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Problem 2. Motor fest bei Senton 4x4 BLX v3

Cartman

Mitglied
Bei mir waren auch die Lager am Diff schon nach wenigen Akkus defekt. Ich vermute, dass die schon ab Werk defekt oder minderwertig waren. An den Lagern vom HZ musste ich auch Shim-Scheiben einsetzen, damit das HZ nicht am Gehäuse schleift und noch mehr von dem tödlichen Staub produziert. Bei mir sind auch deutliche Schleifspuren an der Abdeckung zu sehen.
 

Spity87

Mitglied
Moin ein kleines Update!

Habe jetzt 4 Funktionierende Motoren. Der original Firma (defekt Kugellager), 2x BLX3660 (1x defekt Kugellager und der Austauschmotor dafür) und der Racerstar. :LOL:

20210430_184309.jpg

Nachdem ich bei den beiden defekten jeweils den Aussenring vom Lager nicht rausbekommen hab (der Rest lag schon in den Motoren) hab ich mir nen Auszieher gebastelt (iwo bei YT gesehen).
Damit hat es echt gut geklappt.

20210430_184343.jpg

Man sieht auf dem Einschlaganker noch den Außenring.
Falls mal wer sowas braucht:
1x Entweder eine sehr lange M10 schraube (min 60mm) oder einfach so wie ich es getan habe etwas von einer alten Gewindestange die noch so rumlag runterschneiden.
1-3x M10 Muttern (je nachdem ob Schraube oder Gewindestange)
1x nen alten Beschlag oder Flachverbinder
1x Einschlaganker (Aussendurchmesser 12mm)


Neue Lager (ehrlich gesagt kA ob die was taugen, traue einfach der Angabe "für sehr hohe Drehzahlen") einsetzen war dann ein Kinderspiel.
Bissel die Lager eingefettet im Gehäuse in Position gebracht 14er Nuss inkl. Verlängerung aufgesetzt und mit nen kleinen Hammer und sachten Schlägen in Position "geprügelt" :LOL:
Die Motoren sind jetzt ein bisschen lauter als vorher, (vllt. müssen die Lager sich noch einlaufen?!) aber nicht gravierend laut. Haben auch kein Spiel,
also mal schauen wie lange sie halten... Sonst beim nächsten mal vllt. Keramiklager.


Dann bis auf die Kugellager im Slipper und Radabnehmer (waren ok), habe ich alle Kugellager getauscht da zum Teil Gleitlager von Tamiya besser laufen als die Kugellager von Arrma!
Differenziale waren erstaunlicherweise schön Sauber und Trocken... ja Trocken... ok zu 1/4 vllt. gefüllt... Also auch jene befüllt und gefettet...
Ach ja beim Hinteren Differenzial habe ich den Shimring weggelassen weil es dadurch viel besser läuft. (war schon immer recht schwergängig)

Original Motormount ist erstmal geblieben aber neu gelagert, Unterlegscheiben bei der Motorbestigung und großen dank Cartman (hatte gar nicht drauf geachtet) Shimscheiben drin.
In Verbindung mit dem Loch im Chassis ist jetzt hoffentlich Ruhe bzw. Sauber!


Alles wieder in den Koffer geschmissen zusammengetüdelt (mit dem Spektrum Firma) und erste Probefahrt im Garten hat er erstmal bestanden... hört und fühlt sich sogar besser an als "out of the box".
Entgültige Testfahrt gibts aber laut Wetterbericht nicht (Region Hamburg halt), da ich im trockenen erstmal etwaigen Abrieb überprüfen will. :confused:




Zwischenfazit

Finde es schon traurig dass man solch ein mit Kinderkrankheiten behaftetes System als RTR anbietet... Und das im Einsteigersegment für Offroader, da sind selbst günstigere Fahrzeuge in 1:10 (Reely, Carson, Absima und der Chinese von nebenan) Standfester, und ich rede jetzt nicht vom harten Geländeeinsatz inkl. Kaltverformung sondern von den Basics...
Leute kaufen ja keinen BRCC, Granite, Senton oder Typhoon um am Sonntag den Ikea Parkplatz unsicher zumachen. Sondern für Kieskuten, Wald und Wiese etc...
Warum wird dann ein so Dreckempfindlicher Antriebsstrang, der sich dazu noch selbst verdaut, in den Koffern verbaut. Und dazu noch die grausamen Kugellager und unbefüllte Diffs.

