Nachdem ich mir vor einigen Wochen bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Proline MT gekauft habe, kommt hier mein zugegebenermaßen etwas längerer Erfahrungsbericht. Außerdem habe ich mich intensiv auf Youtube, in amerikanischen Foren sowie auf Facebook mit dem Auto beschäftigt. Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit RC wie viele hier, jedoch denke ich, dass ich das Auto mittlerweile ganz gut kenne und meine Tipps dem ein oder anderen vielleicht helfen könnten.
Erstmal ein paar Eindrücke von und Infos zu meinem Auto:
Verbaut ist eine Max8 Combo mit 2200kv mit 16er Ritzel und ein Corally CS-5226, gefahren wird mit 4S und einer Reely GT6. Folgende Upgrades hat das Auto:
Aluminum Servo Saver - SKU: 6318-03
HD Gear Clip - SKU: 6331-00
6x Hinge Pin Holder - SKU: 6332-01 ... SKU: 6332-06
Steel Spur Gear - SKU: 6318-02
TBone Bumper vorne und hinten mit Wheely Bar
Brute Karosserie
Zusätzlich habe ich noch testweise (daher die Kabelbinder noch nicht abgeschnitten) eine t2t Brace aus einem Stück Holz verbaut, auf der ich eine Empfängerbox festgeschraubt habe. Warum ich das gemacht habe, dazu später mehr.
Bevor ich zu den Schwachstellen des Autos komme, erstmal meine Eindrücke. Das Auto macht echt Spaß, es ist wirklich sehr robust und fährt sich mit der Combo total giftig. Egal welches Video man auf Youtube schaut, welche Probleme die Leute auch haben, eines eint alle: Spaß. Dachte erst das wäre nur Marketing und übertrieben, ist es aber nicht. Das Ding geht über den kleinsten Hügel im Backflip drüber, es ist die reinste Backflip-Maschine. Unfassbar wie agil das ist in der Luft.
Mit den Badlands ist das Auto auch in schwerem Gelände sehr agil und steckt unglaublich viel weg. Für das was ich mit dem Auto schon gemacht habe, halten sich meine Schände bisher in Grenzen.
Das Auto hat in den letzten beiden Jahren von Proline einige Verbesserungen bekommen, jedoch hat es ein paar Schwachstellen. Ich fange mal von vorne an:
- Lenkung
Die Lenkung hat unglaublich viel Spiel und ist alles andere als präzise. Das lässt sich mit Mods beheben. Eine davon hat Rich Duperbash beschrieben:
Im amerikanischen Facebook Forum gibt es auch eine Alternative zu kaufen, ist aber sehr teuer. Das Teil wird hier näher erklärt:
Ob man das jetzt für einen Basher unbedingt braucht oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. Generell hat das Auto an den Rädern überall viel Spiel, könnte sogar ein Grund sein, warum es so robust ist.
Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass sich die Lenkung häufig nicht auf Neutralstellung bringen lässt. Das habe ich schon beobachtet, im Netz findet man ebenfalls Hinweise darauf. Das hatte ich mit der beim Fahrzeug dabei gewesenen Sanwa MX6 sowie mit meiner Reely GT6. Dafür habe ich noch keine Lösung.
Außerdem solltet ihr überlegen, den Alu Servo Saver zu kaufen. Der geht wohl gerne kaputt. Stellt sich natürlich die Frage ob das nicht besser ist als das Servo. Muss jeder selber entscheiden.
- Pivot Balls und Mitnehmer
Die ersten MTs hatten große Probleme, dass die Mitnehmer an der Pivot Ball Halterung gerieben haben und dort drin die Kunststoffscheibe geschmolzen ist. Das hat dazu geführt, dass nahezu alle mit einer Spurverbreiterung fahren. Meiner hat das auch. Ob das Problem mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht genau. Sicherheitshalber würde ich aber eine Verbreiterung empfehlen. Hilft auch für die Stabilität des Autos.
- Empfänger
Das Auto hat keine Empfängerbox, dieser soll auf das Chassis direkt vor dem Motor geklebt werden. Bei meinem Auto war das 2 mm vom Ritzel weg. Auf Dauer für mich nicht tragbar, deshalb habe ich wie viele eine Empfängerbox verbaut. Dafür konnte ich praktischerweise meine t2t Brace verwenden.
