• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Räder auswuchten - Technik

Mred

Mitglied
Meine Proline Crime Fighter und Bow Tie haben teilweise arge Unwucht. Das verursacht Höhenschlag und dadurch unruhigen Lauf und schlechtere Traktion. Außerdem verschleißen die Radlager schneller.

Ich versuche jetzt die Räder zu wuchten. Dazu gibt es z.B.von Hudy einen Ständer mit einer Radaufnahme (Kosten ca 60 €) - ich hab mich für den Test für den Selbstbau entschieden: vom Xray einen hinteren Achsträger mit Achse und Radaufnahme. Mit montiertem Rad kann man die Vorrichtung gut in der Hand halten.

Zum Wuchten verwende ich alte Reinigungsknete die jedoch nur zur Gewichtsermitlung dient, gewuchtet wird mit 2,5 Gramm Klebegewichten.

Das Auswuchten funktioniert sehr gut, ob die Klebegewichte an der Felge halten, konnte ich noch nicht testen.

Wer wuchtet seine Räder und was verwendet Ihr als Gewicht?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Klebegweichte halten - @MatzeBOH verwendet die um die teils zu leichten Amewis etwas zu beschweren.

Ansonsten macht Wuchten aber wirklich nicht viel Sinn, da sich bei einer Akkuladung so viel Dreck ansammelt und sich dazu auch noch so weit die Einlage verschiebt (ist ja nicht im Reifen verklebt), dass du an sich nach jeder Akkuladung neu wuchten kannst. Auf Strecke hält das ganze natürlich noch länger als beim Freien Fahren (einfach weniger Dreck der haften bleibt und die Röder sind ja auch dezenter dimensioniert), aber auch da.... naja, abseits vom Onroadfahren sehe ich da keinen so extrem riesen Vorteil mehr, wenn man sich nicht andauernd die Mühe des Auswuchtens machen möchte.
 

DFENCE

Mitglied
Es kommt sag ich mal extrem stark drauf an was man für Reifen fährt, Ich fahre Gewuchtete Truggy Reifen auf meinem Mantis Truggy, und da sammelt sich null komma nix an Dreck an, und ganz ehrlich hab ich schon das Gefühl das die Karre weitaus präziser Fährt als mit den Ungewuchteten.

Ich fahre Pin Reifen aufm Truggy V-Tec Kamikaze und Harakiri jeweils als S und H mit Harten Einlagen auf Disc Felgen. Reifen sind gewuchtet mit Knettbaren Kleber
 

Mred

Mitglied
Die Proline haben einen niedrigen Querschnitt und feste Einlagen, dass sich da was verschiebt, ist mir noch nicht aufgefallen. Werde aber berichten wie es mit den gewuchteten Rädern geht.

Wir fahren auf trockenem oder feuchten Sand und da bleibt wenig bis nix haften. Das Wenige haftet gleichmäßig um den Reifen.

Diese Wucht-Knete haberscheint mir bei Sand und auch beim Reinigen problematisch.

Ich passe mal den Titel an, damit das nicht in die falsche Richtung geht.

@DFENCE
Was ist das für Knetkleber?
 

DFENCE

Mitglied
Ich müsst lügen aber es ist irgend ne 2K Knete wie Uhu Powerfix, ich hab die bereits gewuchtet bekommen und noch keine Vorrichtung zum selbst wuchten.

Meine Truggy Reifen sind ebenfalls "Niederquerschnitt Reifen" kann das bestätigen das sich da nix verschiebt.
 
Nun... RC Rennen werden Buggy Reifen oft gewuchtet....

Ob es eher ein Placebo ist... das ist Philosophie... Gerüchten zu Folge ist es so, dass die Vibration der Reifen bei gewuchteten Reifen als geringer empfunden wird, als ohne Auswuchten.



Man kann teure „Wucht Knete“ im RC Shop kaufen...

Man kann auch UHU patafix Klebeknete verwenden – also fast wie Goldstaub.

Man kann etwas günstiger „Kfz Reparatur Kitt Dichtungsmittel Schwarz“ verwenden – wer es bei Tante Googel eingibt wird wissen was ich meine.

Man kann auch normale Kinderknete verwenden, habe ich auch schon gehört... ob die hält weiß ich aber nicht.


-> und ganz ehrlich, wenn bei einem das Kfz Dichtungs Kitt aus der Felge fliegt, dem ist dann auch egal ob es gewuchtete Räder sind.
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe das bisher einmal gemacht, allerdings anschließend nicht getestet, da ich die Reifen kurzentschlossen verkauft habe.

Benutzt habe ich dafür den Auswuchtadapter von Hudy (kann man bequem in der Hand halten) und Milliput (2K Spachtelknete)

20190303_125411.jpg
 

Mred

Mitglied
Falls meine Gewichte nicht fest genug kleben, hab ich ja schon mehrere Alternativen. In einer Woche kann ich über die erste Erfahrung schreiben. Ich hoffe die Gewichte halten, damit ich testen kann, ob gewuchtete Reifen in der Praxis Vorteile bringen und wenn ja, welche.

Wenn ich meinen XT8 aufbocke und sehe, wie die Räder unter Last zu hüpfen beginnen, denke ich, das kann für das Fahrwerk nicht gut sein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das ist hier keine Diskussion über den Sinn von etwas sondern über die Technik.
Das ist ja in Ordnung, aber erwähnen das es -spätestens beim bashen- Dinge zu beachten gibt die den Sinn des Wuchtens hinfällig machen können find ich schon okay.

