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Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... zuerst dachte ich mir: ganz schön teuer. Aber wenn ich mir angucke, was es alles dazu gibt, dann scheint es für einen Pro MT schon ein gutes Angebot zu sein. Wenn man bereit ist, soviel mehr als z.b. für einen Granite oder Rival oder ähnlichem auszugeben.

Ich für mich habe entschieden, dass es mir den Aufpreis zum Pro MT nicht wert ist, aber wenn es Dir das ist, scheint mir der Preis günstig zu sein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich finde immer diese Aufrechnung der Neupreise bei solchen Anzeigen toll...! Ich meine wenn ich danach gehe...
Viele Ersatzteile = Auto wurde tendenziell stark beansprucht, gerade ein Ersatzchassis lässt finde ich tief blicken (wie viele waren schon krumm?).
Das Ladegerät ist gut, die Funke auch, gebrauchte Akkus? Schwierig.

Das Auto kann toll sein, aber von den Neupreisen die da aufgerechnet werden nicht blenden lassen!
Ich persönlich würde da ein gutes Stück runter handeln wollen.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh, also den Pro MT gibts neu für 320€ als Roller.

Gebraucht inkl Elo aus der Anzeige würde ich dann vielleicht gut n Hunni mehr bezahlen.
Akkus sehe ich bei Gebrauchtkauf immer als Nullwert oder als Minimalwert (fürn Zehner auf eBay verscherbeln) an, denn gute gebrauchte Akkus habe ich noch nie bekommen.
Für das Ladegerät würde ich auch nur einen sehr kleinen Teil "berechnen", da ich gegen gebrauchte Ladegeräte bin (keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, damit lass ich meine LiPos nicht "alleine").
Wären noch Funke, Reifen und Ersatzteile und die machen für mich keine fast 300€ aus :confused:
 

bambam191279

Mitglied

derschlambi

Mitglied
Also die Upgrades sind:

Brute Karo
Pin Holder Verstärkung
Spurverbreiterung
Corally 5226
Max8 Combo vom Dezember
TBone Bumper mit Wheelie Bar hinten und POS vorne
...

Die Chassis Platte hat er wohl mal bei Kleinanzeigen günstig gesehen und sich auf Lager gelegt. Ersatzteile waren schlecht verfügbar letztes Jahr und er hat sich ein Arsenal besorgt. Abnehner für Lipos gibt es zum Teil wohl, würde er vermitteln.

Also ich finde das Angebot gut.
 

derschlambi

Mitglied
Hey @Mic da Silva

Ich habe mich jetzt eine gabze Weile mit dem Auto beschäftigt und bin einiges gefahren. Da das dein Thread ist, wollte ich nur kurz nachfragen, ob ich meine Erfahrungen hier mal ausführlich präsentieren soll. Oder willst du lieber zuerst? Mir egal.

MfG DS
 

derschlambi

Mitglied
Das Video zeigt den nervigsten Fehler des Autos. Da hüpft ständig der Clip hinten am Treibling raus. Ansonsten ist das Auto wirklich robust. Werde es hoffentlich bald schaffen, meinen ausführlichen Bericht hier rein zu stellen. Komme momentan nicht dazu...
 

derschlambi

Mitglied
Nachdem ich mir vor einigen Wochen bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Proline MT gekauft habe, kommt hier mein zugegebenermaßen etwas längerer Erfahrungsbericht. Außerdem habe ich mich intensiv auf Youtube, in amerikanischen Foren sowie auf Facebook mit dem Auto beschäftigt. Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit RC wie viele hier, jedoch denke ich, dass ich das Auto mittlerweile ganz gut kenne und meine Tipps dem ein oder anderen vielleicht helfen könnten.

Erstmal ein paar Eindrücke von und Infos zu meinem Auto:



Verbaut ist eine Max8 Combo mit 2200kv mit 16er Ritzel und ein Corally CS-5226, gefahren wird mit 4S und einer Reely GT6. Folgende Upgrades hat das Auto:

Aluminum Servo Saver - SKU: 6318-03
HD Gear Clip - SKU: 6331-00
6x Hinge Pin Holder - SKU: 6332-01 ... SKU: 6332-06
Steel Spur Gear - SKU: 6318-02
TBone Bumper vorne und hinten mit Wheely Bar
Brute Karosserie

Zusätzlich habe ich noch testweise (daher die Kabelbinder noch nicht abgeschnitten) eine t2t Brace aus einem Stück Holz verbaut, auf der ich eine Empfängerbox festgeschraubt habe. Warum ich das gemacht habe, dazu später mehr.

Bevor ich zu den Schwachstellen des Autos komme, erstmal meine Eindrücke. Das Auto macht echt Spaß, es ist wirklich sehr robust und fährt sich mit der Combo total giftig. Egal welches Video man auf Youtube schaut, welche Probleme die Leute auch haben, eines eint alle: Spaß. Dachte erst das wäre nur Marketing und übertrieben, ist es aber nicht. Das Ding geht über den kleinsten Hügel im Backflip drüber, es ist die reinste Backflip-Maschine. Unfassbar wie agil das ist in der Luft.

Mit den Badlands ist das Auto auch in schwerem Gelände sehr agil und steckt unglaublich viel weg. Für das was ich mit dem Auto schon gemacht habe, halten sich meine Schände bisher in Grenzen.

Das Auto hat in den letzten beiden Jahren von Proline einige Verbesserungen bekommen, jedoch hat es ein paar Schwachstellen. Ich fange mal von vorne an:

  1. Lenkung

    Die Lenkung hat unglaublich viel Spiel und ist alles andere als präzise. Das lässt sich mit Mods beheben. Eine davon hat Rich Duperbash beschrieben:


    Im amerikanischen Facebook Forum gibt es auch eine Alternative zu kaufen, ist aber sehr teuer. Das Teil wird hier näher erklärt:


    Ob man das jetzt für einen Basher unbedingt braucht oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. Generell hat das Auto an den Rädern überall viel Spiel, könnte sogar ein Grund sein, warum es so robust ist.

    Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass sich die Lenkung häufig nicht auf Neutralstellung bringen lässt. Das habe ich schon beobachtet, im Netz findet man ebenfalls Hinweise darauf. Das hatte ich mit der beim Fahrzeug dabei gewesenen Sanwa MX6 sowie mit meiner Reely GT6. Dafür habe ich noch keine Lösung.

    Außerdem solltet ihr überlegen, den Alu Servo Saver zu kaufen. Der geht wohl gerne kaputt. Stellt sich natürlich die Frage ob das nicht besser ist als das Servo. Muss jeder selber entscheiden.

  2. Pivot Balls und Mitnehmer

    Die ersten MTs hatten große Probleme, dass die Mitnehmer an der Pivot Ball Halterung gerieben haben und dort drin die Kunststoffscheibe geschmolzen ist. Das hat dazu geführt, dass nahezu alle mit einer Spurverbreiterung fahren. Meiner hat das auch. Ob das Problem mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht genau. Sicherheitshalber würde ich aber eine Verbreiterung empfehlen. Hilft auch für die Stabilität des Autos.

  3. Empfänger

    Das Auto hat keine Empfängerbox, dieser soll auf das Chassis direkt vor dem Motor geklebt werden. Bei meinem Auto war das 2 mm vom Ritzel weg. Auf Dauer für mich nicht tragbar, deshalb habe ich wie viele eine Empfängerbox verbaut. Dafür konnte ich praktischerweise meine t2t Brace verwenden.

  4. Servo

    Hier gibt es zwei Themen. Das Kabel für das Servo läuft unter dem Mitteldiff. Das ist alles andere als optimal, weil es dort auch nicht fixiert werden kann. Ich habe das mit Panzertape gemacht, andere führen es erst gar nicht da durch oder bauen das Servo falsch rum ein.

    Das Servo wird in einem Rahmen mit dem Mitteldiffhalter verschraubt (siehe folgendes Foto). Die dafür gedachten Schrauben sind meiner Meinung nach viel zu kurz. Hier sollten längere verwendet werden. Mehr dazu später bei meinen Schäden.

    1587848376608.png

  5. Hing Pin Halter

    Die verbauten Halter sind viel zu weich. Es gibt reihenweise Videos, wo verbogene Teile gezeigt werden. Hier sollte unbedingt über ein Upgrade nachgedacht werden. Hinten ist das meiner Meinung nach fast Pflicht, da nur zwei Halter verbaut sind. Vorne gibt es vier Halter, da kann man drüber nachdenken. In meinem Auto sind alle 6 drin, kostet aber alleine 150 €.

  6. Differentialeingang hinten

    Meiner Meinung nach nicht die größte, aber die mit Abstand nervigste Schwachstelle. Der Treibling oder wie auch immer das Ding heißt (unten rechts abgebildet) hinten wird mit einem Clip fixiert. Der Standard Clip ist ein Witz, ihr benötigt zwingend die HD Clips. Ob ihr die bei Proline kauft oder im Werkzeughandel ist eure Sache. Dummerweise benötigt ihr dann auch ein Werkzeug, um die Dinger zu montieren. Ich habe mir eine KNIPEX Sicherungsringzange A0 geholt.

    1587848876361.png

    Das Problem ist, dass durch die Flexibilität des Chassis bei einem Aufprall die Antriebswelle gegen den Treibling drückt und dann der Clip runter hüpft. Das ist mir ständig passiert, gibt reihenweise Videos von Leute wie oben Aussie oder auch Rich Duperbash, denen das auch passier ist. Neben den Clips könnt ihr dann höchstens noch die Antriebswelle kürzen, damit die mehr Spiel hat. Oder eine Brace hinten aus Alu verbauen, die gibt es von Kraken, allerdings ist die nicht mehr lieferbar:


    Dann hilft eigentlich nur noch eine t2t Brace. Das macht irgendwann jeder, mich eingeschlossen. Seitdem ist das Thema für mich erstmal erledigt, Clip ist nicht mehr raus gegangen. Der @Melzman hat ein Custom Chassi gemacht, das könnte auch helfen. Ich hab's mal angefragt:


  7. Dämpferkappen

    Viele machen hier das Upgrade auf Alu (SKU: 6318-00). Der Vorbesitzer meines Autos meinte, das wäre nicht nötig. Mir ist bisher nur eine kaputt gegangen. Aber erst seit ich die Brace habe. Vielleicht lag's daran. Also ich werde erstmal warten, die sind recht teuer.
Hat man alle diese Sachen beachtet und behoben, bekommt man ein Auto, was kaum noch kaputt zu bekommen ist. Neben der kaputten Dämpferkappe hatte ich bisher nur einen größeren Schaden, den habe ich hier bereits beschrieben. Daher auch die Empfehlung das Servo mit längeren Schrauben festzumachen.

Fazit

Würde ich das Auto wieder kaufen? Definitiv ja. Es gibt unglaublich viel Information im Netz, hat man die erstmal gesammelt und berücksichtigt, ist das Auto wirklich ein Traum. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren. Ist es präzise? Nein. Ist es perfekt? Sicher nicht. Aber es ist ein kleiner quirliger Dampfhammer, der einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht bringt, wenn man den Gashebel durchdrückt.

So, ich hoffe ich konnte euch das Auto etwas näher bringen. Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Habe das aber nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen. Schreibt mich auch gerne an, wenn ihr mehr wissen wollt.

Mfg DS
 
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