- Servo
Hier gibt es zwei Themen. Das Kabel für das Servo läuft unter dem Mitteldiff. Das ist alles andere als optimal, weil es dort auch nicht fixiert werden kann. Ich habe das mit Panzertape gemacht, andere führen es erst gar nicht da durch oder bauen das Servo falsch rum ein.
Das Servo wird in einem Rahmen mit dem Mitteldiffhalter verschraubt (siehe folgendes Foto). Die dafür gedachten Schrauben sind meiner Meinung nach viel zu kurz. Hier sollten längere verwendet werden. Mehr dazu später bei meinen Schäden.
- Hing Pin Halter
Die verbauten Halter sind viel zu weich. Es gibt reihenweise Videos, wo verbogene Teile gezeigt werden. Hier sollte unbedingt über ein Upgrade nachgedacht werden. Hinten ist das meiner Meinung nach fast Pflicht, da nur zwei Halter verbaut sind. Vorne gibt es vier Halter, da kann man drüber nachdenken. In meinem Auto sind alle 6 drin, kostet aber alleine 150 €.
- Differentialeingang hinten
Meiner Meinung nach nicht die größte, aber die mit Abstand nervigste Schwachstelle. Der Treibling oder wie auch immer das Ding heißt (unten rechts abgebildet) hinten wird mit einem Clip fixiert. Der Standard Clip ist ein Witz, ihr benötigt zwingend die HD Clips. Ob ihr die bei Proline kauft oder im Werkzeughandel ist eure Sache. Dummerweise benötigt ihr dann auch ein Werkzeug, um die Dinger zu montieren. Ich habe mir eine KNIPEX Sicherungsringzange A0 geholt.
Das Problem ist, dass durch die Flexibilität des Chassis bei einem Aufprall die Antriebswelle gegen den Treibling drückt und dann der Clip runter hüpft. Das ist mir ständig passiert, gibt reihenweise Videos von Leute wie oben Aussie oder auch Rich Duperbash, denen das auch passier ist. Neben den Clips könnt ihr dann höchstens noch die Antriebswelle kürzen, damit die mehr Spiel hat. Oder eine Brace hinten aus Alu verbauen, die gibt es von Kraken, allerdings ist die nicht mehr lieferbar:
Large Scale Remote Control Manufacturer
shop.krakenrc.com
Dann hilft eigentlich nur noch eine t2t Brace. Das macht irgendwann jeder, mich eingeschlossen. Seitdem ist das Thema für mich erstmal erledigt, Clip ist nicht mehr raus gegangen. Der @Melzman hat ein Custom Chassi gemacht, das könnte auch helfen. Ich hab's mal angefragt:
- Dämpferkappen
Viele machen hier das Upgrade auf Alu (SKU: 6318-00). Der Vorbesitzer meines Autos meinte, das wäre nicht nötig. Mir ist bisher nur eine kaputt gegangen. Aber erst seit ich die Brace habe. Vielleicht lag's daran. Also ich werde erstmal warten, die sind recht teuer.
Hat man alle diese Sachen beachtet und behoben, bekommt man ein Auto, was kaum noch kaputt zu bekommen ist. Neben der kaputten Dämpferkappe hatte ich bisher nur einen größeren Schaden, den habe ich
hier bereits beschrieben. Daher auch die Empfehlung das Servo mit längeren Schrauben festzumachen.
Fazit
Würde ich das Auto wieder kaufen? Definitiv ja. Es gibt unglaublich viel Information im Netz, hat man die erstmal gesammelt und berücksichtigt, ist das Auto wirklich ein Traum. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren. Ist es präzise? Nein. Ist es perfekt? Sicher nicht. Aber es ist ein kleiner quirliger Dampfhammer, der einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht bringt, wenn man den Gashebel durchdrückt.
So, ich hoffe ich konnte euch das Auto etwas näher bringen. Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Habe das aber nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen. Schreibt mich auch gerne an, wenn ihr mehr wissen wollt.
Mfg DS