• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Querruder stellen sich bei Anschluss des Akkus nach oben

Zagsndi

Neuer Benutzer
Bin noch Neuling und habe folgendes Problem: Habe einen DX6i Sender und einen Sukhoi su-26m. Wenn ich den Akku anschließe fahren sich ohne Anschalten des Senders beide Querruder nach oben und lassen sich dann auch mit angeschaltetem Sender nicht mehr runter fahren, Höhenruder und Seitenruder funktionieren ohne Probleme. Mit dem Trimmschalter des Senders kann ich die Querruder ebenfalls nicht neutral einstellen.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

was passiert wenn du erst die Funke einschaltest und dann den Akku ransteckst? Das gleiche Verhalten?

Gruß Jojo
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen.

Erst den Sender einschalten und dann den Empfänger bestromen.
Was geschieht wenn Du die Reihenfolge befolgst?

Gruß
Chris
 

klaus52

Mitglied
Hast du schon einmal Probiert, erst den Sender und dann den Flieger. Was macht er dann?? Das ist eigendlich die richtige reihenfolge.

Da war einer schneller.
 

Zagsndi

Neuer Benutzer
Genau das gleiche. Beim Einschalten des Empfängers passiert nichts. Beim anstecken des Akkus fahren sich beide querruder max. Nach oben
 

klaus52

Mitglied
Und wie verhält es sich, wenn du einmal die Stecker Höhen und Querruder tauscht, ist dann der effekt auch da . Wenn Ja, ist am Empfängerausgang oder am Sender was nicht in Ordnung.
Aber nicht vergessen alles wieder normal zurückstecken.

ED: Kleine Verbesserung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Genau das gleiche. Beim Einschalten des Empfängers passiert nichts. Beim anstecken des Akkus fahren sich beide querruder max. Nach oben
Noch einmal ganz genau. Sender ist aus, Empfänger am Modell ist aus (kein Akku angeschlossen).
Du schaltest zuerst den Sender ein. (Das Modell und der Empfänger im Modell ist noch aus)
Dann schaltest Du den Empfänger am Modell ein (also Akku am Modell anstecken)

Was passiert dann genau?

Hast Du überhaupt ein Modell im Sender definiert? Wie sieht es auf der Seite des Modells aus? Ist das ein BNF-Modell, also schon fertig mit Empfänger und allem Drum und dran, oder sitzt im Modell ein separater Empfänger, der von Dir selbst eingebaut wurde?

RTF, RTR, BNF, ARF, ARTF usw. Ausstattungsvarianten bei RC-Modellen
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Hat der Sender eine grafische Anzeige um die Servowege zu kontrollieren? Ich denke da ist noch ein Mischer im Spiel.

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Bin noch Neuling und habe folgendes Problem: Habe einen DX6i Sender und einen Sukhoi su-26m. Wenn ich den Akku anschließe fahren sich ohne Anschalten des Senders beide Querruder nach oben und lassen sich dann auch mit angeschaltetem Sender nicht mehr runter fahren, Höhenruder und Seitenruder funktionieren ohne Probleme. Mit dem Trimmschalter des Senders kann ich die Querruder ebenfalls nicht neutral einstellen.

Gude,

Immer erst den Sender und dann das Modell anschalten...

Hast Du "butterfly" programmiert? Wenn ja, prüfe mal den Geber am Sender auf seine Position. Wenn der trotz "butterfly off" die querruder nach oben nimmt, lösch den butterfly und weise erneut einen Geber zu...

Lg stealth
 

Zagsndi

Neuer Benutzer
Der Empfänger war beim Sender mit dabei und hab ich laut Anleitung eingebaut. Eine grafische Anzeige um die servowege zu kontrollieren hab ich nicht gefunden. Auch lässt sich ein querruder nicht ansteuern mit Bedienung obwohl er sich beim anschließen des akkus nach oben bewegt. Der rechte querruderservo is bei ail eingesteckt der linke bei aux1 wie in der Anleitung beschrieben
 

Anhänge

Zagsndi

Neuer Benutzer
Ah. Servomonitor gefunden. Kann höhenruder und seitenruder und thro damit genau einstellen. Querruder lässt sich damit nicht einstellen. Sind weiterhin max. Oben
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Zumindest weißt Du nun das der Sender das Signal ausgibt. ;)
Versuche mal bitte die Schalter zu schalten und beobachte dabei den Servomonitor. Jeden Schalter einzeln probieren.

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Steck mal die querruder auf seite und höhe am empfänger und teste mal ob sie da normal stehen/laufen... hatte mal ne graupner funke (neu) da waren die querruderkanäle defekt...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Könnte auch ein aktivierter Mischer sein, so gesehen ist die testweise Betätigung der Schalter schonmal sinnvoll.
 

Datterich

Mitglied
eigentlich wäre ein zweiter Empfänger sinnvoll um mal den Empfänger als Fehlerursache auszuschließen.
An einen Mischer im Sender glaube ich nicht da ja laut Aussage die Querruder auch bei ausgeschaltetem Sender hochfahren, das ist ja auch nicht normal.
Ich würde erstmal ein leeres neues Modell anlegen und den vorhanden Empfänger damit binden.
Wenn der Fehler immer noch ist würde ich die Servos tauschen.
Wenn der Fehler immer noch ist sollte man den Empfänger tauschen.
Wenn der Fehler immer noch ist muss man den Sender tauschen, wenn der Fehler dann immer noch ist:
>>>>alles in hohen Bogen aus dem Fenster schmeißen:devilish:

Gruß Helmut
 
Top Bottom