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Presepters Absima Sherpa

Presepter

Mitglied
Hallo an allen und erstmal direkt ein DICKES DANKE!!!

Vorwort:

Ich bekomme einen Absima Sherpa und bin glücklich!
ABER ich bin auch Anfänger und hab daher nicht so viel Ahnung was wie wo….


Jetzt zum Fahrzeug:
was würdet ihr einem empfehlen was der an Änderung benötigt?

Reifen habe ich schon welche bestellt und werde diese auch Aufbleien!
(hab da schon Videos gesehen das einmal drumherum Blei kommt. Warum nur einmal, wenn die reifen doch schwer sein sollen und nicht 2x?)

Servo? Wenn ja welcher, wie viele und warum?
Motor? Wenn ja welchen und warum?
Hobbywing 1080? Warum? Geht der auch mit dem alten Motor und bietet auch mit den Vorteilen?

Kann man eine Seilwinde einbauen die über die Fernsteuerung geht?

Passen da alle 2S 3S Hardbody Lipos rein oder muss ich da auf etwas achten?

und ich brauch ein vernünftiges Ladegerät mit allem Zubehör?
(Gerade das bereitet mir große Kopfschmerzen. Sollen wir das hier besprechen oder wo soll ich da besser fragen?)


Schlusswort:
Braucht ihr noch mehr Infos? Oder reicht das aus?

Nochmal ein VIELEN VIELEN DANKE!
Grüße

Presepter
 

Slayer

Mitglied
Der Hobbywing 1080 funktioniert mit jedem brushed Motor(warum auch nicht?),und bietet den Vorteil, komplett einytellbar zu sein und außerdem ist er viel feinfühliger aufgrund der höheren Regelfrequwnz.

kleine Bitte am Rande: Gestalte die Titel in Zukunft bitte etwas aussagekräftiger ;)
 

BKone

Mitglied
Hallo und Willkommen im Forum,

ich würde das Auto erstmal fahren und schauen was Dir gefällt und was nicht. Ob man etwas braucht oder nicht braucht, ist doch eine Entscheidung, die man nach Bedarf fällen sollte. ich halte den Hobbywing 1080p für einen sinnvollen ersatz des original ESC's, aber man muss das nicht haben.
Abgesehen davon, ist es sinnvoller, Achsgewichte zu verwenden, anstatt die Räder aufzubleien, schau mal in den Thread in meiner Signatur zum Sherpa, da ist auch ein Link zu den Dingern drin. Der Sherpa hat bereits richtige Beadlock felgen, Du hättest somit nicht gleich komplett neue Räder kaufen müssen, auch wenn diese aus Plastik sind.

Ladegerät: Also wenn Du erstmal nur Crawler fährst und nicht planst, Unmengen Akkus anzuschaffen, hol Dir ein einfach ein Basetech von Conrad, das ist gut und günstig. Für die 2 Akkus in 2S oder 3S die Du für einen Crawler benötigst, brauchst Du keinen Dual lader. dazu musst Du noch passende Kabel und am Besten ein Balancer Verlängerungskabel nehmen für Deine Akkus.
 

Presepter

Mitglied
ok klingt erstmal gut!
danke!
meine kleine bekommt auch noch was daher werden es wohl mehr als nur die beiden lipos^^

daher darf es da auch gern noch ein zwei anregungen zum ladegerät geben.

Passen alle 2S 3S lipos?
will mir wenn dann hardcase kaufen

die gewichte sind denk ich sinnvoll die du da vorgeschlagen hast
welchen durchmesser haben die gewichte?

warum würdest du die reifen nicht aufbleien?
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Passen alle 2S 3S lipos?
will mir wenn dann hardcase kaufen

die gewichte sind denk ich sinnvoll die du da vorgeschlagen hast
welchen durchmesser haben die gewichte?

warum würdest du die reifen nicht aufbleien?
Das Ladegerät kann bis zu 6S Lipos laden - das gilt für die meisten aktuellen Ladegeräte.

Das Gewicht sitzt beim Aufbleien auf oder in der Felge und dreht sich somit mit, je mehr Gewicht desto mehr rotierende Masse hast Du. Das kann sich auf Dauer negativ auf die Lebenszeit diverser Komponenten auswirken. Bei den von mir verlinkten Felgengewichten werden diese fest verbaut, da bewegt sich nix. Der Nachteil ist, Du musst die kaufen, die zu Deinem Auto passen und es ist meist einiges teurer. Die verlinkten in meinem Sherpa Thread sind für dieses Auto gemacht. Es gibt auch universelle Gewichte, da musst Du genauestens ausmessen, ob da nix irgendwo schleift oder verkeilt. Eine andere Alternative sind Gewichte für die Achsen, diese werden in die Achse verbaut und umschliessen die Antriebswellen. Aber auch nicht ganz billig und muss antürlich perfekt passen. Mit ein bisschen aufbleien machst nix kaputt, aber übertreib es damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presepter

Mitglied
ok danke für die erklärung

zum thema passen alle 2S 3S Lipos
sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt!!!
Passen alle in den sherpa oder muss man da auf etwas aufpassen?
zb nur softcase pder ka
 

Presepter

Mitglied
drin ist ja ein 21t motor
jetzt sagt der eine 35t der ander 45t
was bedeutet die zahl?
je größer desto langsamer und stärker?

sind die beiden etwas?

