• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PR Racing SB401R-T

Haribo68

Mitglied
Servus,

bin nun mit allem durch.
Alle Lager, im Mitteldiff die Buchsen, in den mittleren Wellen die Stifte, auch in den CVD-Gelenken, ausgetauscht.
Ansonsten noch alle CVDs zerlegt, innen gereinigt, Fett rein gepumpt, und wieder zusammen.
Das schöne bei den CVDs ist auch, das die für den Querstift 2x 2 gegenüberliegende, also 4, Löcher haben und man auf was verschleißfreies ausweichen kann.
Beim Einbau des Mitteldiffs ist mir noch aufgefallen, das die beiden Kugellager, vor allem das vordere, durch das "Carbonviereck" unter der langen Carbonstrebe etwas gequetscht wird so das etwas Widerstand hinzu kommt. Dazu habe ich in dem so genannten Carbonviereck mit einer Rundfeile mittig wo der Druck auf die Lager entsteht etwas ausgefeilt. Es war dann zu viel so dass das Diff etwas kippelte und habe dann das Carbonviereck gewendet so das durch die gefeilten Aussparungen eine Lücke zwischen Carbonviereck und Carbonstrebe ist. Dadurch kann das Carbonviereck in diese Lücke beim Anpressen an das Kugellager ausweichen und das Lager wird nicht mehr gequetscht ist aber trotzdem Spielfrei.

Ansonsten war ich schon schwer beeindruckt über die gesamte Konstruktion, vor allem die Diffs sind wirklich toll gemacht. So gut wie null Verschleiß im Mitteldiff und kein Scheiß mit Querstift welcher brechen könnte sondern mit vierkant am Schaftende der Buchsen. Auch die Eingangsritzel und die Diffzahnräder vorne und hinten, null Verschleiß.

@Beroha, was für ein Dämpferöl hast du in den Dämpfern drin? Die Dämpfer funktionieren noch einwandfrei aber ich vermute die könnten etwas härteres vertragen. Habe momentan 500CPS überall drin und der kleine kommt trotzdem sehr zackig wieder hoch bei einem Droptest.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
@Beroha, was für ein Dämpferöl hast du in den Dämpfern drin? Die Dämpfer funktionieren noch einwandfrei aber ich vermute die könnten etwas härteres vertragen. Habe momentan 500CPS überall drin und der kleine kommt trotzdem sehr zackig wieder hoch bei einem Droptest.
Klingt gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass sehr gute Qualität verbaut ist.

Bzgl. deiner Frage. Ich fahre die meiste Zeit auf sehr losem Untergrund (Erde, Staubschicht, Rillen, Furchen, Löcher).
Ich bin da sogar von den Federn und der Dämpfung auf etwas weicheres gegangen, dazu habe ich statt den 2-Loch 3-Loch pistons drinnen. (hatte 450/400 und 400/350).
Hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pr-racing-sb401r-t.10871/post-360467

Ich weiß nicht, auf welchem Untergrund du fährst, das hängt ja sehr stark davon ab.
 

Beroha

Mitglied
Das kann ich dir nicht sagen - naturgemäß eher härteres Öl.
Ich bin mit dem SB401R-T erst einmal Teppich gefahren - vielleicht findest du Infos in den ET410 oder XT4.2 Threads.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich fahre hier: https://www.google.de/maps/@48.0021179,11.3590363,135m/data=!3m1!1e3
Outdoor-Teppich. Leider gehts momentan nicht weil ständig nass :(
Freu mich schon wenn die Sonne paar Tage mal wieder durch kommt :)
Gestern vorne die Dämpfer noch angeguckt und siehe da, eine Banane ^^
Eine Dämpferstange war krumm.
Einigermassen gerade gebogen und geklöppelt, getauscht und aufgehoben.
Was fährt man denn so für Öl auf Teppich?

MfG
Andi
Da kann dir hier glaub keiner nen wirklich guten Tipp geben, da das sehr Strecken und Setupabhängig ist.
Keiner hier weiß, welche Vorlieben du für das Fahrverhalten des Autos du hast, und wie "eben oder uneben" deine Strecke ist.

So aus dem Bauch raus würde ich 450CPS Vorne und 400CPS Hinten empfehlen. Das ist ein relativ weit verbreiteter Ausgangswert.
Der Rest muss dann "erfahren" werden.
 

schnerf

Mitglied
Bin meinen auch noch nicht in der Halle auf Teppich gefahren.
Aber bei meinen anderen Fahrzeugen nehme ich das Kunstrasensetup, schraube es tiefer und fertig :giggle:.
 

Haribo68

Mitglied
Da ich Probleme hatte das hinten die Schrauben für die Dämpferbefestigung immer wieder mal brechen da diese ja schon sehr lang sind und die Upgradeteile aus Stahl meiner Ansicht nach überteuert und auch nicht zu bekommen sind habe ich diese Lösung entdeckt:
DSC_2099.JPGDSC_2100.JPGDSC_2101.JPG

Das sind einfach nur Einschlaghülsen 6x10mm mit einem Innengewinde M3.
Das Gewinde ist nur in dem vorderen, glatten Bereich und ab der 90°-Kante bis zur Mitte ist innen etwas Luft von ca. 1mm mehr als M3 aber beim letzten Lauf auf der Strecke ist rein gar nichts passiert.
Diese Hülsen verhindern sehr gut ein Abknicken der Schraube und man braucht die Upgradeparts nicht um es stabiler zu machen.
Diese Hülsen habe ich bei E-Bay gefunden und gibt es für runde €5 für 10 Stück.
Vorne könnte man diese auch einsetzen, sind aber dort um ca. 1mm zu lang wobei ich vorne noch nie ein Problem hatte.

MfG
Andi
 
Top Bottom