• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Probleme mit LRP z28 spec4 und 16% Nitrosprit

Harpo69

Mitglied
Hallo RC Gemeinde

Zu erst einmal die Technischen Daten:

LRp z28 spec 4 Nitromotor

Werkseinstellung : HSN 5 Umdrehungen
LSN 3,75 Umdrehungen
Luftspalt 1mm
Glühkerze LRP R5 kalt

Grundeinstellung : HSN 4,25 Umdrehungen
LSN 3,5 Umdrehungen

Motor ist neu und ich wollte ihn einfahren. Start verlief recht gut. Der Motor lief rund. Habe wie in der anleitung den motor 2-3 minuten im stand laufen lassen und dann wollte ich so langsam gas geben und losfahren
Dann fing der motor an zu stottern und ging aus. Der zweite Versuch mit Glühkerzenstarter drauf ergab das gleiche Ergebnis. Dabei habe ich festgestellt, das aus dem Auspuff kein Rauch raus kam, sondern er spuckte sprit raus.

Dann habe ich die HSN zugedreht bis auf 4,5 umdrehen und die LSN auf 3.5 umdrehungen, naturlich in kleien schritten und mittels infrahrot thermometer. Hat auch keine verbesserung gebracht.
Als ich bemerkte, das der sprit zu ende geht und der motor von sich aus hochdrehte, konnte ich Gas geben ohne das der Motor aus ging. Mein nächster Versuch war dann mit einer LRP 3 medium Glühkerze.
Das ergebnis davon Ist, der Motor geht beim gas geben nicht aus, er stotter erst, dreh langsam hoch, spuckt sprit raus, aber Auto fährt nicht los, wenn ich bis halb Gas gehe. Wenn ich darüber hinaus gehe, fängt der Wagen an zu zucken. Um fahren zu können muss ich bist vollgas gehen und das soll ich ja laut Anleitung nicht. Kleine Info vorweg : Aussentemperatur war immer über 20 Grad und die maximale Motortemperatur dich ich erreicht habe waren 47,5 Grad.

Meine suche danach blieb erfolglos, denn alles was ich fand, war vor dem jahr 2022. denn wie ihr wisst gibt es nur noch 16% Nitrosprit / Biosprit.
Nun bin ich ein wenig ratlos und hoffe Ihr habt noch ein Paar Tips oder Infos für micht.

Mit freundlichen grüssen

Harpo69
 

Spritschlucker

Mitglied
Hallo Harpo69,
man sollte schon erstmal 3 Tanks im Stand durchlaufen lassen, also Auto aufgebockt, dass die Räder frei drehen können. Aber mit erhöhtem Standgas, damit der Motor ca 90°C erreicht.
Anschließend die Hauptdüsennadel etwas magerer drehen, damit man fahren kann, aber immer noch mit fetter Einstellung . Von Tank zu Tank, immer etwas magerer drehen und wenn min. 1 Liter durch ist, kann man die HDN auf max. Leistung einstellen und anschließend die Standgemischnadel und die Höhe des Standgas einstellen.
 

Harpo69

Mitglied
Hallo Spritschlucker
danke für die schnelle antwort. bis jetzt sind gute 4 tankfüllungen im stannd aufgerbockt durch. eine temperatur von ca 90 Grad habe ich nie erreicht. bei maximalem erhöhter drehzahl die ich einstellen konnte habe ich nur 40 Grad im stannd geschafft.
 

Spritschlucker

Mitglied
Dann hast du wohl einen Motor erwischt, der kaum klemmt, was ja nicht schlecht ist, da die Einlaufzeit kürzer ist.
Aber beim Einfahren jetzt unbedingt magerer stellen, dass die Betriebstemperatur erreicht wird.
 

renner

Autor
Dann kannst du den vermutlich noch deutlich magerer stellen.
Habe im Rebel TX den .28 drin, da war das nach 4 Tanks auch so, musste also deutlich weiter runter mit dem Sprit ;)
 

Harpo69

Mitglied
Danke für die Informationen Spritschlucker und renner. Kann es erst wieder am kommenden Wochende Testen und werde mich danach nochmal melden, um meine ergebnisse zu possten-
Habt noch eine schöne woche . bis dahin.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Wenn da unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt, ist der mächtig zu fett eingestellt, also ruhig mal LSN + HSN 1/4 Umdrehung weiter zu und erneut probieren. Wenn schon bei wenig Gas Flüssigkeit gespuckt wird, ist es eher LSN, bei Vollgas HSN.
 

Harpo69

Mitglied
Hallo
Ich habe es endlich geschafft am Sonntag zu testen. Der Tip mit der LSN war erfolgreich. Nun konnte ich mal fahren. Aber er spuckt ein wenig noch beim anfahren, wenn er länger im Stand lief.
Ich denke ich muss ihn noch weiter einstellen , aber das Ziel ist nicht fern.

Danke für eure Hilfe und Tips
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na das klingt doch schon ganz gut. Sei nur geduldig mit dem Einstellen, also nur jeweils eine Achtelumdrehung verändern. Und denk dran, dass es nicht die perfekte Einstellung gibt sondern immer wieder nachjustiert werden muss, je nach Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit usw. Da sind die kleinen Motoren etwas divenmäßig. ;)
 

twincamrider

Mitglied
Ich stand dieses Frühjahr nach langer Nitro-Abstinenz vor dem selben Problem wie du als ich feststellen musste dass es keinen 25% Sprit mehr gibt. In vielen Youtube Beiträgen war zu hören dass der Umstieg auf 16% problemlos sein soll... was ich so nicht ohne weiteres bestätigen kann.
Im wesentlichen waren es zwei Maßnahmen mit denen ich meine neuen Motoren (.21er Hobao und .28er Dynamite) vernünftig zum Laufen brachte und zu denen mir mein Spritdealer (ein alter RC Hase) geraten hat:
Verwendung einer heissen Kerze (3er) und Erhöhung der Verdichtung durch Entfernen einer 1/10 mm Dichtscheibe zwischen Zylinder und Kopf.
Bei beiden Setups war eine etwas magerere Einstellung nötig. Mittlerweile laufen aber beide sehr gut und in annehmbaren Temperaturbereichen.

Was mir aufgefallen ist: die Bandbreite der "optimalen Einstellung" ist mit 16% sehr viel schmaler geworden als mit 25%. Sprich der Motor reagiert sehr viel schneller und stärker auf Änderungen sowohl der Umgebungsbedingungen als auch auf Änderungen der Vergasereinstellung.
Der Tip maximal 1/8 Umdrehung zu machen ist also goldrichtig. Im Zweifel sogar noch weniger.
 
Top Bottom