• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Problem mit nimh Akkus heute bei Testfahrt

StefanSt

Mitglied
Hallo Leute. Habe heute meinen TA07pro auf dem Parkplat Probe gefahren. Dabei hatte ich nimh Akkus 1xLrp Racing Pack 3000er neu,3xentladen/geladen, 1conrad 4000 selektiert ziemlich neu und einen lrp hyperpack 4000 eine Saison gefahren . Der neue 3000er war nach 1min gar keine Leistung mehr da. Also stillstand. Der 4000er lrp HP ging etwas besser, aber immer nach einer Vollgasphase hatte ich nur halbe Leistung, kurz stehen bleiben und dann wieder Power. Der neuere 4000conrad benutze ich zuerst. Dieser ging 3bis5 Minuten super, dann aber auch dieses 100 zu 60 Prozent Leistung hin und her. Kann das sein, dass die Akkus zu kalt wurden. Daher ging der erste am besten und die anderen dann bei 3 Grad keine Leistung mehr bringen?
 

StefanSt

Mitglied
Solche Probleme hatten wir vor 20 Jahren mit den NiCd nicht gehabt. Hoffe die nimh haben keinen bleibenden Schaden erlitten.:rolleyes::rolleyes:
 

safty

Mitglied
Solche Probleme hatten wir vor 20 Jahren mit den NiCd nicht gehabt. Hoffe die nimh haben keinen bleibenden Schaden erlitten.:rolleyes::rolleyes:

Dasi ist eben einer der Nachteile der NiMh gegenüber der "alten" NiCd-Technik. Der Temperaturbereich ist deutlich kleiner. Spätestens Unter 5 Grad geht da nix mehr.
Ich glaube aber nicht, daß die nen Schaden davongetragen haben, die haben halt einfach nur die Arbeit wg. der niedrigen Temperatur nahezu eingestellt.
 

Chris83

Mitglied
Ist mir auch schon passiert bei ner Testfahrt im Winter. Bei mir haben leider beide Akkus n Schaden davon getragen. Leider sehr ärgerlich. Aber ein willkommener Anlass sich ein paar Lipos anzuschaffen. Nach gründlicher Lektüre selbstredend
 

safty

Mitglied
Ist mir auch schon passiert bei ner Testfahrt im Winter. Bei mir haben leider beide Akkus n Schaden davon getragen. Leider sehr ärgerlich. Aber ein willkommener Anlass sich ein paar Lipos anzuschaffen. Nach gründlicher Lektüre selbstredend
:unsure:
Aber LiPos würden bei den Bedingungen noch schlechter funktionieren und definitiv einen Schaden bekommen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Unter der Jacke transportieren und erst kurz vor der Nutzung rausholen und Alles ist supi.

Gruß Play
 

Silver79

Mitglied
Kommt ja auch immer auf die Umstände an.

Meinen 7 jährigen lasse ich nicht alleine mit LIPOs hantieren, ein NIMH Akku für seinen Neo Fighter ist aber immer bereit, und den kann er sofort nutzen.
Und ob der jetzt schon ein paar mAh verloren hat vom Laden bis zur Nutzung, ist doch total egal.
 

StefanSt

Mitglied
Alles eine gute Idee, nur ist bei mir sogar der erste Akku während des Fahrens wohl nach ca. 5 min abgekühlt, obwohl er eigentlich hätte warm werden sollen. Der Motor dagegen wurde recht warm.
 
Top Bottom