Hatte über 10 Jahre nix mit RC zu tun...
Mit dem Auto ist man wieder voll drin... einerseits ja auch nicht schlecht. :p
Aber nen 14 Jähriger der sich sowas zu Weihnachten wünscht weil er lustige Bashervideos im Netz gesehen hat, und nie Berührungspunkte mit dem Thema hatte, feuert das Ding nach 10min (wenn er solange hält) gefrustet in die Ecke weil das Teil schon Brei ist! Und zockt lieber an der Playstation weiter...
Meine Lust mit dem nächsten Arrma (Kraton oder Notorious) hat der Koffer auf jeden Fall verdorben... Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter!


Soo mal auf die nächsten trockenen Tage hoffen und mal schauen was jetzt Kaputt geht :p


Und wenn ich keinen Bock mehr auf den habe, fahre ich einfach mit dem weiter! Funke hat das Teil ja auch. Muss das nur mit meinem Sohn klären! (kommt solange in den Keller):censored:

20210430_182442.jpg




Gruss

Robert
 
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Schnolli

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Hi zusammen bin neu hier,
ich habe mir auch einen Senton v3 3s gekauft und stand jetzt 5 Akkuladungen durchgefahren und zum Glück noch keinerlei Probleme gehabt, ausser das meine Reifen jetzt slicks sind. :)
Hab mir die Traxxas 5353X Radaufnahmen eingebaut, weil ich mehr auswahl bei den Reifen wollte.

Ich werde morgen zum 1. Mai einen großen Check durchführen (HZ+Ritzel , Diffs + Kugellager checken) und hoffe auf keine großen Überraschungen, neues Set 2RS Kugellager hab ich schon gekauft, falls eins defekt ist.
 

Spity87

Mitglied
Moin Schnolli,

achte bitte genau auf den grau/schwarzen Staub im im Motorgehäuse...

Als Reifen kann ich dir die Proline Badlands empfehlen... der Senton läuft damit wie auf Schienen...
Gab so ein set für 70€ bei der Spielzeugkiste Apen mit 4 Reifen und und Wechseladapter für 12/14/17 mm Hex
Natürlich auch etwas teurer aber haben schon die dreifache Laufzeit als die DBoot Originalräder bei mir...


Link zum Hersteller

20210414_181619.jpg
und passen zum SC wie der Senton wie Ar.... auf Eimer. :LOL:

gruß Robert
 
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apsyt

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Moin,

Hut ab vor Deinem Elan. Der war mir beim Senton V3 vergangen. Jetzt fahre ich, wie Sohnemann, einen Hobao Hyper 10SC problemfrei.

Deine Hilfen hier sind goldwert für die, die den Senton halten wollen.

Meine Lust mit dem nächsten Arrma (Kraton oder Notorious) hat der Koffer auf jeden Fall verdorben...
Das kenne ich. Deshalb mein Schlußstrich. Die Senton-Konstruktion muß noch etliche "V" reifen, bevor diese das Niveau meines neuen Fahr(!)zeugs erreicht ... so brutal die Kiste von Arrma auch angerauscht kommen mag.

Du aus dieser Bastelaktion jedenfalls viel mitnehmen können, bist voll drin im Hobby, hat auch was für sich. Ich hoffe, der Senton ist nun "alltagstauglich" genug.
 

Spity87

Mitglied
Ich hoffe das auch,

und danke für die Vorschusslorbeeren aber was ich gemacht habe ist nur nen Sammelsurium von hier, englischsprachigen Foren und Youtube. ;)

es ist zwar Prinzipiell ModellBAU aber ich wollte für den "Wiedereinstieg" gern was zum fahren und Verschleißteile ersetzen.... Bums aus die Maus... mehr erstmal nicht.

Hätte ich das vorher gewusst... hätte ich mir gleich nen Kit geholt aber das "fahren" hatte mehr in den Fingern gejuckt... wollte ja auch erstmal Appetit schaffen und meiner Frau zeigen das es kein Spielzeug sei wo ich "unser" Geld versenke...
Sie weiß jetzt auf jeden Fall das es Geld und vor allem Zeit kostet... mir egal sie hat nen Pferd! :LOL: :LOL: :LOL:

Aber im nachhinein hätte ich mir gewünscht ein Kit gekauft zu haben... gebastelt hab ich ja so oder so...

