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Baubericht PyroBots - The Cheap Knock-off Sausage

PyroBots

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Noch ein Wenig nachträglicher Baubericht zum 8wd:

Als Basis musste ein Carson CV10 herhalten. Das war mal ein 20€ Schnäppchen.
Um an beide Seiten vom HZ einen Motor (mit der gewünschten Untersetzung) anbauen zu können, musste erst etwas Material entfernt werden:
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Zwei Motorträger hatte ich noch in der Wltoys Kiste gefunden. Nachdem es die Version ohne Langloch ist, musste genau gemessen und gebohrt werden, damit dann später auch das Zahnflankenspiel stimmte...

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Dieses Mal habe ich die Schrauben auch gleich versenkt:
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Für Gepfusche sieht es eigentlich ganz gut aus:
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Dann musste noch ein zweites CV10 Chassis her. Dank Kleinanzeigen war schnell eine günstige Bastlerversion gefunden.
Nachdem keine unnötigen Teile gekauft werden sollten, gab es hierfür einen anderen Lösungsansatz:
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Der Dualmotorträger war eigentlich für den Limitless gedacht. Dafür wurde er dann aber letztendlich nicht mehr benötigt und war arbeitslos.

Danach wurden alle Gleitlager :eek: durch Kugellager ersetzt, und diese auch gleich mit Teflonspray bearbeitet.
Zuletzt noch alles schön ausgeschimt. Diffs und Radträger. Diese Tamiya Passscheiben sind einfach unersetzbar.
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Ja... aktuell sind die Wltoys Holzräder drauf. Einfach weil sie (warum auch immer) die einzigen sind, die in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.

Der innere Ring musste dazu allerdings etwas aufgeweitet werden:
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Dremel sei Dank, keine große Sache.

Dejavu... hier fehlt etwas:
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Wie @renner schon richtig erkannt hat, wird sowohl die erste, als auch die letzte Achse gelenkt. Ob über zwei Kanäle oder über einen, ist noch offen.
 

PyroBots

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Heute kamen Streben dazu und der rote Teppich für die Elektronik wurde ausgerollt:

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Eigentlich sollten die Regler nach unten, aber dann wären die Motorkabel unnötig lang geworden. Also lieber so:
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Das ist mal ein saftiges Kabel:
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Akkus rein, Regler anlernen, Karo schnitzen. Dann kann es los gehen.
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Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

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Alle guten Dinge sind (mal wieder) drei.
Zuletzt also noch ein etwas konventionellerer Ansatz:

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Das Chassis (1:8 Buggy) wurde in dem Fall nur moderat verlängert.
Beim Aufräumen ist mir zufällig dieses schöne Stück Titan Gr.5 in die Hände gefallen. Muss von einem Roboter Projekt übrig geblieben sein. Das hat von den Abmessungen her zu gut gepasst um es nicht zu machen...

Hier wird auch nur ein Motor verbaut werden, dafür ein vergleichsweise großer.
 

PyroBots

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Würstchenvergleich:
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Am 4wd habe ich soeben die letzten Handgriffe gemacht. Läuft und wartet auf besseres Wetter :thumbsup:
Klingt mit 8s richtig böse. Mal sehen ob mir da was um die Ohren fliegt :eek:.

Beim 8wd habe ich gestern einen esc und einen Motor geschrottet beim Anlernen :cry:
Beim esc hat es eine Endstufe gehimmelt:
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Mal schauen ob ich die ausgelötet bekomme. Der Rest scheint noch in Ordnung zu sein. Einstellungen im Vesc tool kann ich noch machen. Nur die Motordetection funktioniert (logischerweise) nun nicht mehr.
Ärgerlich weil teuer aber ggf. kann man den noch retten.

Noch ärgerlicherer ist, dass es dabei auch den Motor zerstört hat. Den gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen :cautious:
Ich hoffe da lässt sich nochmal einer auftreiben.

Ansonsten will ich mal schauen ob limited auch Spaß macht:

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Speed t3

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Kannst Du nicht vielleicht zur Not auf die 4000kv Razer Motoren gehen? Da haste ja selber sicher noch was und der ein oder andere hier im Forum auch... ;)
 

PyroBots

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Kannst Du nicht vielleicht zur Not auf die 4000kv Razer Motoren gehen? Da haste ja selber sicher noch was und der ein oder andere hier im Forum auch... ;)
Ja zur Not müssen andere Motoren her. Bei 4000 kv müsste ich die Untersetzung anpassen und an einem Ende die Motorträger versetzen. Wäre aufwändig aber natürlich machbar. Wo bei ich da 3 Stück bräuchte. Der Sprint möchte seinen nämlich behalten und im Sommer die 140 damit knacken.
Motoren mit passendem kv Wert wären mir lieber.
Wobei die vesc 4.12 eigentlich nur 60.000 erpm können, was bei einem 4pol Motor 30.000 rpm entschricht. Eigentlich viel zu wenig bei 5400kv an 3s. Das wären ja schon knapp 60.000rpm an der Motorwelle.
Die Drehzahl lässt sich in den Einstellungen zwar begrenzen, dann ist das Setup insgesamt aber eigentlich Sinnlos.
Im Prinzip müsste ich Vesc 6 verwenden. Die können deutlich mehr Drehzahl. Oder längere Motoren mit weniger kv und dann geringer untersetzen. 3674 oder sowas.
Aber eigentlich wollte ich hoch drehende Motoren mit einer höheren Untersetzung fahren um das Drehmoment an den Rädern zu maximieren. Bringt natürlich nichts, wenn die Regler das nicht können.

Der Schaden ist also die optimale Gelegenheit das Setup nochmal zu überdenken und zu optimieren...

Sollte ich so einen Turnigy Motor finden werde ich es trotzdem erstmal damit probieren. Mal schauen wie das Ding überhaupt fährt, bevor ich da noch mehr Zeit und Geld investiere...
 

PyroBots

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Soeben der erste Versuch limited.
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Wie erwartet keine guten Zeiten geschafft:
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Aber man sieht schön, wie essentiell der Start ist. Die bessere Zeit hat weniger Top Speed und weniger G.
Vollgas aus dem Stand habe ich nur einmal probiert. Da bekommt das Auto nur einen Drehwurm.
Jetzt heißt es also fahren üben.

Das Setup sieht so aus:
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-2s Onyx Lipo mit 8awg
-GM Genius esc
-5,5Turn Vector X11 (aka Heizelement)

Ich denke unter 3 könnte man damit locker kommen. Auf kurz gemähter Wiese ist zumindest auch ein Wheelie möglich.
 

PyroBots

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Alle guten Dinge sind (mal wieder) drei.
Zuletzt also noch ein etwas konventionellerer Ansatz:

Den Anhang 156328 betrachten
Den Anhang 156327 betrachten

Das Chassis (1:8 Buggy) wurde in dem Fall nur moderat verlängert.
Beim Aufräumen ist mir zufällig dieses schöne Stück Titan Gr.5 in die Hände gefallen. Muss von einem Roboter Projekt übrig geblieben sein. Das hat von den Abmessungen her zu gut gepasst um es nicht zu machen...

Hier wird auch nur ein Motor verbaut werden, dafür ein vergleichsweise großer.
Triple R war gestern. Jetzt gibt's Triple E
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