Ich habe von Trackstar oder so einen Auswuchtständer, vom Funktionsprinzip ähnlich dem Hudy-Teil, für 1:16 bis 1:8er Räder geeignet. Dieser hier, mit der lustigen Übersetzung " Aluminiumlegierung Rad Gleichgewicht stehen " :ROFLMAO:, sieht genau so aus wie meiner. Funktioniert tatsächlich ganz gut, aber für mich persönlich beim bashen sinnfrei. Falls Interesse besteht -PN- gebe ich das Teil für 6€ Porto ab (glaub ich hab keinen kleineren Karton mehr muss also das 6€-Paket nehmen). Ich habe KFZ-Klebegewichte in die Felgen geklebt, die kleinsten sind aber glaube ich 5g, die kleben selbst beim bashen so gut in den Felgen das ich nur ab und an mal eins der Gewichte verliere. Die müssen ja auch gut halten, schließlich sind die bei "echten" Autos ja auch gewissen Belastungen ausgesetzt.

Gruß, Matze
 

Mred

Mitglied
Die kleinste Teilung bei Klebegewichten ist 2,5 Gramm. Es macht schon einen Unterschied ob auf Plastik geklebt wird, was sich biegt oder auf festes, Alu, aber super wenn die Gewichte trotzdem gut halten.

Es geht um Truggies auf denen man LP Bereifung fährt, es geht auch nicht um „Bashing“ sondern um Fahren auf Strecke.

Hab gerade mal meine gebrauchten Bow Ties gewuchtet, das geht von 2,8 bis 11,4 Gramm und der Unterschied der Laufeigenschaft vorher, nachher, ist groß.

Ich werde Über meine Erfahrungen auf der Strecke hier berichten. Ich werde die Räder auch regelmäßig auf Veränderungen kontrollieren.
 

Mred

Mitglied
Sehe ich weder im Titel noch im ersten Beitrag - dann formuliere deine Fragestellungen bitte eindeutig.
Im Titel steht, dass es um die Technik beim Wuchten geht. In meinem ersten Post steht, welche Bereifung ich fahre. Meine Frage war auch nicht nach dem Sinn sondern wer wuchtet und welche Gewichte er verwendet.

Wer nicht wuchtet oder es für Unsinn hält, soll sich aus dem Thema bitte raushalten.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Solche fest stehende Wucht Ständer funktionieren nicht optimal. Viel besser sind die Achsspindeln die man mit zwei Fingern in der Hand hält, weil man die im Totpunkt noch etwas hin und her drehen kann, wodurch die Lager keine Losreißmoment mehr haben. Gekauft hab ich so ne Auswuchtspindel aber auch noch nie. Da nehme ich immer ein LagerBlock vom Auto, mache wenn nötig shimScheiben zwischen die Achslager damit die Lager sich nicht verspannen, und schraub da das Rad auf eine KnochenRadAchse oder demontierten Gelenkachse.

Als Gewicht nehme ich PutzKnete oder günstigen Knetradiergummmi (was genau das gleiche ist) aus dem Schreibwarenladen.

Den Unterschied merkt man sofort, wenn man das ausgewuchtete Rad Mal auf einer Bohrmaschine testet. Ausgewuchtet ist deutlich weniger Leistung nötig um das Rad auf Drehzahl zu halten. Dabei merkt man aber auch, das das statische Auswuchten an so einer Auswuchtspindel oder Wuchtständer noch nicht ganz perfekt ist. Mit etwas Ausprobieren bekommt man dann aber auf einer Handbohrmaschien auch ein brauchbares dynamisches AuswuchtErgebnis hin.

Sehr weiche Einlagen die verrutschen, sich falten oder sogar reißen sind eh völlig überflüssig, sobald das Rad erst Mal etwas auf Drehzahl kommt. Aber selbst feste Einlagen, wie sie oft in Reifen mit gering Flankenhöhe verwendet werden, bekommen Standplatten wenn man das Auto bei länger Lagerung nicht aufbockt oder die Räder abschraubt.
 

Mred

Mitglied
Sind halt schon sehr gebraucht die Räder. Es sind auch welche dabei mit weniger als 5 Gramm. Jedenfalls laufen die gewuchteten Räder super. Werde jetzt in Erfahrung bringen, wie lange man damit fahren kann, bis nachgewuchtet werden muss.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Nachwuchten mache ich immer erst, wenn die Felge(VerstärkungsStreben) verbeult sind. Zum Bashen reichen auch noch eiernde Räder aus, solange sie ausgewuchtet sind.
 

Mred

Mitglied
Update vom Sonntag.

Ca 1 Stunde gefahren. Sehr neutrales Fahrwerk auf Sand mit vielen Bodenwellen. Die Klebegewichte sind auch durch die Sprünge nicht locker geworden.

Zuhause nachgemessen und festgestellt, dass die beiden Räder mit 10 Gramm Gewichten, neu gewuchtet werden müssen. Die Gewichte lassen sich einfach aus der Felge schneiden und die Klebereste sind mit Messer und Alkohol schnell entfernt. Ein Rad kam dann mit 7 Gramm aus, das andere bekam wieder 11 Gramm an andere Stelle.

Das Problem mit den beiden Rädern ist Sand, der zu wandern scheint. Beim nächsten neuen Satz werde ich keine Löcher in die Lauffläche knipsen und die Löcher in der Felge verkleben. Auf Sand könnte das funktionieren.

Das Wuchten, einschliesslich Entfernen der alten Gewichte geht schnell und lohnt sich. Leider wandern die Gewichte in den Abfall.
 
Top Bottom