Und ich gebe dir recht @apsyt abgehen tut er nicht schlecht... aber ich brauche keine 80km/h im Gelände hatte ich früher auch nicht (DF03 und CV10 Buggy)
Fand halt das Gesamtpaket nicht schlecht, so wie es angepriesen wurde... aber zwischen dem und der Realität liegen leider Welten... lustigerweise gibt es ja aber auch echt Leute die mit dem 3s Chassis vollends zufrieden sind egal ob SWB oder LWB... kann mir das nur erklären, dass Arrma (zumindest bei den 3s) eine extreme Serienstreuung hat....
 
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Schnolli

Mitglied
Moin Schnolli,

achte bitte genau auf den grau/schwarzen Staub im im Motorgehäuse...

Als Reifen kann ich dir die Proline Badlands empfehlen... der Senton läuft damit wie auf Schienen...
Gab so ein set für 70€ bei der Spielzeugkiste Apen mit 4 Reifen und und Wechseladapter für 12/14/17 mm Hex
Natürlich auch etwas teurer aber haben schon die dreifache Laufzeit als die DBoot Originalräder bei mir...


Link zum Hersteller

Den Anhang 92378 betrachten
und passen zum SC wie der Senton wie Ar.... auf Eimer. :LOL:

gruß Robert
Danke jop werde mal drauf achten, sonst post ich nen Bild wenn ich mir net sicher bin.
Hab mir jetzt mal 2 Sätze Louise Hummer Reifen gekauft, mal schauen was die taugen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dusty Motor shroud bezüglich Dreck oder lieber die Radkästen nachrüsten oder einfach damit leben und fleißig putzen. :)
 

Spity87

Mitglied
@Schnolli hab nen Dusty Motors Shroud.... ist jeden seiner € wert... Als ich meinen gekauft habe habe ich aus versehen den vom 6S gekauft aber egal... hab ihn mir angepasst und das Ding ist einfach nur geil gut 80% weniger Dreck im Chassis nur feiner Sand und Staub kommt durch... aber zu engmaschig dürfen die das ja auch nicht machen da ja sonst Regler und Motor nicht mehr Atmen können... Das einzige was ich habe ist, (weiß nicht ob es bei der 3s Version des Shrouds genauso ist) das die Löcher für die Lenkung im Chassis noch frei liegen (aber wie will man das anders bewerkstelligen)...
Habe auch die Scorched Parts Inner Fenders in der Pipeline aber habe vor 2 Tagen eine Mail bekommen das die noch nen bissel brauchen....
Wobei ich denke der shroud ist geiler... hab angst das die Fender klappern

Kann wenn du willst dir morgen gern ein Foto mit dem Shroud machen aber ist ja prinzipiell der falsche (selbe chassismaße aber falsche höhe)
man sieht ihn auf einen der Fotos hier im Thread aber da hab ich ihn hochgeklappt (mitgelieferter Klett sei dank)... sehr wartungsfreundlich auf jeden fall obwohl ich ihn (weil falsche version) hinter die original Mudguards geklemmt hab.
 
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Schnolli

Mitglied
Hab jetzt wie gesagt heute mal alles auseinander gebaut.
Die Kugellager sind in Ordnung etwas verschmutzt, also gereinigt wieder eingesetzt und laufen aber sehr gut.

Mein Motorgehäuse sieht so aus auch etwas verstaubt habe ich gereingt und wieder zusammengebaut.IMG_20210501_134546.jpg

Bei meinem Chassis seh ich jetzt keine größeren Abnutzungen an der Stelle des HZ.IMG_20210501_104744.jpg


Weiter gings mitm hinterem Diff da war meiner Meinung nach zu wenig Öl drin (rechts ist quasi nichts). IMG_20210501_110604.jpgalso gereinigt und mit neuem 50000er Silikonöl gefüllt ist jetzt etwas zäher aber hatte nichts anderes da, sollte aber passen oder?

Am vorderen Diff sind die äusseren Zahnräder etwas angefressen, war aber auch kein Fett dran (hinten war ordentlich fett dran) also auch da das diff innen neu gefüllt und aussen gefettet.IMG_20210501_121226.jpg

Sonst läuft alles gut kurzer Test lief auch alles ohne Probleme zum Glück.
 

