wir haben hier eine Motogroßstrecke in der Nähe, aber da ist der Dreck so tief und so nass das jedesmal nach dem fahren eine große Wäsche ( Generalreinigung ) nötig ist. Am besten kann ich dort mit dem SUMMIT fahren. Der steckt alles weg.
Was die Dämpferbrücken angeht, deine Bilder sind leider etwas unscharf, aber wennn ich mir das Fahrgestell so anschaue sieht es aus wie meins, bis auf die Dämpferbrücken.
Die Dämpferbrücken haben die Ersatzteil-Nr.: 06013//06014. Das Getriebegehäuse an dem die Brücken verschraubt sind hat für mein Fahrzeug die Nr.: 02051.
Musst Du evtl. mal mit deiner Nr. vergleichen.

Aber jetzt muss erstmal gesehen werden, dass der die nächste Woche heile übersteht, mein Kumpel kommt nämlich von weiter Weg zu Besuch und dann heißt es "bashen bis der Arzt kommt"
Na dann viel Spaß, beim Artzt :rolleyes::rolleyes:

M.f.G. hglopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Heute kam der Postbote mit Post aus China.
Prima Reifen, die einen sehr guten Grip liefern und ohne Veränderungen am Fahrzeug gepasst haben.
Die ersten Probefahrten waren sehr zu meiner Zufriedenheit.
Hier ein Bild der Carson Räder und darunter das Bild der Chinware, die nur die Hälfte gekostet haben.
Die Chinaräder haben 85 mm Durchmesser und 30/40 mm Breite, genau wie die Carson.

P1080744.JPG P1080743.JPG
 
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