Moin ein kleines Update!
Habe jetzt 4 Funktionierende Motoren. Der original Firma (defekt Kugellager), 2x BLX3660 (1x defekt Kugellager und der Austauschmotor dafür) und der Racerstar.
Nachdem ich bei den beiden defekten jeweils den Aussenring vom Lager nicht rausbekommen hab (der Rest lag schon in den Motoren) hab ich mir nen Auszieher gebastelt (iwo bei YT gesehen).
Damit hat es echt gut geklappt.
Man sieht auf dem Einschlaganker noch den Außenring.
Falls mal wer sowas braucht:
1x Entweder eine sehr lange M10 schraube (min 60mm) oder einfach so wie ich es getan habe etwas von einer alten Gewindestange die noch so rumlag runterschneiden.
1-3x M10 Muttern (je nachdem ob Schraube oder Gewindestange)
1x nen alten Beschlag oder Flachverbinder
1x Einschlaganker (Aussendurchmesser 12mm)
Neue
Lager (ehrlich gesagt kA ob die was taugen, traue einfach der Angabe "für sehr hohe Drehzahlen") einsetzen war dann ein Kinderspiel.
Bissel die Lager eingefettet im Gehäuse in Position gebracht 14er Nuss inkl. Verlängerung aufgesetzt und mit nen kleinen Hammer und sachten Schlägen in Position "geprügelt"
Die Motoren sind jetzt ein bisschen lauter als vorher, (vllt. müssen die Lager sich noch einlaufen?!) aber nicht gravierend laut. Haben auch kein Spiel,
also mal schauen wie lange sie halten... Sonst beim nächsten mal vllt. Keramiklager.
Dann bis auf die Kugellager im Slipper und Radabnehmer (waren ok), habe ich alle Kugellager getauscht da zum Teil Gleitlager von Tamiya besser laufen als die Kugellager von Arrma!
Differenziale waren erstaunlicherweise schön Sauber und Trocken... ja Trocken... ok zu 1/4 vllt. gefüllt... Also auch jene befüllt und gefettet...
Ach ja beim Hinteren Differenzial habe ich den Shimring weggelassen weil es dadurch viel besser läuft. (war schon immer recht schwergängig)
Original Motormount ist erstmal geblieben aber neu gelagert, Unterlegscheiben bei der Motorbestigung und
großen dank Cartman (hatte gar nicht drauf geachtet) Shimscheiben drin.
In Verbindung mit dem Loch im Chassis ist jetzt hoffentlich Ruhe bzw. Sauber!
Alles wieder in den Koffer geschmissen zusammengetüdelt (mit dem Spektrum Firma) und erste Probefahrt im Garten hat er erstmal bestanden... hört und fühlt sich sogar besser an als "out of the box".
Entgültige Testfahrt gibts aber laut Wetterbericht nicht (Region Hamburg halt), da ich im trockenen erstmal etwaigen Abrieb überprüfen will.
Zwischenfazit
Finde es schon traurig dass man solch ein mit Kinderkrankheiten behaftetes System als RTR anbietet... Und das im Einsteigersegment für Offroader, da sind selbst günstigere Fahrzeuge in 1:10 (Reely, Carson, Absima und der Chinese von nebenan) Standfester, und ich rede jetzt nicht vom harten Geländeeinsatz inkl. Kaltverformung sondern von den Basics...
Leute kaufen ja keinen BRCC, Granite, Senton oder Typhoon um am Sonntag den Ikea Parkplatz unsicher zumachen. Sondern für Kieskuten, Wald und Wiese etc...
Warum wird dann ein so Dreckempfindlicher Antriebsstrang, der sich dazu noch selbst verdaut, in den Koffern verbaut. Und dazu noch die grausamen Kugellager und unbefüllte Diffs.
Hatte über 10 Jahre nix mit RC zu tun...
Mit dem Auto ist man wieder voll drin... einerseits ja auch nicht schlecht.
Aber nen 14 Jähriger der sich sowas zu Weihnachten wünscht weil er lustige Bashervideos im Netz gesehen hat, und nie Berührungspunkte mit dem Thema hatte, feuert das Ding nach 10min (wenn er solange hält) gefrustet in die Ecke weil das Teil schon Brei ist! Und zockt lieber an der Playstation weiter...
Meine Lust mit dem nächsten Arrma (Kraton oder Notorious) hat der Koffer auf jeden Fall verdorben... Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter!
Soo mal auf die nächsten trockenen Tage hoffen und mal schauen was jetzt Kaputt geht
Und wenn ich keinen Bock mehr auf den habe, fahre ich einfach mit dem weiter! Funke hat das Teil ja auch. Muss das nur mit meinem Sohn klären! (kommt solange in den Keller)
Gruss
Robert