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Panzer Projekt "Jagdtiger 201" von Otto Carius

Moin Gemeinde,
bei dem besch.... Wetter heute, dachte ich mir geh doch mal an den Jagdtiger bei.
Zumindest mal anfangen.......


Also habe ich mal die Unterwanne von einem Köti auf das JT Mass provisorisch
verlängert.

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Sobald der Kleber trocken ist wird das Loch mit Polyplatten verschlossen.
 
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So neues von der Jagdtiger Front:


Die Plastewanne ist wegen zu erwartetenden Fahrwerksschaden gegen eine Metallwanne von Torro
getauscht worden.

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Da ich aber keine 100.- zersägen will hat der JT halt nur die Länge vom KöTi. Dann mal ganz munter drauf los gedremelt.

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Und dann mit der kleinen Proxxon die Kasematte geschnitten.

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Und zu guter Letzt den Deckel druff.

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Sooo, der Laden ist wieder auf und eine Entscheidung ist getroffen:


Ich mache mit der Torrowanne weiter aber in der richtigen länge.
Ich will mir ja nachher nicht nachsagen lassen das ich den JT von
Mattoro habe, wo rein gar nix dran stimmt!!


Erst mal 2 Bier und ran an die Bandsäge:

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Morgen kommt das neue Aluinntenteil rein, natürlich 2,5 cm länger.


Von der Preisleistung her ist die Torrowanne die richtige Entscheidung gegenüber
der Wecohewanne.


Aus dem Baumarkt ne passende Aluplatte geholt. Mit der kleinen Proxxon
schneidet sich das wie Butter (Voraus gesetzt man hat das richtige Sägeblatt.
Die Proxxon wird mit einem Holzblatt geliefert, also muss man sich noch ein
Blatt für NE-Metalle besorgen.) :

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Dann eine Heck-Rohling gesschnitten:

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Diesen dann zurecht gebogen:

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Jetzt beginnt das anpassen....das ist eine Schnippelei....aber zum Schluss passt es:

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Dann die ganze Geschichte mit UHU Endfest 300 geklebt und mit Klemmen fixiert.
Jetzt ist erst mal Pause angesagt bis der Kleber trocken ist:

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So mal ein wenig weiter gebastelt:


Ein Heckklappen-Master angefertigt,


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davon dann eine Form gemacht.

Der erste Abguss in Resin:

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So die Klappe ist Fertsch.....ja ich weiss, sie ist nicht ganz Scale.

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So heute habe ich mal die Oberwanne zerschnitten....


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Beide Hälften mit Polyplatten verbunden und geklebt. Jetzt wo der Kleber erst mal trocknen muss
gehe ich mal einkaufen. Man muss ja auch mal was essen....



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Gestern kam mit der Post die Polyplatte Stärke 5 mm. Ist für die Frontpanzerung der Kasematte.:thumbsup:

So jetzt die Oberwanne noch mit Alustreifen versteift.


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So, da die Gurke jetzt die richtige Länge hat und beide Wannen prima
zueinander passen, kann der Kasemattenbau starten.


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Das war es für heute. Morgen geht es mit dem Arbeiten wieder los....also schauen wir mal wann es weiter geht.20130809_145332.jpg20130809_145332.jpg20130811_175701.jpg20130819_204329.jpg20130819_204419.jpg20130818_124502.jpg
 
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So mal gerade auf Arbeit die dicke Wumme gedreht. Nach einem Master von ABER in 1:35

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So habe mal ein wenig weiter gebastelt. Ist nicht viel....


Erst mal die Hosen....äähhh....Kettenbleche runter...


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Und dann der Unterwanne noch eine zusätzliche Versteifung verpasst, weil die "Flügel" der Unterwanne krumm wie eine
Banane sind.....


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Um den Spalt zu verschließen, müssen die Seiten der Oberwanne nach unten verlängert werden:


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Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...sobald die Kasematte fertig und angebaut ist wird das ganze noch verspachtelt und geschliffen.


Heute mal etwas mit der Kasematte weiter gemacht:

Die Heckklappe....
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Anhänge

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Heute habe ich die Vorgelege mit Kugellager versehen und und an die Unterwanne montiert.

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Dann habe ich die Kunstoffkette verlängert.(Danke, der Herr Björn
)


Dann die Wanne zusammen gebaut:


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So das hier sind die Griffe zum weg werfen:

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So sieht es zur Zeit aus:




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Ich habe den JT eben mal auf die Waage gestellt: Jetzt schlägt er schon mit 5 Kilo zu buche...
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Heute war die Kommandanten Kuppel mal an der Tagesordnung:

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Der Griff fehlt noch...


Und weiter geht's:


Der Lukensatz:

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Heute kam Post von WeCohe:

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Lukensatz mal aufs Dach gelegt:

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Hutze und vordere Platte verklebt:

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So jetzt nur noch die Kasematte in Form schleifen und dann die Oberwanne spachteln.
 
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So heute die Kasematte in Form geschliffen, die Luken verklebt und das Rohr mal probeweise
angelegt:


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So heute sind die Teile für die Lafette eingetroffen:


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2 starke Servos mit Metallgetriebe und Zahnstange und Zahnräder. Jetzt werde ich mich mal langsam an ein Blatt Papier setzen und den Bleistift schwingen.

GEIL ES KLAPPT!!!!


Für Interessierte die das nachbauen wollen: Es sollten nur Servos mit Metallgetriebe und hohen Zugkräften verwendet werden.
Plasteservos halten nicht lange.
 
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Hier ist meine Lösung für die vertikale Ausrichtung der Kanone:


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Durch den langen Hebel hat der Servo auch keine Probleme mehr das Rohr und die Blende zu wuppen...


Da die Servos dem Empfänger den Strom weg nahmen musste ich ein BEC einplanen. Eben kam das BEC mit der Post und es funktioniert prima.


Die Kranösen auf der Kanonenblende fehlte ja noch.... also nix wie ran damit...

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Und das hier ist die nächste Arbeit:

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Heute mich mal um die Kettenglieder Halterung gekümmert.

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Keinen Bock mehr auf WeCoHe zu warten und habe mir die für einen Fünfer bei Andreas Brinker bestellt.
 
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So nun hat der Jagdtiger noch ein Highlight mehr:
Einen Raucher, der was her macht:

Basis ist ein Seuthe Raucher mit Kapilarsystem, der das Liquid aus dem Tank "saugt".


Hier ist noch die Lüfterversion zu sehen, aber die war nicht so toll weil der Lüfter einfach nur raus bläst.


Hier die provisorische Lösung:


Nachdem der richtige Lautsprecher verbaut wurde kann sich das Ergebnis sehen lassen:


Je mehr Brummm umso mehr Qualm........
 
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Habe das bei Facebook in der RC Tank World Community gepostet.....die sind alle nass nach dem Teil....

Die fragen sogar nach den Bauplänen.....


So sieht er jetzt aus.....ohne Huckepack Kiste.

 
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So, eine neue Schwachstelle ist auf getaucht:
Die Schwinge vom Heckrad ist ausgerissen. Da kann man lange suche (Bild) bis man das Problem findet.



Den Grund habe ich aber auch gefunden:


Da hat sich ein Stein mit Erde eingenistet. Durch diesen Kanal wird aber eine Zinkenreihe der Kette geführt. Das hat zu einem
ungünstigem Drehmoment geführt. Achse und Schenkel der Heckschwinge waren geklebt.
Werde mir jetzt zwei Schwingen bauen wo das nicht mehr passieren wird.


Ausserdem werde ich die Rille im Rad vergrössern und auf der Rückseite Bohrungen anbringen, damit der Dreck die Möglichkeit hat durch zu fallen.
 
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So der Schaden ist behoben. Neue Schwingen für den Kettenspanner gefertigt.

Hier die erste Fahrt:



Schönes Wetter und neues Video.


Das neue 10 Ampere BEC arbeitet prima. Alle Komponenten werden mit ausreichend
Strom versorgt.
 
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AndyMücke

Mitglied
Hallo bin selber großer Panzerfan! (Auch im WOT vertreten)
Ich habe einen KöTi von Tamiya (selbst zusammen gebaut). Der Umbau ist der Hammer! Respekt!

Einzige was sich komisch anhört ist der Motor, der hört sich nicht nach Maybach an. (Aber evtl. klingt das nur im Video so)

Echt Top!
 
Moin Andy,
der Sound ist ein Motorenmix. Es gibt keine Soundfiles von einem Jagdtiger. Tamiya hat für Ihren KöTi seiner Zeit in Bovington oder Samour extra den Sound aufgenommen.


Aber die die sind ja fest auf dem Board drauf. Da kommt man nicht dran....
 

AndyMücke

Mitglied
Deswegen sind die Soundmodule von Tamiya So gefragt... aber bei WOT (Word of Tanks) gibt's Soundmods extra zum runterladen, evtl kann man die dann umwandeln:thumbsup:
 
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