RC4WD 540 Crawler Brushed Motor 45T
Absima Elektro Motor "Thrust eco" 45T
 

BKone

Mitglied
drin ist ja ein 21t motor
jetzt sagt der eine 35t der ander 45t
was bedeutet die zahl?
je größer desto langsamer und stärker?

sind die beiden etwas?

RC4WD 540 Crawler Brushed Motor 45T
Absima Elektro Motor "Thrust eco" 45T
Je höher die Zahl, desto mehr "Wicklungen" hat der Motor, wurde hier im Forum auch schon oft genug erklärt. Kurzform: Je höher die Zahl, desto geringer die max. Drehzahl aber dafür mehr Drehmoment. Wobei es da gewaltige Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt, was letzteres angeht, die Drehzahl ist +/- identisch.
Aber nochmal - fahr das Auto doch erstmal, bevor Du alles umbaust. Ich fahre meinen Sherpa noch komplett Stock abgesehen vom Hobbywong 1080 Regler, sogar der zu schwache 9KG Servo ist noch drin, weil ich derzeit vor allem mit den Kids "spazierenfahre", und dafür reicht des.
 

Stefan K.

Mitglied
die Akkus dürfen im Sherpa max. 27,5mm hoch sein, sonst muss das Akkufach bearbeitet werden. In Länge und Breite sind die Hardcase ja Standard, bei der Länge ist noch Luft für mehr (ich glaube 150mm). Der Regler verträgt 2S und 3S, das Fahrzeug ist aber mit dem originalen Motor zum Crawlen mit 2S schon ausreichend schnell. 3S also nur für Speedfreaks oder mit anderem Motor.
Ladegerät: nach meiner Erfahrung lieber zwei gleiche Einzellader, sind meist sogar billiger als ein gleich starker Duolader, und falls mal einer kaputtgeht, hat man noch den anderen, selbst schon erlebt.
Drauf achten, dass ein Netzteil integriert ist und die Ladeleistung mit Netzbetrieb nicht geringer ist als an 12V.
Storage-Modus (Laden bis 3,85V/Zelle) sollte vorhanden sein um die Lipos korrekt lagern zu können.
LIHV- Modus braucht es zum Crawlen nicht (Laden bis 4,35V/Zelle, nur für zugelassene Akkus!!)
Ein IMAX B6 und Clone ist immer noch ausreichend und billig. Ladeleistung 50W reicht für 2S im Normalfall.
 

Stefan K.

Mitglied
noch paar Worte zu den Akkus: für den hier gefragten Einsatz reichen 5000mAh 25C aus. Damit fährt man mind. eine Stunde. Die hochgezüchteten Akkus mit 7000+mAh und 50+Entladerate sind nicht auf Lebensdauer sondern maximale Leistung optimiert. Ich habe Turnigy 2S 5200mAh 25C für 25€ die sind 5Jahre alt und gehen immer noch für diese Zwecke, meine 8000mAh Wettbewerbsakkus werden nach 2Jahren dick, bei weniger Entladezyklen
 

Stefan K.

Mitglied
wenn man es schaltbar haben will: die Funke hat ja noch einen Kanal frei, es gibt für etwa 5€ Schaltmodule, die kann man an den freien Kanal anstecken und in die Leitung vom Blinker einschleifen. Man braucht allerdings je eins für rechts und links. Oder man schleift einen kleinen zweipoligen Umschalter ein und montiert den versteckt. RTR lässt sich das nicht deaktivieren, die Lichtsteuerung ist im Empfänger integriert soweit ich weiß
 

Stefan K.

Mitglied
du brauchst zwei Schaltmodule mit separater Spannungsversorgung, da die verbauten LED keine Vorwiderstände haben, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-LED...667672?hash=item3b398dd818:g:8hgAAOSwIh5diRrA
an den Spannungseingang kommt das Blinkerkabel vom Empfänger und statt der mitgelieferten LED dann die verbauten Blinker. Ansteuerung über den freien Empfängerkanal und ein Y-Kabel, um beide Schaltmodule an einem Kanal betreiben zu können.
oder mit 2 Y-Kabeln arbeiten und in die Zuleitung für das Schaltservo einschleifen, dann gehen die Blinker im 2. Gang aus.
 

Stefan K.

Mitglied
hab nochmal nachgelesen, das verlinkte Modul geht NICHT, da es laut Beschreibung selbst Blitzimpulse generiert.
das hier müsste funktionieren
 
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