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Trial Pure Spider Proto

aircooled

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Nach dem das Ding hier in meinem Regal verstaubt, brauchte ich die Motivation durch den Thread von @Stealth und seinem Ectos um hier auch mal weiter zu machen.

Outrunner haben mir es schon immer angetan, daher sollte hier auch einer einziehen. Und da nicht nur Drehmoment gefragt ist, sollte der Wagen auch ein paar Gramm leichter werden.

Also muss der Team Brood weichen



Und der Holmes Revolver kommt rein, spart schon mal 70 Gramm



Leichter geht natürlich immer, also soll auch das Axial Getriebe samt DIG raus und gegen etwas richtig leichtes ersetzt werden. Da fiel meine Wahl auf ein winziges Getriebe mit Kohlefaserplatten als Träger, welches von einem Typen eines Crawler Forums gebaut wird. Der Kontakt war schnell hergestellt, meine Wünsche geäussert, das Geld nach Österreich geschickt und das Warten konnte beginnen.
Als nach 4 Wochen immer noch nichts unterwegs war, lies ich mich dazu überreden, die Einzelteile des Getriebes in Empfang zu nehmen und die Endmontage selbst vorzunehmen. Der Verkäufer wollte in den Urlaub und ich wollte einfach nicht mehr so lange warten. Und ein paar Teile miteinander verschrauben traue ich mir durchaus zu ;)

Lieder musste ich bei der Lieferung der Teile feststellen, dass der Begriff Endmontage nicht von jedem gleich definiert wird.



In Österreich scheint Endmontage zu bedeuten. Berechne die Zahnradabstände, zeichne die Getriebehälften, lass diese dann fräsen, schleife die 1/8" Wellen an den Enden auf 3mm runter, damit sie in die Kugellager passen and denke dir zum Schluss aus, wie du den ganzen Mist auf das Skid montierst.

Eine Diskussion über die Tatsache das ich nicht nur die Einzelteile im Wert von ca. 45 Euro gezahlt habe, sondern deutlich mehr für ein komplettes, funktionsfähiges Getriebe, werden wir dann mit Hilfe der Behörden führen müssen, da der feine Herr natürlich nicht mehr erreichbar ist.

Und damit das Geld nicht komplett verloren ist, habe ich mal "schnell" mein eigenes Getriebe in Fusion360 gezeichnet. Auch wenn das natürlich bedeutet, dass ich wieder Lieblingsfräser beauftragen und natürlich auch passende Lager für die 1/8" Wellen besorgen muss.

Und damit man mal einen Eindruck von dem fertigen Teil bekommt, hier ein kleines Screenrecording :)


Da fehlen jetzt nur noch die Lager für die Antriebswelle und die zweite Kohlefaserplatte mit der Motorbefestigung... Danach drucke ich die Platten schnell, damit ich die Passung kontrollieren kann.
 

tobsen

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Nach dem das Ding hier in meinem Regal verstaubt, brauchte ich die Motivation durch den Thread von @Stealth und seinem Ectos um hier auch mal weiter zu machen.

Outrunner haben mir es schon immer angetan, daher sollte hier auch einer einziehen. Und da nicht nur Drehmoment gefragt ist, sollte der Wagen auch ein paar Gramm leichter werden.

Also muss der Team Brood weichen



Und der Holmes Revolver kommt rein, spart schon mal 70 Gramm



Leichter geht natürlich immer, also soll auch das Axial Getriebe samt DIG raus und gegen etwas richtig leichtes ersetzt werden. Da fiel meine Wahl auf ein winziges Getriebe mit Kohlefaserplatten als Träger, welches von einem Typen eines Crawler Forums gebaut wird. Der Kontakt war schnell hergestellt, meine Wünsche geäussert, das Geld nach Österreich geschickt und das Warten konnte beginnen.
Als nach 4 Wochen immer noch nichts unterwegs war, lies ich mich dazu überreden, die Einzelteile des Getriebes in Empfang zu nehmen und die Endmontage selbst vorzunehmen. Der Verkäufer wollte in den Urlaub und ich wollte einfach nicht mehr so lange warten. Und ein paar Teile miteinander verschrauben traue ich mir durchaus zu ;)

Lieder musste ich bei der Lieferung der Teile feststellen, dass der Begriff Endmontage nicht von jedem gleich definiert wird.



In Österreich scheint Endmontage zu bedeuten. Berechne die Zahnradabstände, zeichne die Getriebehälften, lass diese dann fräsen, schleife die 1/8" Wellen an den Enden auf 3mm runter, damit sie in die Kugellager passen and denke dir zum Schluss aus, wie du den ganzen Mist auf das Skid montierst.

Eine Diskussion über die Tatsache das ich nicht nur die Einzelteile im Wert von ca. 45 Euro gezahlt habe, sondern deutlich mehr für ein komplettes, funktionsfähiges Getriebe, werden wir dann mit Hilfe der Behörden führen müssen, da der feine Herr natürlich nicht mehr erreichbar ist.

Und damit das Geld nicht komplett verloren ist, habe ich mal "schnell" mein eigenes Getriebe in Fusion360 gezeichnet. Auch wenn das natürlich bedeutet, dass ich wieder Lieblingsfräser beauftragen und natürlich auch passende Lager für die 1/8" Wellen besorgen muss.

Und damit man mal einen Eindruck von dem fertigen Teil bekommt, hier ein kleines Screenrecording :)


Da fehlen jetzt nur noch die Lager für die Antriebswelle und die zweite Kohlefaserplatte mit der Motorbefestigung... Danach drucke ich die Platten schnell, damit ich die Passung kontrollieren kann.
am ende wars bumsegal ob montiertes getriebe oder so wie du bausatz ... die quali von sirko is unter aller sau ... bin froh meine wieder losgeworden zu sein ...

auf welche untersetzung hat sirko deins geplant ?
 

aircooled

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aircooled

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welche gear ratio ? ich würd auch eins nehme
36:1 mal was auch immer die Achsen haben. Und lass mich erstmal testen ;)
gibts in fusion ein zahnrad modul ? quasi wegen den ritzel abstände usw
Es gibt dort nur ein Plugin zum Zeichnen, Abstände muss man selber rechnen. Aber in diesem Video lernt man ein paar nette Tricks

 
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