• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PyroBots WLtoys 12428 SFP

schnerf

Mitglied
Ich auch.

Meine Wahl für einen Geld spielt keine Rolex Powerakku wäre allerdings ein 4s 2000 Tattu R-line oder 4s 2000 Mylipo Parcour.
 

PyroBots

Mitglied
Da ich mein Doppelmotorfahrzeug nicht opfern werde für die nächste Ausbaustufe, baue ich Stufe 3 auf meinem Ersatzteilespender auf...

Hier die ersten Bilder:

20210512_223749.jpg

20210512_223848.jpg

20210512_223814.jpg

20210512_224004.jpg

Habe Schnerf's Hinterachse genommen und etwas in die Länge gezogen. Aus TPU ist das Teil allerdings zu wabbelig geworden. Da kam mir das Reststück Platine genau richtig.
Der Impeller ist für den ersten Test 5° nach unten geneigt. Dann kann ich mir einbilden dass er nicht nur Schub, sondern auch Abtrieb erzeugt.
Kombiniert werden soll das mit einem Direktantrieb.

Wird aber noch ein Weilchen dauern.

Erstmal wird das Doppelmotorchassis weiter beschleunigt :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
<AUFREGMODE-ON>

WIESO KONSTURIER ICH MIR EIGENTLICH NEN WOLF MIT DEN VERKACKTEN WINKELN WENN DU DAS SCHON ALLES FERTIG HAST!1ELF

<AUFREGMODE-OFF>

also echt... :LOL: :p :p :p

Ich drucke übrigens auch gerade Motorhalter, ich brauch nur noch 11cm-Luftschrauben...

dennoch, 10 Punkte an Gryffindor für die Leiterplatte! :cool::thumbsup:
 

PyroBots

Mitglied
Ich drucke übrigens auch gerade Motorhalter, ich brauch nur noch 11cm-Luftschrauben...
Ich drucke auch meistens über Nacht.

Bin gespannt auf deine Umsetzung :thumbsup:

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der etwas derartiges probiert. Dadurch kommt mir die Idee jetzt weniger blöd vor.

Eine Kerosin Turbine o.ä. ... ja da wäre ich sofort dabei. :LOL: Wäre dann aber eventuell doch etwas zu kostenintensiv, wenn man sowas nicht zufällig schon rumliegen hat...
 

PyroBots

Mitglied
So, erstmal wieder zurück zu Stufe 2.

Ich habe den Feiertag genutzt, um die geplanten Änderungen umzusetzen.

Die Aufhängung der Hinterachse wurde geändert um Platz für die zwei neuen Akkus zu machen.

Vorher:

20210513_124700.jpg

Nachher:

20210513_152453.jpg

Die Achse ist jetzt zusätzlich ca. 2cm weiter hinten. Deshalb musste ich die Welle tauschen. Zufällig hatte ich noch eine vom Axial AX10 Crawler rumfliegen. Die passt perfekt. Der Ausbau der Originalwelle ist eine andere Geschichte o_O

Hier das dafür angefertigte Druckteil:

20210513_124820.jpg

Ich habe die Biegung des Chassis vergessen beim Zeichnen. Deshalb passt es nicht perfekt, aber es geht.

20210513_161248.jpg

20210513_171702.jpg

Ein Unterbodenschutz fehlt noch. Um die Akkus zu schützen und den Boden zu glätten. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt ;)

Damit verdoppelt sich nun die Akkukapazität und der Schwerpunkt kommt weiter runter.
2x 4s, 1800mAh, 120C Tattoo R-Line sind es geworden. 3600mAh mit 120C sollten doch wohl reichen, um was anderes als den Akku zum Schwachpunkt zu machen. Hoffentlich...

Dann habe ich mir Kasi Hasis Hinweis zur optimierung der Aerodynamik durch den Kopf gehen lassen.
Die erste Idee: den Frontspoiler im Gecko-Style aus der Küche klauen und den Heckspoiler bei der Grimmigen Gretel abkupfern.

