• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

Richi

Mitglied
Na, er lässt ja auch schrauben und fährt nur noch... früher hat man zumindest auch mal gesehen das er schraubt -> wink mit dem großen Zaunpfahl gegen den ich fahre und dann, Achtung gleich kommts... schrauben muss! Und ich hoffe das klar ist das ich einen Scherz gemacht habe. Wobei ich die Videos für den Wiedereinstig genutzt habe damals.
 

Richi

Mitglied
Das glaub ich sofort! Mir hat das auch immer gut gefallen wenn man das dann gesehen hat wie was zu machen ist und was man optimieren könnte damit das... und so weiter und so fort... weißt du was ich meine? Das bringt den ein oder anderen auf neue Ideen.
 

derschlambi

Mitglied
So, gestern und heute war es soweit. Eine größere Operation stand an, der kleine Proline musste die Max8 Combo und das JX 5932HV für den Kraton EXB hergeben. Er war nicht sonderlich begeistert...

Hab ihn dafür zerlegt und als ich dann das Elend gesehen habe, da tat mir der Kleine aber so richtig leid :unsure:

20200713_201519.jpg

Zum Glück war bei meinem Gebrauchtkauf damals die oben abgebildete Baugruppe komplett neu dabei und da habe ich kurzerhand beschlossen, diese zu verbauen. Der Kleine sollte also wenigstens neue Kleider bekommen, wenn ihm schon die inneren Organe raus gerissen werden. Wie gesagt, er tat mir leid. Als Motor ist jetzt ein Thor 2500kv 4068 aus dem Team Magic 4Seth verbaut und der Regler ist ein WP-SC8. Beide günstig auf Kleinanzeigen gekauft. Der Motor war schon in meinem Maximus vorher drin, der Regler war komplett neu.



Hab dann noch von 16er auf 14er Ritzel gewechselt, um etwa die gleiche Drehzahl wie vorher mit dem 2200kv Hobbywing Motor zu haben. Komischerweise hat der 4068er den gleichen Durchmesser wie der 4274er. Er ist lediglich 6 mm kürzer. Daher erwarte ich gar keinen so großen Leistungsunterschied.

Als Servo kam ein DS3218 Pro zum Einsatz, die Empfängerbox habe ich auch gegen eine wasserdichte getauscht. Die Verkabelung habe ich mir bei @DFENCE abgeschaut ;)

Jetzt sieht das Auto so aus:

20200713_205710.jpg

20200713_205721.jpg

Bei der ersten Testfahrt auf der Straße konnte ich jetzt erstmal keinen großen Leistungsunterschied erkennen. Punch war auf Level 5 gestellt, das Auto hat wie vorher beim Gas geben wieder ohne Probleme Wheelies gemacht. Werde demnächst mal einen Ausritt im Gelände machen. Dann weiß ich mehr. Erstmal bin ich sehr zufrieden, fehlt eigentlich nur noch ein Lüfter für den Motor. Den installiere ich die Tage mal.

P.S. Falls einer eine Chassisplatte braucht, hätte eine günstig abzugeben. Bei Interesse PN :ROFLMAO:

20200713_210132.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Die 2mm "Unterschied" sind keine, weil einmal die Kühlrippen mitgerechnet wurden und einmal nicht ;)

Einen deutlichen Leistungsunterschied merkt man schon und zwar eben durch die Länge ;)
 

derschlambi

Mitglied
Meinst du wirklich, dass der Unterschied "deutlich" ist? Das sind nicht mal 10% mehr Länge, die der Hobbywing hat. Wie viel macht das denn aus?
 

UnknownUser69

Mitglied
Was ganz genaues kann ich natürlich nicht sagen, das müsste man mal messen - aber ich würde sagen irgendwas zwischen 200-400W wird das schon sein, auf jeden Fall deutlich spürbar.
Wobei bei nem ProMT der 4274 ja auch eigentlich schon fast ne Nummer drüber ist ;)
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe mal ein wenig geschaut. Beim Surpass Rocket Taurus, den ich mir demnächst mal zum testen holen wollte, ist z.B. der 4268er mit 2400 W angegeben und der 4274er mit 2800 W. Also 400 W Unterschied. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Aber wie gesagt, dürfte denke ich trotzdem reichen.
 

Richi

Mitglied
Mahlzeit zusammen. Ich will euch gar nicht lange belästigen aber ich dachte das ist sehenswert für einige ;)
NPAG2518.JPGQHLQ6187.JPG
Das ist mein Prototyp den ich dieses Wochenende zwecks Maßhaltigkeit testen will. Ich berichte natürlich.
Es gibt bei dieser Nummer einen kleinen Haken. Wenn sich Jemand dafür interessiert, brauche ich ein bisschen Vorlaufszeit zwecks Materialbesorgung, Zeit Planung. Die Maschine ist immer am Wochenende frei. Alle anderen Fragen beantworte ich gerne in ner PN :)

Grüße und schönes Wochenende
 

Richi

Mitglied
Moin moin ihr Proline-Liebhaber...
ich hab mich in der Corona-Zeit ganz nett in der Garage verkrochen und mal wieder was aus 7075 Alu gebastelt...
Diffcup 01.JPG
Es ist soooo schön wenn es dann endlich funktioniert. Ich kann euch sagen, so ein Zahnspiel rauszufinden ist nicht einfach. Aber es passt und läuft einwandfrei :)
Mal sehen was als nächstes kommt.
Viele Grüße und bleibt gesund!
 
Top Bottom