• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Probleme mit Tamiya MFC-03 - Licht funktioniert nicht

matte

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin Neu im Forum und habe eine Anfrage. Mittlerweile ist der Tamiya MAN TGX 18.540 mit Muldenkipper-Sattelauflieger fertig. Ist mein erstes R/C-Modell. Motor und Grtriebe habe ich ein wenig angepasst, es ist ja kein F1-Auto. Tamiya MFC-03-Einheit nach Bauanleitung eingebaut, außer den Vibrator. Als Sender fungiert ein Carson Reflex Stick II. Das Konfigurieren der Einheit mit dem Sender hat von sich aus für folgende Befehle funktioniert: Motorstart ( Leerlauf mit Luftablass ), Hoch- und Runterschalten, Hupen, Lenkung, Schaltung ( nicht hundertprozentig ), Mulde vom Sattel Hoch- und Runterfahren. Was nicht funktioniert sind: koplette Beleuchtung, Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Über den Light-Switching der Kontrolleinheit am Fahrzeug, kann man alle Lampen einschalten. Da ich eher der praktische Typ bin, überfordert mich die Konfiguration ein wenig. Ich komme nicht mehr weiter. Am besten wäre ein R/C-ler, der mir helfen könnte. Ich wohne in Oberbayern am Chiemsee. Vielleicht gibt es da jemand, der mir helfen könnte. Mein Sohn soll ihn im Oktober zum Geburtstag bekommen.
Gruß an die Community
Matte

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Danke fürs Lob @Stefan D. und die Markierung, hab das Thema glatt übersehen :)

Allerdings kennen zumindest weder Carsten noch ich uns mit der MFC aus.


Ich habe aber mal einen Blick in die Anleitung der MFC-03 geworfen und habe eine Vermutung.
@matte Gut sieht der Truck aus, du hast deinen Kippauflieger auf jeden Fall schneller fertig bekommen als ich :D

Bezüglich der Lichtfunktionen schau mal, ob du den Wahlschalter eventuell in der falschen Stellung hast:

1711491894056.png

Ich vermute, du hast den auf der untersten Stellung - dann funktioniert soweit alles inkl. Sound, allerdings sind dann sämtliche Lichtfunktionen abgeschaltet (so mein Verständnis):

1711491957296.png


Du müsstest meiner Meinung nach den Schalter also in die Mitte stellen.

Ob das Licht generell funktioniert, kannst du testen, indem du den Schalter nach oben stellst - dann geht die MFC in den Demo-Modus und schaltt die Lichter durch.
 

matte

Mitglied
Danke Hasi, diese ganzen Schalterstellungen habe ich alle schon durch. Im Demo-Modus schaltet er alle Lichter durch. Normalerweise sollten doch mit dem Sender, von carson, die Lichter anzusteuern sein. Oder liege ich da falsch?. Ich muß doch vom Sender aus Fernlicht- Abblendlicht und Nebellampen ansteuern können. Beim Rückwärtsfahren leuchten die Bremslichter und nicht die Rückfahrscheinwerfer. Ich habe die MFC nochmal kontrolliert, es ist alles korrekt angeschlossen. Laut Beschreibung muß man den Carson-Sender nicht mit der MFC anlernen
 

Hasi

Autor
Laut Beschreibung muß man den Carson-Sender nicht mit der MFC anlernen
Hm... wo steht das?

Ab Seite 7 der Anleitung wird eigentlich beschrieben, wie man einen Sendern anlernt. Die Anleitung sagt nur an einer Stelle auf Seite 7, dass die Standardwerte für zwei Fernsteuerungen von Fuataba passen:
- ATTACK 4YWD-2.4G
- ATTACK 4WD T4VWD

Alle anderen Sender muss man anlernen nach der Reihenfolge in der Anleitung - die MFC kann ja sonst nicht die Werte deiner Fernsteurung kennen.

Schaue mal, dass du die Carson-Fernsteuerung auf die MFC anlernst und probiere dann nochmal - dann sollte es vermutlich gehen.
Ein Indiz, dass da was nicht passt, ist diese Aussage von dir:

Beim Rückwärtsfahren leuchten die Bremslichter und nicht die Rückfahrscheinwerfer.
Das ist vermutlich nur durch das Anlernen zu beheben.
 
Top Bottom