Spity87

Mitglied
:thumbsup:
Na dann haste ja mit deinem recht viel glück gehabt...
Die Schleifspuren meinen Cartman und ich nicht am Chassis (das loch ist nur damit der dreck auch wieder raus kann) sondern am Motorgehäuse da wo HZ/Slipper unten hinausschauen...
Mein altes HZ wurde da auch vom Gehäuse "schmaler" gefeilt... Da das HZ/Slipper Horizontal recht viel Spiel zwischen den Gehäusehälften hat...

Wobei in deinem Motorgehäuse rechts auch schon ne menge Staub/Dreck hängt, oder sieht das nur so aus?

Meine Diffs sahen ähnlich aus... und aussen waren sie sogar etwas besser abgeschmiert und weniger abnutzung... waren aber doch recht schwergängig deswegenbhabe ich den original Shimring weggelassen... lief danach viel leichter...
 
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Schnolli

Mitglied
:thumbsup:
Na dann haste ja mit deinem recht viel glück gehabt...
Die Schleifspuren meinen Cartman und ich nicht am Chassis (das loch ist nur damit der dreck auch wieder raus kann) sondern am Motorgehäuse da wo HZ/Slipper unten hinausschauen...
Mein altes HZ wurde da auch vom Gehäuse "schmaler" gefeilt... Da das HZ/Slipper Horizontal recht viel Spiel zwischen den Gehäusehälften hat...

Wobei in deinem Motorgehäuse rechts auch schon ne menge Staub/Dreck hängt, oder sieht das nur so aus?
Ja Staub ist drin. Kommt der Staub grad an der Öffnung vom HZ am Motorgehäuse rein ? Dann find ich das schon erstaunlich wie viel da rein kommt. Ihr habt hier:IMG_20210501_143102.jpg noch nen Distanzering eingebaut? Ja es wackelt bei mir auch. Wo bekomm ich da passende her?
 

Spity87

Mitglied
Der Staub kann vom HZ kommen da sich ein Kunststoff HZ ja immer etwas abnutzt. Oder er kann wohl in der nähe des Roten Kunstoffblockers von unten ins Gehäuse, deswegen kleben es dort wohl einige mit Panzertape etc. ab...
Sehe da aber eher skeptisch weil da zwar nichts (bzw. Weniger) rein kann, aber der Verschleiß (Kunststoffstaub) im inneren kommt auch nicht hinaus... und die Kugellager von den verbauten Motoren sind da wohl recht empfindlich was ich auch schon 2x erfahren durfte.


Naja wackeln darf es ja nur es darf nicht bis ans Gehäuse anschlagen... Shim-/Passcheiben bekommste auch bei Amazon, Fahrradhändler... oder in jedem Modellbaugeschäft habe vor Jahrzehnten mal son Sortiment mit verschiedenen Größen in 0,2mm dicke gekauft davon zehre ich noch heute... Maße dort müssten 10x15 sein wie die Kugellager auch hab 2 Stk. unter das KL des Vorderen Ausgangs gelegt, jetzt schlägt es da nicht mehr an...
 
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Spity87

Mitglied
Ach ja, wg. Dem Diff Öl (hab ich ganz vergessen) kann sein dass 50k vllt nen bissel viel ist. (original sind es 10k)
Sollte damit gut Nach vorne gehen

Hab jetzt 30k vorn und 20k hinten drin aber noch keine Ahnung wie es damit läuft aber diese Zahlen ließt man öfter bei den Amis...

Ggfs muss man vllt. Öfter mal auf den Slipper achten... wenn ichs noch richtig im Kopf habe ist ja je dicker das Öl ist die Sperrwirkung höher... D.h. die Belastung des Slippers höher...

Werde glaub ich die ersten Akkus aber eh nicht ganz auf Krawall gehen (Punch auf 3 und 75%) um nach dem ganzen Gerödel an dem Teil erstmal die Praktikabilität zu testen und einlaufen lassen, danach auseinander nehmen und schauen wie es sich jetzt verhält... soviel zum Thema RTR

Da ja schon nen bissel was passiert ist:

-Neue Lager Motor, (gespannt ob Standfester)
-18er Ritzel (weil die Badlands größer sind) und 15er im Zulauf.
-Neue KG im (fast) gesamten Antrieb
-Das Loch im Chassis fürs HZ
-Neue Öle in den Diffs

Und bestimmt noch andere Sachen die ich verdrängt hab :ROFLMAO:
Aber ja Leider min. Bis Mitte nächster Woche schlechtes Wetter hier... :sick::poop:
 
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Schnolli

Mitglied
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Hab jetzt auch die Passscheiben IMG_20210508_085634.jpg
eingebaut beim Motorgehäuse und denke dann sollte das Problem nicht auftreten. Das HZ Ist auf jeden Fall mittig und reibt nirgends.


Das dusty motors shroud für den senton 3s hab ich jetzt, die Löcher der Lenkung sind auch offen aber es kommt trotzdem deutlich weniger Dreck ins Auto.
IMG_20210505_170523.jpg

Morgen wird wieder gefahren und die Temperatur öfter gecheckt mit dem shroud. Es soll bei uns morgen 28°C geben.
 

Spity87

Mitglied
Moin, war heut auch mal draussen....endlich...

Nun rennt das Ding wie die Seuche die ganzen Arbeiten haben sich echt gelohnt...
War zwar nur auf unserer "örtilichen Zirkuszeltwiese" 2/3 kurzes gras 1/3 kies nen paar kleinere Hügel und Bodenwellen...
Für den kleinen Einstieg nach den ganzen basteln...

Echt geil zu fahren... die diffs mit der 30k/20k füllung laufen richtig gut und durch die Badlands grip ohne Ende... nur lenken war bei 50m wheelies nen bissel schwierig... aber habs ja mit dem etwas kleineren ritzel auch selbstverschuldet .
Bissel warm ist er geworden aber die große, freie und recht ebene Fläche hat halt zu 2/3 Vollgasfahrten verleitet... mit shroud und 28°c, dazu in der prallen Sonne sind aber 72°c auch verständlich...


Also ich finde ihn jetzt echt Klasse...
Nun wo die Mechanik läuft kann man mit zerstören beginnen

P.S. leider hatte ich weder Handy noch Actioncam dabei (richtig gut vorbereitet)... sonst gäbe es bilder bzw. Videos...

In diesem Sinne

Gruss
Robert
 

Schnolli

Mitglied
Hi Robert,
bin heute auch gefahren meiner wurde gut warm gemessen hab ich allerdings nicht konnte aber kurz anfassen den Motor. hatte das shroud aber weg war 90% Wiese bissl Asphalt (weg).
Hab das diff mit 10000er wieder gefüllt ist ja glaub Standard und Wheelies gingen bei Vollgas auch gut.:D
Hab meine Slipper Clutch auf Werkseinstellungen also 1,5 Umdrehungen offen. Auf YouTube finde ich viele die den komplett fest ziehen ja was denn nun?

Nachdem fahren hab ich nochmal kurz reingeschaut und wieder feinen Staub gesehen, werde also auch noch das Chassis unten nen Loch reinmachen, dass der Dreck dann raus kann.

Gruß Oli
 

Spity87

Mitglied
Moin oli,

Hab den slipper auch schonmal komplett festgezogen... 2 Akkus und HZ war Zahnlos... die Wahrheit wifd irgendwo dazwischen liegen, habe ein bissel mehr als eine Umdrehung und das reicht mir. Wird im Endeffekt schonender für sämtliche Zähne sein.

Gruß Robert
 

Spity87

Mitglied
Moin Oli,

Kurz mal heute auf nen verwilderten Parkplatz 2 Akkus kurz nach nem Schauer durchgejagt... 60% kaputter, welliger und total verkommener Asphalt, 20% Rasen (kleine Inseln im Asphalt) und 20% zum teil recht tiefe Pfützen...

Nachdem fahren hab ich nochmal kurz reingeschaut und wieder feinen Staub gesehen, werde also auch noch das Chassis unten nen Loch reinmachen, dass der Dreck dann raus kann.
20210515_193252.jpg

So siehts aus mit Loch im chassis!!! Ich würde es immer wieder tun... nichteinmal feuchtigkeit ist eingetreten... Denke mal durch die rotation wird vllt am loch ein Überdruck erzeugt der Feuchtigkeit gleich rausbläst... oder es ist so klein das wenn man "freie bahn mit Marzipan" durch die Fütze durchbläst keine Zeit hat einzudringen... denke eher zweiteres.
Null staub und dreck drin und dort war es echt dreckig!

In diesem Sinne
Cya
Robert
 
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