• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Probleme Rutschkupplung - Arrma Granite 4x4 BLX

RC-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Arrma Granite 4x4 BLX V2 (2019). Ich habe auch ein kleines Video gemacht:

Video-Link

Wie ihr seht, habe ich ein Problem mit der Kraftübertragung auf die Räder. Ohne Bodenkontakt läuft es noch, mit Bodenkontakt „rutsch“ es durch. A propos Rutschen: Nachdem ich bei Motorzahnrad und Hauptzahnrad keine Schäden feststellen konnte, habe ich mich der Rutschkupplung gewidmet. Die war relativ offen. Einmal komplett festgeschraubt und dann wie in der Beschreibung mit 1,5 Umdrehungen wieder aufgeschraubt. Siehe da, die Kiste lief wieder. Leider nach 20 Minuten Fahrt wieder das gleiche…

Meine Fragen:

Muss die Schraube mit der die Rutschkupplung eingestellt wird etwa mit Schraubensicherung fixiert werden?

Ist das vermehrte Auftreten ein Hinweis auf eine abgenutzte Rutschkupplung? Welche Teile tauscht man in so einem Fall aus (Teilenummer wäre cool)?

Falls ein Austausch von Teilen der Rutschkupplung notwendig ist, gibt es eventuell Tuningteile, die qualitativ besser sind als die originalen Teile von Arrma?

Viele Grüße aus Siegburg
——————-

By the way, wie füge ich eigentlich ein Youtube-Video inkl. des Vorschaubildes hier in meinem Beitrag ein?
 

Slayer

Mitglied
Ein Youtube Video fügt man ganz normal als kopierten Link im Schreibfeld ein.

Was mich interessieren würde, ist ob die Mutter sich nach 20 Minuten wieder gelöst hat oder nicht.

Ersetzen tut man bei der Kupplung in der Regel nur die Beläge.
 

Resu13

Mitglied
Tach auch,

also mit dem Slipper kämpfen viele und es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Ich würde erst einmal den Slipper auseinanderbauen und folgendes überprüfen:

  • Sind die Slipper Pads stark abgenutzt? Eventuell hilft reinigen (z.B. mit Bremsenreinger) oder dann ersetzen, da es sich um Verschleissteile handelt: Slipper Pads
  • Ist die Schraube noch gerade? Wenn Du die Schraube + das dreiteilige Kugellager heraus nimmst, kannst Du einfach die sich noch darinter befindliche Feder herausnehmen oder klemmt diese? Falls Sie klemmt, am besten ersetzen: Maintenance Set
  • Wenn Du die Feder ersetzt, lohnt es sich auch die Nuss hinten einzusetzen für mehr Festigkeit, dann brauchst Du aber auch das neue, gekürtze Eingangszahnrd: Input Gear
  • Wenn das alles nicht hilft, dann kannst Du es mit Loctite versuchen. Erst einmal mit blauem und wenn das nicht hält, ginge auch rotes, da Hitzebeständiger
Grüse
 

mobsy

Mitglied
video einfügen:

menüleiste - einfügen - medien - yt link

ergebnis:


sicherungslack brauchts nicht, weil die feder die mutter eigentlich schon sichert. versuchen kann mans ja mal. kaputt gehen wird dadurch nichts.

könnte sein, daß die slipper pads abgenutzt sind.

laut explo müßte es ara310994 sein.

tuningteile sind mir nicht bekannt

gruß und ja...zu lahm...:p
 

RC-Fan

Mitglied
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe die Rutschkupplung jetzt auseinander gebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie den abgenutzte Beläge aussehen. Ich finde die vorhandenen sehen eigentlich nicht ganz gut aus. So etwa 1-1,5 mm dick würde ich sagen. Ansonsten auch keine besonderen Auffälligkeiten für jemanden der zum ersten Mal eine Rutschkupplung auseinandergenommen hat.

Ich meine die Schraube hätte sich nochmals gelöst nachdem ich sie angeschraubt hatte.

ich bin grad etwas ratlos! Werde erstmal komplett reinigen und wieder zusammenbauen. Mal sehen ob es dann länger als 20 Minuten hält.

Hier noch ein paar Fotos:

43F11C9E-3EA7-402F-8848-DC3DA98CC1B9.jpeg
E10A11E9-8ACE-4E80-8A77-3518AAA77C74.jpeg
C7834415-F14F-4235-BB31-63FC6E7A79E5.jpeg
22A8ADE8-456F-4099-9143-D5900E4B531C.jpeg
BF580CE6-3FB4-4D5B-9318-26B91D754D8F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Die Slipperpads sind ziemlich glattgeschliffen.
Besorg dir Schleifpapier mit 120er Körnung und Schleif die Pads wieder rau.
Die Anlaufscheiben reinigst du mit Bremsenreiniger, bis die wieder metallisch blank sind. Nicht schleifen!!!

Vor dem Zusammenbau die Gewinde richtig reinigen und entfetten. Die Schraube denn mit mittelfestem Schraubenkleber sichern und gut aushärten lassen. Am besten über Nacht.
 

RC-Fan

Mitglied
Hallo miteinander,

Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben und wollte euch auch an der Lösung teilhaben lassen.

Ich musste beim Zusammenbau feststellen, dass ein Kugellager fehlte. Dieses hatte sich nahezu aufgelöst. Das führte dann zu relativ viel Spiel an der Rutschkupplung wodurch sich dann wahrscheinlich die Schraube immer wieder gelöst hat. Jetzt warte ich nur noch auf das Kugellager, dann kann es weitergehen...

man kann die Überreste des alten Lagers sogar noch auf einem Bild erkennen... (etwas im Schatten)

7BB399CB-4F36-461D-AD56-AE481250E88B.jpeg

Danke für eure Hilfe!
 
Top Bottom