• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Push-Pull, ob beim Heli, Flächenmodell oder ....

skymaster

Mitglied
Mal abgesehen zu meinem Sonderfall, finde ich Push-Pull, wenn es der Platz hergibt, sinnvoll. Die Kraft auf das Servohorn verteilt sich, man hat noch Sicherheit, wenn ein Gestänge bricht(natürlich nicht bei Seilen). Mechanisch muß das Ganze natürlich sauber ausgeführt sein, das nix drängt oder das Servo schon in Neutral belastet. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig sind auch vernünftige Kugelköpfe und spielarme Servos.
 

renner

Autor
Ich meinte mit großzügig ja auch nicht Ultrakill :ROFLMAO:
Aber halt nicht auf kante genäht sondern mit Reserve.
Wobei sich das ja von selbst versteht
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich denke das durch Push-Pull die Servobelastung geringer ist.
Gerade beim Heli. Wenn es da ne unsanfte Landung gibt geht der Ruck direkt zum Servo. Durch Push-Pull erhoffe ich mir da so eine Art Federung.
Da geht nichts direkt aufs Servo.
Weitere Überlegung: Zieht das Servo lieber oder drückt es lieber?

Gruß
Chris
 

skymaster

Mitglied
Zieht das Servo lieber oder drückt es lieber?
Dem Servo ist das wurst, das kann auch nach Umbau in beide Richtungen wie ein Getriebemotor funktionieren. Es darf natürlich nicht überlastet werden. Grenzen setzen das Stellmoment, das Servogetriebe und der Servohebel. Und natürlich der Empfänger in seiner Strombelastbarkeit nebst BEC-Versorgung. Starke Servos betreibe ich lieber über eine Weiche. Ist aber schon Extremfall.
 
Top Bottom