Letztendlich habe ich dann aber doch wieder nur den 3D Drucker bemüht und nur die Sache mit den einstellbaren Rods übernommen.
Was eine super Sache ist. Man kann den Spoiler so in der Höhe verstellen und gerade ausrichten.
Eigentlich sollte der nur für vorne sein. Nachdem er aber hinten zufällig auch gepasst hat, und die Optik mich an meinen Losi xxx NT Truggy erinnert, habe ich gleich noch einen für hinten gedruckt.

Optisch würde es mir besser gefallen, nur einen Heckspoiler zu verwenden. Aber ich befürchte, dass der vordere wichtiger ist für die Funktion.

Eigentlich bin ich kein Freund davon viele Veränderungen aufeinmal zu machen. Aber da ich immer Glück haben muss dass die Landebahn frei ist, kann ich nicht nach jeder einzelnen Änderung einen Test machen. Zumindest nicht, wenn ich dieses Jahr noch fertig werden will...

Ich hoffe, dass die Spoiler nicht zu sehr bremsen. Wenn ich jetzt aber jenseits der 100 weiter machen will, kann Abtrieb wohl nicht schaden. Und sie sind ja einstellbar. Zur Not so lange flacher einstellen, bis der Abflug kommt. Mal sehen.

20210513_201856.jpg

20210513_202022.jpg

20210513_201923.jpg

20210513_201908.jpg

20210513_201936.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da bin ich ja gespannt was die Schneeschaufel bringt. Den Spoiler mit Spurstangen zu befestigen und einzustellen ist ja auch wieder ne genial simple Idee:thumbsup:
 

PyroBots

Mitglied
Was mich die meiste Zeit und Nerven gekostet hat: der Austausch der Mittelwelle.

Irgendwer war der Meinung, dass hochfester Sicherungslack witzig ist.

Zuerst habe ich versucht, die Schrauben in eingebautem Zustand wegzubohren.
Hat bloß Metallspäne im Auto verteilt, aber sonst nichts gebracht.
Also dann doch alles auseinandergerissen.

20210513_142133.jpg

20210513_141727.jpg

20210513_142535.jpg


Und dann alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut:

20210513_143433.jpg

20210513_144501.jpg

Hoffentlich ist jetzt kein Metall in den Reglern... o_O
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schrumpfschlauch gibt es beim Chinesen als 1600x Pack für 1-3 Euro.

Das reicht dann eine Weile.

Gruß Play
 

PyroBots

Mitglied
Habe gestern noch einen Unterbodenschutz montiert und war heute Früh wieder fahren.

Habe wieder "nur" exakt die 101km/h reproduziert. Das System scheint also in seiner aktuellen Form ausgereizt zu sein.

Das höhere Gewicht durch den 2. Akku und die Bodenverkleidung scheint aber nicht zu bremsen. Ebenso der veränderte Luftwiderstand durch die beiden Spoiler scheint kein Problem zu sein.

Im Gegenteil... Das Fahrverhalten hat sich gefühlt nochmal verbessert. Das ding klebt so gut am Boden, dass mir die 101km/h fast schon quälend lamgsam vorkommen :eek:

Da muss also noch mehr power rein...

Oder eine schlauere Abstimmung.

Ich habe bislang einfach nur nach Bauchgefühl gebastelt.
Vorhin dann doch mal genauer nachgerechnet:
Wenn die Herstellerangaben stimmen, käme das aktuelle Setup rechnerisch auf über 300km/h o_O
Die kv Zahl ist also vieeeel zu hoch gegriffen und spült die Beschleunigung im Klo runter...
Oder die Untersetzung zu gering. Oder, oder, oder.
Mal sehen was sich da noch machen lässt.

Ein größerer Umbau steht also wieder an.

Hier noch der Log:
Screenshot_20210522-103409_GNSS PA.jpg


Mit einem Video belästige ich nur bei Interesse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom