Mo
Mitglied
Hi,
ich habe mich vor Kurzem nach einem neuen Projekt umgesehen und hatte Lust auf was schnelles.
Also habe ich mir aus alten und neuen teilen folgendes Setup zusammengebaut:
Mini AR Wing:
- Motor: T-Motor F80 Pro 2500kv
- ESC: iFlight SuceX X80A (30° timing)
- Akku: CNHL 6S 1000mAh 100C
- Flightcontroller: Matek F411-Wing auf INAV 2.6
- Empfänger: R9MM
- VTX: AKK FX-2 Ultimate Mini
- Kamera: Caddx F2
- Servos: 2x Fake TowerPro MG90S
- Propeller: APC Speed 400 5.25 x 6.25 (auf 106mm also etwas über 4 zoll runter geschliffen)
Er wiegt mit Akku etwas über 330g. (Edit: knapp 460g, keine Ahnung, wo die 330g her kamen)
Die Motorhalterung und die Halterung für den Akku und Flightcontroller habe ich in Fusion360 gezeichnet und sind 3D gedruckt.
Bisher war ich mit dem Wing hoch zufrieden und er hat auch ganz ordentlich performt.
Bei meinem besten Flug habe ich 273km/h bei 78A geschafft, was für die 600mm klasse doch recht flott ist.
DVR vom Flug (hab leider in NTSC statt PAL aufgenommen, daher sieht man die Drehzahl nur halb und alles was drunter ist gar nicht mehr.)
Ob der Propeller auf 106mm optimal für das Setup ist kann ich nicht sagen, da ich keine weiteren Propeller zum ausprobieren habe.
Hier ein paar Bilder von dem ganzen:
(Das Servokabel, dass auf den Bildern so lose im Flieger liegt wird an den VTX gesteckt, der im Deckel verbaut ist.)
Beim heutigen Flug ist mir allerdings leider der F80 abgeraucht...
Dabei ist sogar der Lötzinn am ESC an den Motorpads
Nun frage ich mich, was ich da als Ersatz verwenden könnte. Der Regler mehr Leistung ab, da er laut Telemetrie nicht sonderlich heiß wird und aktuell nicht mal einen Kühlkörper hat.
Das zusätzliche Gewicht eines größeren Motors würde der Flieger auch locker verkraften, da ich den Akku noch ein gutes Stück nach vorne schieben kann.
Wäre es jetzt klüger was Neues zu kaufen oder sollte ich den Motor neu wickeln (hab ich noch nie gemacht) und könnte man durch neu wickeln noch mehr Performance raus hohlen?
Ich will auch nicht unbedingt zu viel ausgeben, bei so 50€ für nen neuen Motor wäre meine Schmerzgrenze.
Zudem habe ich noch geplant, den Wing zu laminieren um noch ein bisschen höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Bin für jegliche Vorschläge offen, die das Teil schneller machen.
Gruß
Mo
ich habe mich vor Kurzem nach einem neuen Projekt umgesehen und hatte Lust auf was schnelles.
Also habe ich mir aus alten und neuen teilen folgendes Setup zusammengebaut:
Mini AR Wing:
- Motor: T-Motor F80 Pro 2500kv
- ESC: iFlight SuceX X80A (30° timing)
- Akku: CNHL 6S 1000mAh 100C
- Flightcontroller: Matek F411-Wing auf INAV 2.6
- Empfänger: R9MM
- VTX: AKK FX-2 Ultimate Mini
- Kamera: Caddx F2
- Servos: 2x Fake TowerPro MG90S
- Propeller: APC Speed 400 5.25 x 6.25 (auf 106mm also etwas über 4 zoll runter geschliffen)
Er wiegt mit Akku etwas über 330g. (Edit: knapp 460g, keine Ahnung, wo die 330g her kamen)
Die Motorhalterung und die Halterung für den Akku und Flightcontroller habe ich in Fusion360 gezeichnet und sind 3D gedruckt.
Bisher war ich mit dem Wing hoch zufrieden und er hat auch ganz ordentlich performt.
Bei meinem besten Flug habe ich 273km/h bei 78A geschafft, was für die 600mm klasse doch recht flott ist.
DVR vom Flug (hab leider in NTSC statt PAL aufgenommen, daher sieht man die Drehzahl nur halb und alles was drunter ist gar nicht mehr.)
Ob der Propeller auf 106mm optimal für das Setup ist kann ich nicht sagen, da ich keine weiteren Propeller zum ausprobieren habe.
Hier ein paar Bilder von dem ganzen:
(Das Servokabel, dass auf den Bildern so lose im Flieger liegt wird an den VTX gesteckt, der im Deckel verbaut ist.)
Beim heutigen Flug ist mir allerdings leider der F80 abgeraucht...
Dabei ist sogar der Lötzinn am ESC an den Motorpads
Nun frage ich mich, was ich da als Ersatz verwenden könnte. Der Regler mehr Leistung ab, da er laut Telemetrie nicht sonderlich heiß wird und aktuell nicht mal einen Kühlkörper hat.
Das zusätzliche Gewicht eines größeren Motors würde der Flieger auch locker verkraften, da ich den Akku noch ein gutes Stück nach vorne schieben kann.
Wäre es jetzt klüger was Neues zu kaufen oder sollte ich den Motor neu wickeln (hab ich noch nie gemacht) und könnte man durch neu wickeln noch mehr Performance raus hohlen?
Ich will auch nicht unbedingt zu viel ausgeben, bei so 50€ für nen neuen Motor wäre meine Schmerzgrenze.
Zudem habe ich noch geplant, den Wing zu laminieren um noch ein bisschen höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Bin für jegliche Vorschläge offen, die das Teil schneller machen.
Gruß
Mo
Zuletzt bearbeitet: